Diese Berührung kommt wohl dadurch zustande, dass Du den Startring (wg. sauberem, mittigen aufspulen einer Multi ohne Schnurführung?) eine wnig nach rechts geneigt hast, alos -5-10° sozusagen,richtig?
In dem Fall würde ich auch die 180° Wendung nach unten mit einem Ring mehr versuchen also praktisch auf -5° (Starter), 60°, 100°, 180 °, dann solltest du keine Probleme mehr haben. Man könnte auch -5°, 45°, 90°, 180° machen, da eine Berührung des Blanks nach der Drehung um 90° praktisch nicht mehr stattfinden kann, da ab dort sich die Schnur ja unterhalb der Rute befindet. Aber das sieht zugegebenermaßen "seltsam" aus man strebt ja immer irgendwie automatisch nach Symetrie
Eine andere Lösung ohne zusätzlichen Zwischenring wäre die Nutzung eines höheren Startringes. Durch die dann höher über dem Blank verlaufende Schnur würde eine Berührung evtl. dann ausgeschlossen. Hätte vielleicht auch den Vorteil, dass Deine Hand bei einem langen Vorgriff (?) nicht durch die Schnur zwischen Rolle und Startring berührt/geschnitten wird. Unter Last/Biegung habe ich da nämlich schon einige Leute mit Multi-Ruten erlebt, die dann in Konflikt kamen zwischen Hand und der straffen Schnur zwischen Rolle und Startring.

Leichte Bootsrute für's mittlere Norwegen
-
-
Man konnte auch den 2. Ring kurzer an bockring platzieren. Und auch den 3. Ring. Da den Rest an der Unterseite befindet, kann man auch größere Abstände zwischen die restlichen Ringen machen.
-
Stimmt, das wär auch 'ne Option, Patrick!
-
Danke Axel und Patrick für Eure Tipps.
-
Jungs, Ihr müsst schon lesen, was man Euch schreibt...
Deine Beringung sieht so aus, als hättest Du den Bumper beim Aufmaßen der Beringung mitgezählt. Das ist nicht vorgesehen.
Der Bumper kommt einfach mittig zwischen Bock und erstem Läufer, er wird nicht im Beringungssystem mitgezählt!!!
Darüber hinaus, wählt man eine kleinere Ringgröße für den Bumper, damit genau das, was hier zu sehen ist, nicht passiert.
Die Schnur soll durch den Bumper sehr nah am Blank entlang geführt werden. Idealerweise nimmst Du als Bumper einen Ring
mit sehr kurzen Stegen.Du rettest dein Szenario, indem Du den 90° Ring nach unten drehst und dann einen Bumper mittig dazwischentackerst.
Weitermachen...
ich hau heute ab nach Norge
PS Ey Mefo, dat hättste aber erkennen müssen #oberlehrer#
-
Einerseits hast Du Recht
andererseits möge man es mir verzeihen, da ich mich persönlich mit diesem Bumper-Prinzip noch nicht wirklich angefreundet habe.
Nicht weil es nicht funktionieren würde, das tut es!
Aber...im Vertrauen gesagt sieht es einfach "sch****" ausmit so 'nem kleinen Extraring dazwischen...
Trotzdem viel Spass & Erfolg für Dich und Jens bei Eurem Trip! -
Einerseits hast Du Recht
andererseits möge man es mir verzeihen, da ich mich persönlich mit diesem Bumper-Prinzip noch nicht wirklich angefreundet habe.
Nicht weil es nicht funktionieren würde, das tut es!
Aber...im Vertrauen gesagt sieht es einfach "sch****" ausmit so 'nem kleinen Extraring dazwischen...
Trotzdem viel Spass & Erfolg für Dich und Jens bei Eurem Trip!Wir verstehen uns
-
Wir verstehen uns
Sowieso! -
'Tschuldigung, kann mir jemand die Bumper-Geschichte mal idiotensicher erklären
Rainer hatte mir das schon geschrieben, aber ich habe keinen Plan was er/ihr mit Bumper meint,
geschweige denn ich hätte auch nur den Hauch einer Vorstellungklick
Vielleicht gibt's ja auch irgendwo mal ein Bild von sowas...
Das ist der Aufbau vom Rainer (übrigens totschicker Stecken) aber bin ich
zu blöd oder seh ich den Bumper nicht? :confused: Schaut irgendwie auch wie bei mir.
Oder bin ich jetzt echt zu blöde und seh den besagte Wald mt den Bäumen usw.Petri Heil Rainer...
Gruß Normen
-
Ein bumper ring ist einfach ein kleiner ring, der die schnur zur seite geleitet, und gleichzeitig dafür sorgt, das die schnur den blank nicht berührt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!