1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  
 

 

vakuumtüte.gif

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Westnorwegen

Sunhordaland 2014

  • Jürgen Chosz
  • 30. Juni 2014 um 11:39
  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.709
    Punkte
    133.919
    Beiträge
    25.474
    • 30. Juni 2014 um 11:39
    • #1


    Na, dann werde ich mal meine Eindrücke von diesem wunderbaren Urlaub nur ansatzweise versuchen wieder zu geben,ansatzweise deshalb da ich bis jetzt nur den Süden kannte..sehr schön!!!... aber die Natur und dieses Panorama der für mich gewaltigen Berge haben mich als Stadtmensch dann doch schlicht weg umgehauen und erschlagen und das meine ich absolut im positiven Sinn des Wortes !
    Der Weg übers Fjell war war in meinen Augen einfach nur gigantisch und ich hab doch tatsächlich ein paar Tränen weg gedrückt angesichts dieser fantastischen Landschaft .

                                       Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

  • Werbung:

     

     

  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.709
    Punkte
    133.919
    Beiträge
    25.474
    • 30. Juni 2014 um 12:07
    • #2

    Ich hätte das alles noch Stundenlang in mich aufsaugen können aber die Fähre auf unsere Insel rief,also rauf auf den Kahn und ab dafür. Vom Schiff aus suchten wir unser Haus und fanden es schließlich aber wie kommen wir da hin,über unserem Haus noch ein Haus weiter oben und dann steile Berge,von Straße aus nichts zu sehen,nur Wälder,eine abenteuerliche Straße (in meinen Augen:biglaugh:) führte zum Haus und unseren beiden Haus-Buchten.
    zweites Haus von links(umgebautes Bootshaus)alles drin alles dran..einfach nur Schick !!!
    am Nebenhaus der Rutenwald:biglaugh: ,die Bucht mit Sand bis weit draußen

    hier hinter lagen die Boote und der Filietierplatz

                                       Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

  • derdieter
    Gast
    • 30. Juni 2014 um 12:29
    • #3

    Mehr, Mehr, Mehr.#zwinker2*

    Das freut mich ganz besonders für dich Zottel, dass es dir dort so gut gefallen hat und ihr einen schönen Norge Urlaub hattet.
    Haste dir auch echt verdient nach den ganzen Krankengeschichten im letzten Jahr.

  • Trolljente
    virvelvind
    Reaktionen
    298
    Punkte
    17.548
    Beiträge
    3.413
    Geburtstag
    4. März 1965 (60)
    • 30. Juni 2014 um 13:32
    • #4

    tolle bilder juergen :baby:

    du hast dir das echt verdient. keinem hab ich es mehr gegønnt als dir :kuss:

  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.709
    Punkte
    133.919
    Beiträge
    25.474
    • 30. Juni 2014 um 17:10
    • #5

    Was wollten wir doch noch ? ...ach ja Angeln. Aber da hat uns Götter-Vater Zeus die ersten 6 Tage schlicht und ergreifend mit der Blitz-Lanze dazwischen gefunkt..jeden Falls was das Bootsangeln betrifft.
    aber seht selbst.Unsere Dieselschnecke
    und das was uns vom Angeln abgehalten hat.......
    Wie schon weiter oben geschrieben ..alles Sand ,da müßte doch was gehen....................:klatsch:nöööö es ging nischt aus welchen Gründen auch immer also wurde entschieden ab in den Fährhafen ein kleines büschen Stegangeln. Und in diesem Plattentopf hat es dann gekesselt ,Dorsche in akzeptabler Größe, Schellfische ,Scholle,Flunder ,Klische ,Seezunge und ein guter Flügelbutt und sehr gute Polacks mochten die Köder,Reker abgepullt wurde leider viel zu oft blitzschnell vom Haken gerupft(zum Glück für die Truhe)..sonst hätten wir Platzprobleme gekriegt.bester Köder war aber schöne schlanke frische Makrelenstreifen.

    Der Biss war ganz zart und irgendwie schon fast langweilig zu nennen aber nach dem Anschlag war mir klar... sehr große Scholle , die 120gr Speedmaster bog sich zum Halbkreis, dumpfe Schläge zum Grund ,das muss doch ein feister Dorsch sein.....aber als der Gegner nach gut 20m Tiefe an der Oberfläche erschien brach bei mir Panik aus und ich reif ...Sven Kescher .....es schaute mich ein grimmiger Geselle Namens Seewolf an...jetzt schön langsam und mit Geduld Fisch über den Kescher und hoch damit auf den Steg..Zack da hat der Bursche auch schon das 35ger Mono-Vorfach gekillt aber egal ..Ich hab Ihn :hot:. Gefangen auf selbst gebautem 35ger Buttpaternoster mit wirklich kleinem Butthaken und Minifischfetzen 81cm und 4,5 Kilo. Danach war mir der Vorsatz für euch endlich den Meter-Fisch zu fangen aber sowas von sch..ß Egal wie der eine oder andere vielleicht verstehen kann.

    Da hab ich gefangen,bloß am Ende des Steges sollte man wenn man mit Leichten Pilkern arbeitet (bis 50gr) mindestens 5m vorm Steg schnell nach oben kurbeln sonst ist man den Pilker los...Verankerungstaue!
    auch vom Boot ist der Plattentopf:biglaugh: sehr gut zu befischen .da ist wenn man auf dem Steg steht und links zur Ausfahrt schaut ne schöne Kannte wo es rasant auf 96m runter geht und gegenüber sind tief abfallende Felskanten.
    Vom Haus aus war die Angelei nicht so prickelnd da der lang anhaltende Sturm die Burschen ins richtig Tiefe gescheucht hat wie wir in einer Sturmpause mit dem Dieselboot festgestellt haben,mehrere Angler die auf der Windgeschützten Seite der Insel weit draussen waren haben dort bis in Tiefen von 400m sehr gute Dorsche und große Lengs erbeutet,als wir nach 6 Tagen nur noch Still liegt die See raus konnten hat es die Dieselschnecke erwischt ...aber die Geschichte bewahre ich für Sven auf,der kann das besser rüber bringen .Ich habe auf Fotos von Platten verzichtet..die kennt ihr ja zur Genüge von mir.

                                       Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

  • derdieter
    Gast
    • 30. Juni 2014 um 17:27
    • #6

    Schade das die ersten Tage der Wind euch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, aber ihr habt ja das beste daraus gemacht.:baby:
    Glückwunsch zum Seewolf Jürgen.:klatsch:
    Ist mal was anderes als so ne platte Platte, oder..........?:lacher:

  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.709
    Punkte
    133.919
    Beiträge
    25.474
    • 30. Juni 2014 um 17:35
    • #7
    Zitat von derdieter

    Schade das die ersten Tage der Wind euch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, aber ihr habt ja das beste daraus gemacht.:baby:
    Glückwunsch zum Seewolf Jürgen.:klatsch:
    Ist mal was anderes als so ne platte Platte, oder..........?:lacher:


    Du wirst es nicht glauben Dieter#zwinker2*, Aber ich hab alle Fischarten mit dem Platfischsystem gefangen...Pilken und Gummifischen ist einfach nicht meine Welt,ich hab da einfach das Gefühl nicht für.
    :wave:

                                       Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.709
    Punkte
    133.919
    Beiträge
    25.474
    • 30. Juni 2014 um 17:54
    • #8

    Ein Besuch bei Heksen und Ehegatte stand auch auf dem Programm,es gab Kohl mit Lamm und da ich von diesem Gemüse erstmal wegen dem Bauch Abstand halten muß wurde mir Lachsauflauf kredenzt ..sehr lecker und der Nachtisch Karamell Pudding war der HammerLC:),leider liesen sich die Katzen nicht vom mitgebrachten bestechen .

    Auf dem Weg kamen wir an einem alten Sägewerk vorbei das wohl wieder in Gang gebracht werden soll...Touristen wirds freuen.

                                       Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.709
    Punkte
    133.919
    Beiträge
    25.474
    • 30. Juni 2014 um 18:16
    • #9

    Falls alles klappt haben wir uns auch mal gleich das Ziel für 2015 angeschaut,StefmanHH müßte die Ecke kennen. Magareta( Mäuschen:wave:) als Schattenspiel.


    Zum Netz mit den ganzen Lippfischen hab ich eine Frage an die Lachsfarmkenner hier,Die Burschen werden an Lachsfarmen als Netzputzer abgegeben,aber warum werden die Burschen nach Geschlechtern getrennt gehalten?

                                       Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.709
    Punkte
    133.919
    Beiträge
    25.474
    • 30. Juni 2014 um 19:16
    • #10

    Wer bei Norwegen nur an Angeln denkt hat noch viel vor sich:happy:
    Besuch eines uralten Klosters das gerade Norwegen-typisch in aller Ruhe in Stand gesetzt wird,norwegische Geschichte..einfach wunderbar! Uraltes Bootshaus am Kloster,ohne irgendwas Metalisches zusammen gebaut,wahre Kunst in meinen Augen
    Schade das so uralte Bäume nicht reden können aus der bewegten Vergangenheit Norwegens,dieser Baum hätte seeeehr viel zu erzählen Magareta als Größenvergleich ,der ist wirklich gigantisch und Stein alt!

                                       Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 

 

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8