30cm für die Massen

  • Moin Moin:wave: und einen schönen sonnigen Montag!

    Ja, auch ich habe mir mal ein paar Jigheads zugelegt.
    Nachdem wir letztes Jahr vor Linesöya gute Dorsche bis 24Pfund auf Überbeißer gefangen hatten, dachte ich mir legste Dir mal Shads XXL zu.

    Der Obere Shad(24cm) ist von AngelDomäne. Ist gegenüber den Kopyto(30cm) etwas bulliger aber dafür weicher. Hat auch einen größeren Schwanzteller.
    Der Shad von Kopyto macht doch eher einen "steifen" Eindruck. Einigen wird´s gefallen:biglaugh:. Der Schwanzteller ist etwas kleiner.
    Ich glaube, das der Shad von Angeldomäne unter Wasser mehr Spiel hat als der Kopyto. Wobei der schmale Kopyto sicher schneller am Fisch ist.

    Hat von euch schon mal mit solchen Big Brother´s gefischt und mit welchem Gewicht? Hab mal einen 400g Jighead dazugeparkt!

    Wie gesagt, ich wollte eigentlich mit diesen Shad´s durch die Kleinköhler schwärme nach unten zu den Dorschen o. ähnl.:D

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Durch einen Köhlerschwarm zu den darunter befindlichen Dorschen zu kommen, ist für mich immer Glück und Zufall.
    Sicher, die da öfters damit konfrontiert werden, haben bestimmt eine Methode und sicher spielt dabei auch das größere Gewicht des Köders durch die höhere Sinkgeschwindigkeit eine Rolle.

    Was die von Dir erwähnten Überbeißer anbelangt – siehe hierzu in unseren Lexikon im Abschnitt Fischarten „Behandlung von Fischen Fischgerecht/Waidgerecht“.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Hallo Achim,

    genau wegen den Überbeißern hab ich mir doch die Shads zugelegt!:baby:

    Ich habe sogar damals an meinen Eisele Pilker einen 10/0 Drilling angebracht, damit die kleinen Köhler nicht hängen bleiben und ich durch den Schwarm komme.
    Nur mal ehrlich, was willste machen wenn ein kleiner Einsteigt und beim hochholen von einem Großen attackiert wird.
    Das Fangebiet wechseln? Nö.

    Gruß tuemmler

  • Ich werde in dieser Saison beim Angeln mit GJH und großen Gufis ganz ohne Drillinge angeln.

    Der Doppelhakenmontage beim Trolling auf Sail & Co. nachempfunden bastele ich mir je Gummifisch zwei Doppelhaken. Der untere Haken Größe 8/0 bis 10/0 und der obere 4/0. Der obere kleinere Haken wird, nachdem der Stahldraht mittels Ködernadel durch den Gufi gefädelt wurde, komplett im Gufi versenkt, der größere Haken bleibt jeweils im oberen und unteren Teil des Gufis frei!

    Da sollte Getüdel weitestgehend ausbleiben und obendrein sollte es den Butt bzw. andere Fische etwas besser schonen ...

  • Hallo Hecht911,
    hört sich interessant an diese Montage. Hast Du vielleicht ein Bild davon? Falls Du schon gebastelt hast.:hot:
    Was mich noch stutzig macht ist die Aussage vom Getüddel mit GJH.

    Hab mit diesem Teil noch nie geangelt. Kippt dieser?

    Gruß tuemmler

  • Nein, der GJH kippt nicht. Der Schwerpunkt liegt deutlich im Unteren Teil des Kopfes! Das Ding ist so genial wie einfach konzipiert!:baby:

    Ein Problem mit Getüdel könnte dann auftreten, wenn der Gufi so lang und weich ist, dass sich der Schwanzteil bis nach vorn zu den Drillingen biegen lässt!

    Meine Montage habe ich noch nicht fertig, ist auch noch Zeit bis zur nächsten Nordnorwegentour! Wenn ich diesen thread im Kopf behalte, werde ich nach Fertigstellung ein Foto einstellen!

  • Hallo,


    ich war am Freitag auf der Angelmesse in Duisburg. Dort gab es einen Stand von http://www.koederbau.de
    Vom Prinzip ist es doch nicht Anderes als der GJH. Was ich noch nicht kannte, der Bleikopf wird mit zwei kleinen Schrauben am Gummifisch fixiert. Die Aufnahme bzw. Befestigung nur durch die Drähte und Drillinge entfällt also. Sah sehr stabil aus. Und preislich lag das Set also Gummi 24 cm mit Blei 300 - 400g bei 15 Euro.


    Was haltet ihr von diesem Köder?


    Gruß Markus

  • Der Royber Jig!

    Wurde schon viel drüber geschrieben im Nachbarforum! Ham sich viele über den Preis aufgeregt!:crying:
    Aber ´n GJH mit Kopyto 30cm biste auch schon bei 15-16 Euro.
    Der Royberjig Ist halt noch nicht so bekannt. Aber unser Rainer macht das schon!;)
    Fangen soll er aber super! Wie der GJH auch.

    Wobei mit den zwei Schrauben scheint der Gummifisch auch gut zu halten!

    Ob RoyberJig oder GJH, jeder zeigt seine fängigkeit in einem vernünftigen Revier!
    Hauptsache dat Ding wackelt und Fisch ist in der Nähe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!