Wir haben das verlängerte WE genutzt, um im Kleinen Belt zwischen Jütland und Fünen, bei Middelfart und Frederica einige Tauchgänge zu unternehmen.
Dabei sind uns mehrfach Exemplare des Atlantischen Butterfisches vor die Linse geschwommen.
Atlantischer Butterfisch
-
-
Schöne Bilder!
Wart ihr bei Klaus in Gl. Aalbo?
Der hat ja auf seinem Campingplatz alle Vorraussetzugnen für Tauchgäste. -
Nein, wir waren mit unserem Partnertauchclub aus Assens unterwegs. Wir pflegen mit diesem Club eine fast 25 jährige Partnerschaft.
-
Auch schön!
Ich war eben schon ein paar mal bei Klaus auf dem Platz (zum Fischen) und hatte da meist einige Taucher als Nachbarn -
Was sagst Du denn als Taucher zum dortigen Fischbestand? Als wir vor ein paar Jahren, nach einer abgesagten Gelbe-Riff-Tour in Gl. Aalbo gelandet sind, gabs im kleinen Belt nur Zwergendorsche. Sind die inzwischen groß geworden? Was hast Du denn dort noch so alles gesehen?
Wir hatten damals das Vergnügen mit Schweinswalen und jede Menge Tauchern. -
Ich hatte vor Jahren am Gelben Riff mal einen Butterfisch am Drilling des Pilkers hängen.
Schön, dass er hier noch mal vorgestellt wird. Den kennen bestimmt nicht viele. -
Ja, danke ... und diese Kleinen Kerle, die an unseren Küsten ja nur so um die 30 cm lang werden, haben nichts gemein mit den Teilen, die an den Fischtheken dieser Welt geräuchert als Butterfisch verkauft werden!
@McG. - Was die für die Angelei bedeutsamen Fische angeht, lässt sich das aus meinen vier an diesem Platz absolvierten Tauchgängen schwer sagen, die Sicht war auch nur so bei 3 - 4 m. An den betauchten Steilwänden, die dort bei 5 bis 6 m Tiefe auf bis zu 16 m abfallen, tobt jedenfalls das Leben! Ich hätte das für Ostseeverhältnisse nie für möglich gehalten, wenn ich es jetzt nicht selbst gesehen hätte. Die Steilwände sind herrlich mit einer weißen Actinienart bewachsen. Gesehen habe ich unzählige Lippfische, Schollen, Seeigel, Seesterne, Schnecken, Skorpionsfische und eben Butterfische. Schweinswale haben wir nur vom Ufer aus gesichtet.
Im kleinen Belt zwischen Jütland und Fünen ist mitunter eine heftige Strömung, die Nahrung im Überfluss heran trägt, insofern gehe ich davon aus, dass auch die größeren Räuber dort zu finden sein werden. Wir haben jedoch keinen nennenswert großen Dorsch gesehen! -
Mit diesen Polypen waren die Steilwände komplett bewachsen, sah wunderschön aus, wenn die Sonne darauf schien, oder wir hilfsweise unsere Lampen nutzten ...
-
Da muß ich Dich leider korrigieren: Das sind keine Actinien oder Polypen, sondern Seescheiden der Art Ciona intestinalis. Die filtrieren, daher ist das Wasser ringsum immer etwas klarer....
Butterfische gibt es in der Deutschen Bucht massenhaft, mit der Angel erwischt man die in den seltensten Fällen. Beim Ausnehmen von Nordseedorschen begegnet man ihnen häufig.......
-
Aha, danke Michael!
Beste Grüße
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!