Bananenschale als Rosendünger kannte ich auch nicht !

Sonnenwende ist Gartenzeit
-
-
Bananenschale als Rosendünger kannte ich auch nicht !
Moin Matthias, Ich hab das aus einer Radiosendung.
Ich schneid das in Stücke und lass es verrotten die Rottmaden lieben es auch. Wenn die Scharle zu einem Schwarzen Brei geworden ist kann man Ihn in Wasser auflösen und damit die Rosen andüngen oder als Masse einbringen.Gruß An
y
-
Andi, Matt wird es lieben!
-
Sorry, war jobmäßig off.
Klasse, dann kann man wenn's mehr regnet, weniger flüssig ausbringen und man bindet den Dünger länger an der Pflanze.
Mehltau durch die zusätzliche Feuchte ist da bestimmt auch kein Thema.
Reicherst du noch mit Ursteinmehl o.ä. an oder reicht die braune Masse aus der Zersetzung ?
-
Moin Moin Matthias,
Im Frühjahr abhäufeln, dann kommt die Dunkel-Braune-Masse. Ein bis Zwei mal pro Monat je nach Niederschlag die schwarze Suppe. Und zum Herbst kann man wenn man will die Masse auf einem Blech ausstreichen und Trocknen und dann zum Winter mit dem Sand müschen zum Anhäufeln.
Pferdemist ( Anhäufeln ) geht aber auch, nur bei mir nicht wegen der Katzen.
Gruß An
y
-
Moinsen Andy,
Pferdemist ist vllt. zum Winter besser, als Wärmepackung gegen den Frost. Aber es keimt ja auch im Frühjahr immer Hafer oder Gerste mit auf.
Die Bananenpackung hat da echt Vorteile...
-
Moin Moin Matthias,
Mit Pferdemist würd nebenan gearbeitet, Aneliese hat halt den Grünen Daumen und die Zeit als Rentner.So mal Zwei Bilder übern Gartenzaun.Dann wandere ich mal weiter durch meinen Garten da ich durch unsere Urlaube in Östereich auch so einiges Gelernt habe.
Das Unkraut nicht Gleich Unkraut ist.habe ich viele Jahre aus dem Rasen gestochen, daß war einmal.
Der Saft der Blätter ist ein gutes Mittel gegen Mücken, Pferdebremse und was sonst so sticht, lindert den Schmerz und den Juckreitz.
Als Tee auch gut gegen Husten. -
Na die Buschrosen sind ja fleißig. Die dunkle sieht so aus als könnte sie zum Winter etwas zurückgeschnitten werden.
Kräuter, ja der Spitzwegerich, man kann sogar Bonbons draus machen. Die hustenlösende Wirkung kann mit aufgekochten Zwiebeln noch verstärkt werden. Geschmack, naja...
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!