1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Nordnorwegen

Filets-sicherer Transport

• Nord63
  • 12. Januar 2009 um 22:35

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.947
    Website
    http://www.nordbilder.com
    Geburtstag
    14. Juli
    • 12. Januar 2009 um 22:35

Die Planung läuft und nun mache ich mir Gedanken, wie meine gefrorenen Filets den langen Weg von 3000 km aus Nordnorwegen im Auto überstehen können.
    Zum Transport habe ich eine "Keep Cold" Kühlbox.
    Die knappen 2000 km von Hitra haben meine Filets in der Box ohne Probleme überstanden. Das waren so ca. 26 Stunden. Aber 3000 km?
    Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
    Jörg

• nordfisker1.jpg

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 12. Januar 2009 um 22:49

Hallo Jörg,

wir waren jetzt ja schon etliche Male nördlich des Polarkreises mit dem Auto unterwegs. Meine persönliche Erfahrung ist, dass es ohne einen Zwischenstopp mit der Möglichkeit zum "Zwischenfrieren" schwierig wird, die Filets sicher in die Heimat zu bekommen. Es sei denn, Du hast in der Tat vor, ohne Zwischenübernachtung durchzufahren. Davon rate ich allerdings dringend ab.

Wir haben uns schon bei der Tourplanung immer einen Fahrplan erstellt und in der Regel einen Campingplatz mit Gefriertruhe angesteuert. Das kann man per E-Mail vorher erfagen! Wenn Du mir sagst, auf welcher Strecke Du fährst, kann ich Dir auch einige nennen! Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du mit der Magic oder der Fantasy unterwegs bist, die Filets samt Box auf Deck 5 für 20 NoK???(können auch 60 NoK gewesen sein) in einer Kühlbox einzulagern. Wie das auf anderen Fähren aussieht kann ich Dir leider nicht sagen, da hab ich es nie versucht.

Wenn es absolut keine Chance zum Zwischenfrieren gibt, dann wird alles davon abhängen, wie Du die Filets einfrierst. Am Besten ist da natürlich ein kompakter Block ohne Luftzwischenräume in der Box. Darüber hinaus haben wir unsere Schwimmanzüge und Schlafsäcke dazu benutzt, die Box zusätzlich einzupacken und zu isolieren. Das Auto nicht in der prallen Sonne parken, die Box nicht an einem Heizkanal im Auto verstauen ... usw.

Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.947
    Website
    Geburtstag
    14. Juli
    • 12. Januar 2009 um 23:11

Hallo Henrik!
    Eine Übernachtung haben wir eingeplant.
    Hoch fahren wir die E4 über Schweden - da wollten wir heimwärts eigentlich die E6 nehmen.
    Das es die Möglichkeit des Zwischenfrierens gibt, habe ich noch nicht gewußt.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir ein paar Stellen nennen würdest!
    Der Hinweis mit dem Floater macht Sinn. :Danke:

Gruß
    Jörg

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 12. Januar 2009 um 23:14

Zwei Campingplätze auf der E 6 die mir spontan einfallen sind Koppang (liegt an der 3!!!;))Camping und Elverum Camping. Liegen beide sehr schön an der Glomma und haben beide Gefriertruhen! Mehr gibt es später ... muss mal in mich gehen!:wave:

• Mucki
    Gast
    • 13. Januar 2009 um 19:46
    Zitat von Nord63

Die Planung läuft und nun mache ich mir Gedanken, wie meine gefrorenen Filets den langen Weg von 3000 km aus Nordnorwegen im Auto überstehen können.
    Zum Transport habe ich eine "Keep Cold" Kühlbox.
    Die knappen 2000 km von Hitra haben meine Filets in der Box ohne Probleme überstanden. Das waren so ca. 26 Stunden. Aber 3000 km?
    Wie sind Eure Erfahrungen?

Also wenn deine Filets vernünftig durchgefroren sind, gibt es auch bei 3000km KEINE Probleme, außer du parkst in der prallen Sonne.

Ich war letztes Jahr ziemlich genau am Polarkreis, genauer auf Kvitbrygga in Halsa am Holandsfjord und ich komme, wie bekannt sein dürfte, aus München.

Von dort bis ans Ziel nach München brauche ich ziemlich genau 83-85 Stunden und ca. 3300km reine Autokilometer sowie insgesamt 3 Fährüberfahrten.
    Übernachtet wird zwischen Östersund und Mora, (meist in Mora) und auf dem Schiff zwischen Göteborg und Kiel.

Wenn überhaupt ist NUR die oberste Schicht des Gefriergutes leicht teigig. Der Rest ist knochenhart gefroren. Transportiert wird im Heck meines Pajero. Als Transportbox dient eine 80-Liter Ezetil mit 30mm Wanstärke (vergleichbar einer Coleman)

Grundbedingung ist richtiges frosten so daß alles durchgefroren ist. Also z.B. keine großen Mengen auf einmal einfrieren

• Mucki
    Gast
    • 13. Januar 2009 um 20:17

Hab da eine paar Zahlendreher drin.
    Fahrzeit ist 62 - 65 Stunden und die Box hat ca. 60 Liter Inhalt.

Übrigens die E6 dauert länger obwohl sie kürzer ist.

• norge
    Inselbewohner
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2009 um 22:10

"Grundbedingung ist richtiges frosten so daß alles durchgefroren ist. Also z.B. keine großen Mengen auf einmal einfrieren "

da hat mucki recht,so ist es ,dann dürfte es keine probleme geben:baby:

Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.947
    Website
    Geburtstag
    14. Juli
    • 13. Januar 2009 um 23:09
    Zitat von Mucki

Hab da eine paar Zahlendreher drin.
    Fahrzeit ist 62 - 65 Stunden und die Box hat ca. 60 Liter Inhalt.

Übrigens die E6 dauert länger obwohl sie kürzer ist.

Mucki, das überrascht mich jetzt - über 60 Stunden!
    Ich habe eine 64 Liter Keep Cold - dürfte ebenfalls einer Coleman ähnlich sein.
    Wenn ich eine Zwischengefriermöglichkeit habe, werde ich die nutzen. Aber ich bin schon erst mal beruhigt, dass diese Zeit möglich ist!

Mal sehen, ob wir die E6 fahren werden. Man fährt eben nicht 2 x die gleiche Strecke.

Gruß
    Jörg

• Mucki
    Gast
    • 14. Januar 2009 um 09:28
    Zitat von Nord63

Mucki, das überrascht mich jetzt - über 60 Stunden!
    Ich habe eine 64 Liter Keep Cold - dürfte ebenfalls einer Coleman ähnlich sein.
    Wenn ich eine Zwischengefriermöglichkeit habe, werde ich die nutzen. Aber ich bin schon erst mal beruhigt, dass diese Zeit möglich ist!

Mal sehen, ob wir die E6 fahren werden. Man fährt eben nicht 2 x die gleiche Strecke.

Was überrascht dich :confused:

Die Fahrzeit oder die entsprechende Transportzeit ohne aufzutauen.?

Natürlich ist die Möglichkeit zwischendurch "nachzukühlen" besser als dies nicht zu tun.

Aber so richtig bringen tut das nur was, wenn die Box geleert wird und nicht im Ganzen in die Gefriertruhe gestellt wird.
    Schließlich muß die Kälte ja auch die Boxwände erst durchdringen und das dauert.

Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.947
    Website
    Geburtstag
    14. Juli
    • 14. Januar 2009 um 10:27
    Zitat von Mucki

Was überrascht dich :confused:

Die Fahrzeit oder die entsprechende Transportzeit ohne aufzutauen.?

Ich meine das Kühlergebnis.

Zitat von Mucki

Aber so richtig bringen tut das nur was, wenn die Box geleert wird und nicht im Ganzen in die Gefriertruhe gestellt wird.
    Schließlich muß die Kälte ja auch die Boxwände erst durchdringen und das dauert.

Du mußt die Box leeren-klare Sache!

Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18