So muß demnächst mal wieder den fälligen Jahresbeitrag von 70 € an unseren Angelverein,dem BVO überweisen.Ich meine das dieses Geld ,für das was wir dafür an Angelmöglichkeiten zur Verfügung haben,noch sehr günstig ist.
Interessant wäre es wie es in eurem Verein aussieht,wieviel Angelstrecke habt ihr,wieviel Hektar Seen od.Teiche,wieviel Ruten dürft ihr nutzen,ist die Fangmenge begrenzt,ist Nachtangeln erlaubt,was bezahlt ihr ? usw.......
Bei uns im BVO stehen ca. 600 km Kanäle u. über 800 ha Seen/Teiche zur Verfügung,insgesamt 140 versch. Gewässer.
Wir dürfen als Mitglied mit 4 Fried u. 4 Raubfischruten angeln u. bis auf ganz wenige Ausnahmen ist das Nachtangeln erlabt u. die Fangmenge begrenzt.
Der Verein klick mich hat ca. 9000 Mitglieder u. ne eigene Hechtbrutanstalt wird betrieben.
Hauptfischarten sind : Weißfisch,Karpfen,Hecht,Zander,Aal u. Barsch
Gastkarten kosten : 6 €/Tag u. 30 €/Woche
Wie siehts denn bei euch aus ?
Gruß Friesenfischer
Jahresbeitrag
-
-
Na dann möchte ich hier auch mal meine Infos rübrrerreichen.
Mein Verein, der 1. Trebsener Angelverein 1925 e. V., verlangt von seinen Mitgliedern insgesamt 115,00 € im Jahr. Darin enthalten sind 15,00 € Vereinsbeitrag, 15,00 € Gewässerfonds und 85,00 € Angelberechtigung. 100,00 € gehen also an den Verband, den AV Sachsen e. V., der ca. 5.000 Mitglieder hat. Derzeit gibt es neben dem AVS (VDSF) auch noch den AV Mittlere Mulde (DAV). Wir Angler gehen jedoch davon aus, dass diese Zweiteilung ab dem Jahr 2010 beendet ist und es dann nur noch einen Verband gibt, der unsere Interessen vertritt. Damit endet eine Fehlentscheidung, die zu Beginn der 90er in den Wendewirren getroffen wurde und einzig und allein auf den persönlichen Antipathien der jeweiligen Präsidenten/Präsidien beruhte.
Die 15,00 € Gewässerfonds gehen zu 100 % in den Kauf von Eigentumsgewässern. Mit den 85,00 € werden die laufenden Kosten (Pacht, Besatz, Löhne, Mieten etc. pp.) gezahlt.
Für dieses Geld stehen mir insgesamt 2.500 Hektar stehende und fließende Gewässer im Regierungsbezirk Leipzig zur Verfügung - nutzt kein Mensch. Das sind insgesamt 210 Gewässer bzw. Gewässerabschnitte. Darunter befinden sich 121 allgemeine Gewässer, 44 Fließgewässerabschnitte, 9 Aufzuchtgewässer sowie 20 Eigentumsgewässer - im Aufzuchtgewässer angelt natürlich keiner.
Zu den Hauptfischarten gehörden der Karpfen, der Hecht, der Zander und gebietsweise der Wels, der Döbel und die Barbe. Serh selten ist inzwischen der Aal. Weißfische gibt es natürlich in fast allen Größen, wobei die Komoranbelastung dazu geführt hat, dass entweder nur Große oder nur Kleine beißen.
Tageskarten kosten 10,00 €, Wiochenkarten kosten 30,00 €. -
Also ich zahl 55€Beitrag plus 40€ Arbeitsdienstumlage.
Mein Verein ist ein Betriebseigener Verein von den Stahlwerken
Bremen.Das heißt wir haben ein Warmwasserauslauf in die Weser,mit viel
Strömung.Das lieben die Rapfen.Zander fangen wir auch meist an der Oberfläche.
Wir haben dann noch mehrere Gräben,die warmes Wasser führen,da sind
aber fast nur Weißfische drin,massenhaft, und Aale,die man nur im Dunkeln fängt,
haben aber leider Nachtangelverbot,wegen Betriebsgelände.
Dann noch 4 kleinere Teiche,die schwer zu beangeln sind,haben aber ein
sehr guten Karpfen-und Hechtbestand.
Guß Andi -
Ich zahl bei den "Schwarzachfischern Schönthal" 160.-- Euro Jahresbeitag incl. Jahresangelkarte für 7 Kilometer Schwarzachstrecke (kleinerer Fluß) und 4 Hektar Angelweiher mit Zander- und Karpfenbesatz. Der Hauptfisch in unserem Flüsschen ist der Karpfen, gefolgt von Hecht, Forelle, Zander und diversen Weißfischarten. Eine Besonderheit ist der gute Ruttenbestand, der Gastfischer aus allen Richtungen anzieht. Anzumerken ist auch noch, daß für aktive Vereinsmitarbeit (Uferreinigung, Weiherabfischen, Fischerfest u.s.w.) pro Jahr 8 Stunden a) 5.-- Euro angerechnet werden, was letzendlich zu einem Jahresbeitag incl. Jahresangelkarte von 120.- Euro führt. Ach so - wir sind 60 aktive Mitglieder von denen jeder lt. Statistik 20 Angeltage im Jahr hat. Das bedeutet, daß sich an unserer Gewässerstrecke täglich 4 Angler bei der Ausübung ihres Hobbys aufhalten, wenn man davon ausgeht, daß 280 Tage im Jahr geangelt werden kann.Fazit: bei uns lässt es sich aushalten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!