Fischbehandlung nach dem Fang


  • Nicht schon wieder *eek*


    Für Plattfische gilt die gleiche Tötungsmethode wie fur den Aal. Betäuben und Sofortiges ausweiden

  • Nicht schon wieder *eek*


    Für Plattfische gilt die gleiche Tötungsmethode wie fur den Aal. Betäuben und Sofortiges ausweiden



    War was falsch ???:)


    Mag sein das ich manchmal bisschen blond daher komme aber bei dem Link von Seewolf 72 stand z. B. über Plattfische:


    "Ohne Betäubung dürfen geschlachtet oder getötet werden:
    Plattfische durch einen schnellen Schnitt, der die Kehle und die Wirbelsäule durchtrennt, und ..."


    Also sei so freundlich und erkläre es mir #zwinker2*

    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]


    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]


  • Nein alles richtig keine Panik es gab nur mal eine heiße Diskussion bezüglich Nemathoden die wandern nach dem Fisch töten und da gab es unterschiedliche Meinungen hat nichts mit dem Kehlen und diesem Thema zu tun !
    RMuck und ich hatten gerade ein Déjà Vu denke das kann man so sagen !

  • Ich setze nochmal an, es gibt Unterschiede was sein darf (objektive gesetzl. Bestimmungen des Landes in dem gefangen wurde), und sein kann (Empfehlung, Subjektiv, Moral, Ethos).


    Wenn ich gefragt würde, würde ich empfehlen wie der Fisch zu behandeln wäre. Einfordern kann ich demggü. daß ein Fisch nach den gesetzlichen Bestimmungen zu behandeln ist. Auch wenn diese u.U.persönlich nicht nachvollziehbar gestaltet sind.

  • Die waidmännische Behandlung des gefangenen Fisches ist demnach eine Empfehlung, die grob in etwa der Sichtweise der deutschen Gesetzgebung entspricht und diese verfeinert. Im dt. Tierschutz wird - warum auch immer -zwischen Wirbeltieren und nicht Wirbeltieren unterschieden.

  • In Norwegen können wir definitiv ausschließen, daß das deutsche Recht gilt. Ich kenne zu dem Thema Fangbehandlung nach norwegischem Recht bisher nur eine weisse leere Fläche. Sprich, sie scheint nicht gesetzlich geregelt zu sein...


    ...Ungeachtet dessen das ich persönlich, Betäubung mit Kehlung oder Herzstich durchführe.


    Auch scheinen sich die Fische oder andere Tiere sich im Zuge Ihrer Jagd nicht an das deutsche Recht zu halten, weder deutsche noch norwegische...

  • Schon klar, ich wollte nur einer dogmenhaften Betrachtung die sich aus dem Moralempfinden unseres Kulturkreises ergibt etwas entgegenstellen.


    Die Unterscheidung zwischen Wirbeltieren und Wirbellosen ist bei genauerer Betrachtung auch hergeholt. Kraken sind bspw. sehr hoch entwickelte Tiere mit einer sehr feinen Sensorik und einem leistungsfähigen Gehirn.


    Warum ist deren Tötung aus dem Aspekt des deutschen Tierschutzes weniger/anders reglementiert als bspw. bei Fischen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!