Magnethalter im Gummifisch - Gut oder schlecht?

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich auf meinen Reisebericht "Sommaroy 2014" nicht die erhoffte Resonanz zu meiner Extra Fragestellung erhalten habe, eröffne ich nun mal einen eigenen Trööt mit meinem Anliegen.


    Kurze Vorgeschichte (die lange Version ist im Reisebericht zu finden:)):

    Auf unserer diesjährigen Angeltour nach Sommaroy, bei der unsere Gruppe wie immer gezielt auf Heilbutt angelt, hatte ich als einziger unserer Gruppe mit Magnet bestückten Ködern gefischt.


    Der Vorteil dieser auch aus der Zanderangelei bekannten Angsthakenhalterung ist es, dass der Köder auch nach einem Fehlbiss im "heißen" Bereich belassen werden kann, da der kleine Magnet den lose baumelnden Haken nach leichten Auf - und Abbewegungen des Köders sicher und zuverlässig wieder einfängt.


    Ich hatte - da das Prinzip wirklich perfekt funktioniert und der Haken bei dieser Methode den Köder nicht beschädigt und zudem in idealer Flucht zum Köder anliegt - alle meine Köder entsprechend umgebaut. Die Magneten konnte ich zum kleinen Kurs im Web kaufen und das einkleben klappte gut mit UHU Sekundenkleber oder auch Gummifischkleber.


    Während unserer Reise wuchs aber meine Skepzis, da alle Kollegen bereits einige Butte fangen konnten, ich aber nichtmals einen Heilbuttbiss verzeichnen konnte. Dorsche fing ich im gleichen Maße wie die Kollegen aber eben keinen Butt. Erst nachdem ich quasi in letzter Minute einen Köder von den Magneten befreit hatte und wieder auf die normale Hakenbefestigung umstellte, konnte ich innerhalb kurzer Zeit auch meinen ersten und einzigen Butt der Tour verhaften.


    Einer meiner Kollegen wusste zu berichten, dass er mal einen Bericht am Fernsehen gesehen hatte, wo Haie sich durch Magnetfelder verschrecken ließen.


    Daher stellt sich mir nun die Frage, ob auch Heilbutte sich womöglich durch ein Magnetfeld vertreiben lassen. Jeder Beutefisch hat ein natürliches Magnetfeld - ich weiß nicht wie stark dieses ist, aber vermutlich nicht so stark wie das eines zwar kleinen aber wirklich sehr starken Neodym Magneten. (trägt ca. 1,4 KG bei ca. 8mm Durchmesser)


    Hat irgendjemand von Euch schon mal mit Magnet bestückten Ködern gefischt (die neue Royber Serie hat diese z.B. auch drin) und welche Erfahrungen konntet Ihr gerade im Bezug auf Heilbuttfänge damit machen?


    Gruß:wave:


    Stefan


    PS: Zum besseren Verständnis hänge ich mal eine Skizze meines Köders an

  • Tja Stefan, zu den Auswirkungen eines Magneten kann ich leider nichts beitragen.:crying:


    Aber was wäre mit einer anderen Befestigung des Stingers.
    Z.B. mit einem mini Kabelbinder oder einem kleinen Gummiring?

    [INDENT][INDENT][INDENT]Gruß, Dieter



    [/INDENT]
    [/INDENT]


    [/INDENT]

  • Hi Dieter,


    natürlich gibt es diverse andere Möglichkeiten. Ich habe da auch eine magnetfreie gute Lösung für mich gefunden und auch in den vorherigen Jahren gefischt.


    Die Magnetvariante ist aber theoretisch wirklich deutlich besser, da der Haken besser ausgerichtet ist und vor allem nach einem Fehlbiss nicht immer kontrolliert werden muss. Gerade in Nordnorge kann das schon sehr nervig sein, wenn man nach jedem kräftigerem Dorschanfasser nachschauen muss.


    Den Haken mit einem Kabelbinder zu befestigen halte ich für falsch, da dann der beste Gummifisch in kürzester Zeit zerrissen sein dürfte.


    Gruß


    Stefan

  • .....so allerseits,


    da ja hier im Forum scheinbar nur gelesen wird bzw. Fotos geschaut werden, Antworten aber eher schleppend kommen, musste ich die Frage gestern im "anderen" Forum auch nochmal stellen.


    Dort habe ich dann auch schnell Antworten erhalten (wahrscheinlich einfach mehr Mitglieder.....:ZUNGERAUS:) und an den Antworten möchte ich die Member unseres Forums zumindest auch teilhaben lassen. Grundsätzliches Interesse an Erfahrungsberichten hatte die Fragestellung ja auch bei uns im Forum geweckt.....


    Es ist also wohl so, dass von einigen anderen Anglern durchaus schon Butte auf die mit Magnet bestückten Royber gefangen wurden und auch keine negativen Erfahrungen im Vergleich zu anderen Ködern gemacht wurden.


    Insofern bin ich nun etwas beruhigt und werde auch zukünftig mit Magnet bestückten Ködern auf Butt angeln. Allerdings werde ich ab sofort immer auch eine Alternative parat haben, damit ich im Falle von wieder aufkeimendem Zweifel schnell umrüsten kann#zwinker2*

  • Moin Stefan,


    persönliche Erfahrungen habe ich zwar noch keine, aber ich habe gestern einen Doku-Film(rus) angeschaut, wo die Russen (Ribolov Elite übersetzt Angler Elite) zu Gast bei Stefan Dietze waren http://www.guided-fishing-tour…28019d4a0f61b1e/index.php
    Die haben auch viel mit Royber Jig inkl. Magnethalter geangelt und auch sehr gut gefangen... große Skrei, Sei und auch Heilbutt (Paltus/Kveite) waren die Hauptbeute. Abschreckung von dem Magnetfeld war dort keine zusehen, wurde auch nicht erwähnt.


    Im zweiten Film sind die dann alleine nach Harstad gefahren und auch dort sehr erfolgreich auf Heilbutt geangelt und auch viele gefangen. Harstad ist ja nicht weit von Sommaroy. Vielleicht hilft dir das.


    PS: Für die Eigenverpflegung wurden ein Paar Fische entnommen, alle anderen wurden in ihren Element released :baby:


    Grüße Vitali


  • Hallo Stefan,
    ich bin auch auf der Suche nach Magneten zum Nachrüsten. Welche Beschichtung hatten denn deine Neodym Magnete und wie gut konnte man sie in den Gufi einkleben, bzw. haben sie sich wieder gelöst?

  • Von solch kleinen Magneten geht nun wirklich keine Gefahr aus das die Fische nicht mehr beissen.
    Bei 3,2,1 bestelle ich mir immer Neodym Magnete und klebe die selber ein.
    Konnte noch keinen unterschied im Beissverhalten feststellen.
    Die neuen Royber Jigs werden ja Serienmässig mit Magnet ausgeliefert.

  • Die Kosten für zwei, drei solcher (Test-) Gufi´s halten sich ja im Rahmen, also einfach probieren würde ich sagen #zwinker2*. Es lohnt sicher (vor dem "Echt-Einsatz") den einen oder anderen Testlauf im heimischen Flachwasser (also auf Sicht) zu starten, um die Laufeigenschaften der Selbstgebastelten zu beurteilen und ggfls. Veränderungen vorzunehmen. Interessant ist es sicher :baby:




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • Die Laufeigenschaften des Köders sind unverändert gut. Sicher wenn man es vergleicht mit anderen Hakenbestigungsvarianten. Dennoch werde ich beim nächsten Trip nach Sommaroy nicht mehr alles auf die Magnetkarte setzen. Natürlich sind die Magnete klein , aber daß Magnetfeld ist enorm, verglichen zur Größe des Köders. So ein Minimagnet trägt über 1 Kilo!!! Eingeklebt habe ich die Magnete mit Gummifischkleber. Anschließend noch ne Schicht drüber und schon gibt es auch kein Problem mehr mit dem oxidieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!