ganz groses kino juergen..
der wohl schønste bericht, den ich hier gelesen hab. herrlich entspannt, passende texte zu traumhaften bildern ...
danke, dass du uns mitgenommen hast
ganz groses kino juergen..
der wohl schønste bericht, den ich hier gelesen hab. herrlich entspannt, passende texte zu traumhaften bildern ...
danke, dass du uns mitgenommen hast
ein schoenes resuemee der reise , juergen....feiner bericht, mit saetzen, die ich so sofort unterschreiben wuerde,
wenn du gestattest, poste ich aus dem bildersamelsorium welche, die dein " zu traenen geruehrt " beweisen
werde dann hier deine themen fortfuehren - dein bericht finde ich als miterlebender einfach klasse und sehr schoen beschrieben....hier nochmals : glueckwunsch zum landen des steinbeissers, dass war mit dem vorfach echt ein husarenstueck !!
Wirklich schöne Motive dabei und endlich mal nicht nur Fisch, Fisch, Fisch. Im September bin ich mit StefmanHH ja ganz in der Nähe und freue mich jetzt noch viel mehr.
Abwechslungsreicher Bericht und reich bebildert - Super !
Mit dem Steinbeisser am Butt Paternoster hast du ja den Vogel abgeschossen !
Moin Jürgen,
danke für Deinen wunderbaren Bilderbericht.
Dein Blick für die kleinen Details, die Norwegen so einzigartig machen, gefällt mir besonders.
Freut mich, dass Du bei Eurem aufwändigen Vorbereitungspensum auch einen außergewöhnlichen Fang verbuchen konntest.
Danke nochmal fürs Einstellen der herrlichen Fotos.
VG nach Hamburg
Grit
Haukeli-fjell am Morgen : was soll man sagen ??? hat juergen ja schon...schoen, gigantisch, nicht von dieser welt - atemloses staunen, immer wieder.
juergen beim festhalten, was nicht festhaltbar ist - und ich musste es irgendwie "fuehlen"
bilder by margareta ( meine camera lag irgendwo tief verbaut auf der anreise )
das haus - super - ich hatte bei betrachten der net bilder erst ein wenig sorge ( beim preis - der niedrig auch ) , dass es etwas sehr " norwegisch einfach " sein koennte - inklusive aller wehwechen dazu - aber denkste - super geraeumig , betten, die betten sind , sogar schraenke in den zimmern - mit vier leuten ein tanzsaal mit sechsen sicher immer noch ausreichend...bad / toilette getrennt - morgens schonmal gold wert.
alles drin, alles dran - alle verbrauchsmittel drinne - spitze ! natuerlich mit den kleinen gags am rande : bestellte bettwaesche und handtuecher - vergessen , zweites boot - vergessen ( lag noch an land ) - aber - wurde sofort erledigt - ohne wenn - ohne aber - nur die kleine tochter des vermieters , die grossvater samson zum beziehen der betten dann mitbrachte, wurde von uns sofort davongejagdt - soweit kommts noch ! - das vier erwachsene sich die betten von ner 14/15jaehrigen beziehen lassen muessen ( die kleene war danach fan von uns )
Hafen, Boote , Filetieren :
nach der bettwaesche sagte bestefår samson zu, in zehn minuten, dass zweite boot einzusetzen - naja - ich war zu hause angekommen, mich ueberaschte wirklich, dass er nach 4 timer da war, ich hatte den naechsten morgen anvisiert
aber ganz war ich nicht zu hause ,boot slippen pa norsk : man nehme einen traktor mit ladegabel, donner unter den kahn - egal was dahinter zusammen geschoben wird ( inklusive alu boot an den felsen ) - hoch die fuhre - traktor ins wasser - platsch ! schwimmt tatsaechlich - der enkel springe hinein, son yamaha 9.9PS toetet auch jahrelange nichtwartung nicht....das faehrt !
dann kam was kommen musste : junior macht boot fest, nimmt ne puetz wasser und rin in den kahn - auf samsons frage was er da tue - die jugendlich,pampige-besserwisserische antwort : " vaske ! " - die delle im pfosten des bootshauses stammt von mir - hoerbar eingeschlagen - dafuer liebe und hasse ich sie, die norske mannen ! whats real norway !!
die ganze aktion plaettete uns so, gibt nur dieses eine bild von margareta dazu :
der hafen selber ist eine mehr als lauschige bucht direkt neben dem haus - ein abendlicher fotoquell ohne ende - das bootshaus haette mitgenutzt werden koennen , war aber aufgrund des wetters nicht noetig. filetiertisch mit schoepfwasser ala fjord - ein mealtisch mit abfallenden schraegen ( schneidet sich elend und die messer sind in sekunden stumpf ) aber gegen das netbild - holzgestell marke abenteuer - echt ein fortschritt.
dann gabs von bestefår samson die einweisung fuer den jompy - der bekannte 10PSer saab unverwuestlich mit elektrostart und lima - dazu gabs ne automatische selbstlanze an bord und ne hydraulische steuerung....nobel, nobel...der motor super - schluessel zeigen reichte...ich kenne bockigere gesellen von denen....
soweit , sogut
nach einer woche legte sich der wind - also los - auf gehts - endlich, grossfisch ahoi ! juergen will metern !!
erste drift - makrelen, kleinzeugs bei ner kante von 100 auf 49m - also umsetzen - motor einkuppeln gas dazu tuck, tuck, tuck...leicht andrehen....aeh ??? andrehen !! - noeh---keine ruderwirkung -- nagut hydraulische steuerung kein oel, dass kennt man, oel an bord -yep- rin damit - antuckern - andrehen ...aeh ??? andrehen !! noeh !
blick uebers heck..ins wasser - michael ranrufen - er moege kommen - weil - ich MUSS bescheuert sein....michel bescheinigt mir ( jedenfalls in dem punkt ) geistige volle gesundheit - er sah , besser sah nicht was ich sah - besser nicht sah - das gesamte ruderblatt fehlte - oben noch das u eisen , das auch brav mitdrehte wenn margareta zeitgleich das ruderrad legte - unten im kielstahl noch das auge fuer den ruderblattzapfen...dazwischen - gaehnende leere !!
wenn einer wissen wll wie doof gucken aussieht - so wie ich in dem moment !! tja , half nichts - øystein anrufen ( handy mit, er ging sofort ans andere ende , brav ) , wir lagen ganz sicher auf nem ententeich , mit motor konnten wir uns von der untiefe dort sicher fernhalten...abschleppdienst kaeme gleich. kam auch. nur zu frueh, da die situation unbedenklich angelten wir weiter - gab sogar makrelen zu fangen !
das wars natuerlich dann fuer den diesel..woher will jemand am ende der welt rasch nen ruderblatt fuer so nen veteran hernehmen....der ersatz war sofoert en zweites kleinboot und eine sofoert erklaerte bereitschaft zur kompensation durch geld am ende .... aber viele ambitionen auf dicke fische starben damit - kleinstboot und richtig angeln, dass passt fuer mich nicht. fuer mich ganz persoenlich war damit der angelteil quasi gelaufen...ich mag die kleinen kaehne nicht - auch bei dem ententeich der dann herschte - ich will und muss stehen - ich brauche platz an bord .... aber ganz komisch - irgendwie wars mir auch wurscht - ist halt so - ich war also da wirklich wieder angekommen ;-).
danach duempelte der jompy also im hafen - und machte einen auf fotkulisse - der ersatzzwerg kam uebrigends ebenso abenteuerlich ins wasser wie der erste - und wieder hat keiner geknipst - wir looser !!
Fazit - hafen ist absolut okay - die anbindevariante und das einsteigen etwas " mit pfiff " und nichts fuer den verwoehnten pantoffel-luxus-angler , die kleinen booten fuer den " ich angel mal " menschen absolut ausreichend. der jompy ist fuer vier angler echt gross , ne richtige sitzbank fehlt in ihm. lagestabil in der drift - gute fahreigenschaften, sichere kiste auch bei welle auf dem klosterfjorden. minus - die wartung , die 9.9 yamaha ja unverwuestlich - aber etwas fett , nen tropfen oel - und ab und an einstellen, dann hat man keine tuete nuesse am heck. und den ruderblattverlust denke ich mir auch so...mal die schraube aus passendem material oder mal gewechselt zumindest - und sowas waere unnoetig...velkomen i norge !
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!