hallo freunde,
da ich im august eine angeltour zu den faröern machen werde, versuche ich hier in diesem thema an einige informationen zu kommen;
wer hat erfahrungen zum angeln auf den faröern?
ps: mantafahrer hat mich schon verwiesen auf seinen bericht in rute&rolle; aber im netz habe ich den nicht gefunden; hat vielleicht irgendwer diesen bericht und könnte mir den scannen und zumailen? andernfalls werde ich versuchen, das heft nachzubestellen;
angeln auf den faröern
-
-
alfnie
zitat alfnie:
" Færøer ... träum-träum, meine ewige heimliche Liebe, die verwunschenen Inseln
Zwischen Torshavn und der gegenüberliegenden Insel hat einer meiner Brüder ( jetzt im Himmel ) mal ein Untier von Kveite gehakt. Ich hatte ihn gewarnt, da bloss nicht mit 0.40-er rumzumachen. Über anderthalb Stunden ging das Gezerre hin und her. Ich versuchte sogar, an seiner 0.40-er einen 750-Schwedenpilk abzuseilen, um die Kveite damit zu haken, weil ich " etwas" stärkere Schnur drauf hatte. Ein einziges Mal bekamen wir das Biest bis dicht unter's Boot, das übrigens 23 Fuss lang war. Mag sein, das wir etwas geschockt waren, aber das was wir von dem Kveite-Viech sahen, war bestimmt fast halb so lang wie das Boot. Irgendwann machte es dann mal " pling " und jemand schmiss in hohem Bogen etwas in's Meer, was nicht so ganz billig gewesen war ...
Vestmanna, der See bei Vestmanna, da, wo oben der kleine Fluss reinläuft, ein Traumgebiet für Saiblinge mit knallroten Bäuchen. Lange her, wie ich mir da die ersten Sporen mit einer 2-Hand-Fliegenrute verdient habe.
Leynarvatn, soviele Lachse auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen ! Es müssen hunderte gewesen sein, die hinter der Sandbank auf die Flut warteten. Oben am See warteten wir, mit Fliegenpeitschen und vorgewärmten Bratpfannen mit Kräuterbutter drin und die schönsten roothaarigen Mädels der Welt im Arm ...
Ich möcht' noch einmal 20 sein
und dann die Færøer für mich ganz allein"
mann o mann, alfred
deine "liebeserklärung" an die faröer macht mich ja unheimlich gespannt
Frank Möbius
zitat:
"Hallo Chris und Alfnie (vielen Dank für die Mail Alfred, komme auf dich zurück) auch ich wollte vor einigen Jahren auf die Färöer. Aber bei mir ging das betriebsbedingt nur im Winter. Nach Kontakt aufnahme mit einem Skipper von den Färöern riet er mir zwecks Sturm im Winter davon ab. Mit chris wäre ich dieses Mal mitgefahren, aber man hat ja auch noch eine Frau und einen grossen Hund, welche zu dieser Zeit mit mir nach Fehmarn wollen. Vielleicht nun das nächste mal. Einmal muss ich aber auch nach den Färöern. Es grüsst Frank
hallo frank,
na das klingt doch schon mal ganz toll - darüber können wir uns ja auf dem weg nach torsvag lange unterhalten - das kriegen wir bestimmt nochmal hin! -
alfnie
Zwischen Torshavn und der gegenüberliegenden Insel hat einer meiner Brüder ( jetzt im Himmel ) mal ein Untier von Kveite gehakt. Ich hatte ihn gewarnt, da bloss nicht mit 0.40-er rumzumachen. Über anderthalb Stunden ging das Gezerre hin und her. Ich versuchte sogar, an seiner 0.40-er einen 750-Schwedenpilk abzuseilen, um die Kveite damit zu haken, weil ich " etwas" stärkere Schnur drauf hatte. Ein einziges Mal bekamen wir das Biest bis dicht unter's Boot, das übrigens 23 Fuss lang war. Mag sein, das wir etwas geschockt waren, aber das was wir von dem Kveite-Viech sahen, war bestimmt fast halb so lang wie das Boot. Irgendwann machte es dann mal " pling " und jemand schmiss in hohem Bogen etwas in's Meer, was nicht so ganz billig gewesen war ...
hallo alfred,
welche schnurstärke würdest du denn für die heilbuttjagd vom kutter benutzen???? -
Ich denke, Alfred hat von 0,40er Monofiler gesprochen. Mit anständiger Geflochtener (z.B. PP 30lbs) sollte nix schiefgehen.
-
Ich denke, Alfred hat von 0,40er Monofiler gesprochen. Mit anständiger Geflochtener (z.B. PP 30lbs) sollte nix schiefgehen.
Ich würde eher eine 65LBS Schnur empfehlen.
z.b diese hier: 65LBS P-Line Spectrex IVDie geht flott runter und man hat genug Reserven in der Schnur.
Ich fische diese Schnur auf die "kräftigen" Fische selber. -
Sorry, André. Das war ein Tippfehler von mir: Eigentlich wollte ich die PP 50 lbs empfehlen. Ich denke mal, damit ist man mehr als gut gerüstet für den Heilbutt.
-
chris-ostsee
Ja, das war noch zu Zeiten von monofiler Abulon, Ende der Achtziger.
Meine allerersten kveiten Anfang der Achtziger umbei Hammerfest habe ich mit 0.80-er und 0.90-er Mono vertäut. -
chris-ostsee
Ja, das war noch zu Zeiten von monofiler Abulon, Ende der Achtziger.
Meine allerersten kveiten Anfang der Achtziger umbei Hammerfest habe ich mit 0.80-er und 0.90-er Mono vertäut.
alfnie
oh alfred, das war ja ein dicker tampen!!!:eek:
Prinz Norge; Story; alfnie
meine cape fear mit der jx 6/3 und 650m power pro 30lbs nehme ich so, wie sie ist mit;
aber auf die weiße daiwa mit der penn torque und die 30-50lbs shimano mit der tld-20-2gang wollte ich eigentlich ne dickere (50er oder die von story genannte) aufspulen;
aber ich werde auch nochmal den ureinwohner (skipper) anmorsen, was der für die jagd um die insel rät?
und ist ja auch noch viel zeit -
So, bin gerade zurück auf meine Insel gekommen. Ich wollte Dir gerade ein paar PDFs per PN schicken, das geht aber offensichtlich nicht.
Deshalb mache ich es jetzt einfach mal hier. Hoffentlich verstoße ich jetzt nicht gegen irgendwelche Urh.- Rechte........:cool:
Der 2. ist übrigens aus einer Färöer- Zeitung,vielleicht kann das hier ja jemand übersetzen.......;) -
nu ist erstmal lesen angesagt -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!