Hallo allerseits,
nachdem ich auf meinen Reisebericht "Sommaroy 2014" nicht die erhoffte Resonanz zu meiner Extra Fragestellung erhalten habe, eröffne ich nun mal einen eigenen Trööt mit meinem Anliegen.
Kurze Vorgeschichte (die lange Version ist im Reisebericht zu finden:)):
Auf unserer diesjährigen Angeltour nach Sommaroy, bei der unsere Gruppe wie immer gezielt auf Heilbutt angelt, hatte ich als einziger unserer Gruppe mit Magnet bestückten Ködern gefischt.
Der Vorteil dieser auch aus der Zanderangelei bekannten Angsthakenhalterung ist es, dass der Köder auch nach einem Fehlbiss im "heißen" Bereich belassen werden kann, da der kleine Magnet den lose baumelnden Haken nach leichten Auf - und Abbewegungen des Köders sicher und zuverlässig wieder einfängt.
Ich hatte - da das Prinzip wirklich perfekt funktioniert und der Haken bei dieser Methode den Köder nicht beschädigt und zudem in idealer Flucht zum Köder anliegt - alle meine Köder entsprechend umgebaut. Die Magneten konnte ich zum kleinen Kurs im Web kaufen und das einkleben klappte gut mit UHU Sekundenkleber oder auch Gummifischkleber.
Während unserer Reise wuchs aber meine Skepzis, da alle Kollegen bereits einige Butte fangen konnten, ich aber nichtmals einen Heilbuttbiss verzeichnen konnte. Dorsche fing ich im gleichen Maße wie die Kollegen aber eben keinen Butt. Erst nachdem ich quasi in letzter Minute einen Köder von den Magneten befreit hatte und wieder auf die normale Hakenbefestigung umstellte, konnte ich innerhalb kurzer Zeit auch meinen ersten und einzigen Butt der Tour verhaften.
Einer meiner Kollegen wusste zu berichten, dass er mal einen Bericht am Fernsehen gesehen hatte, wo Haie sich durch Magnetfelder verschrecken ließen.
Daher stellt sich mir nun die Frage, ob auch Heilbutte sich womöglich durch ein Magnetfeld vertreiben lassen. Jeder Beutefisch hat ein natürliches Magnetfeld - ich weiß nicht wie stark dieses ist, aber vermutlich nicht so stark wie das eines zwar kleinen aber wirklich sehr starken Neodym Magneten. (trägt ca. 1,4 KG bei ca. 8mm Durchmesser)
Hat irgendjemand von Euch schon mal mit Magnet bestückten Ködern gefischt (die neue Royber Serie hat diese z.B. auch drin) und welche Erfahrungen konntet Ihr gerade im Bezug auf Heilbuttfänge damit machen?
Gruß
Stefan
PS: Zum besseren Verständnis hänge ich mal eine Skizze meines Köders an