Aber ich mache mal weiter, das Verhalten im Internet ist auffällig. Hattest du mal einen Virenscanner laufen lassen der mit einer Systemcd geliefert wird und mit dem das System gestartet wird ?
teilweises blackout auf dem rechner
-
-
ich kann auf avira dass so einstellen, dass er bei vollem systempruefen vor dem system startet, also schon da ist, wenn das ganze anlaeuft...sieht dann auch beim hochfahren dementsprechend am bildschirm aus....statt windows startsymbolik bekomme ich etwas , dass aussieht wie " bios ". dann wuehlt er dort durch reihenweise zahlen und zeichenkolonnen , dass ganze dauert ne halbe ewigkeit, wenn dann windows fertig bekomme ich im aira einen entsprechenden reiter mit ergebnissen und vorschlaegen bei funden oder fehlern. habe ich natuerlich getan, da war aber nichts auffaelliges dabei....
und dazu , muss ich im vorfeld die avira cd einlegen und dann neustarten...falls das deine frage vollstaendig beantwortet ?
ich hoffe ich druecke mich halbwegs machbar fuer nen kenner aus, ich bin da sehr laie.
-
Passt schon, Sven...
Ich meine tatsächlich eine Antivirus-Software die den Rechner von CD oder DVD startet. Wenn ein System infiziert ist und die bereits installierte Antivirussoftware prüft, so gaukelt z.B. ein Rootkit, ein Virus oder ein Trojaner gern der Antivirussoftware vor das alles i.O. ist. Um das auszuschliessen muß man das system von einer Antivirus-Software mit Start-cD starten und vollständig prüfen.
-
habe ich also getan, kein fund....cd kam ende 2013 neu - also auch aktuell.
ich habe bei der ganzen sache das gefuehl, als wenn dem irgendwo "zu heiss" ist oder sowas, er macht auch teilweise beim "anfahren " geraeusche, dass einem angst und bange wird - als wenn indrinnen etwas drehendes irgendwo schleift...ist aber nicht der luefter.
das legt sich dann zwart rasch..aber als er jung war hatte er das nicht...alerdings lief er auch lange mit dem geraeusch vorneweg klaglos.
-
Ok, gut !
Jo, Kiste auf, blockierten Lüfter freimachen und prüfen, ggf. tauschen. Arbeitspeicher vermutlich thermisch überlastet und tw. kaputt. Dann auch tauschen. Das Zahlenspiel am Anfang prüft die Speicherzellen minutiös, wenn Fehler festgestellt werden. Der Rechner ist dann quasi im Notbetrieb, und läuft daher sehr langsam.
-
Mache mal eine Defragmentierung deiner Festplatte. Es könnte auch sein, dass deine Platte Löcher aufbaut. Mit der Entfragmentierung kann man das feststellen. Sind Fehler vorhanden, kauf dir eine neue Festplatte. Reparaturen sind dann nur dafür da, um schnell alle Daten zu sichern.
Es gibt auch dafür ein DOS-Befehl: chkdsk.exe
Incl. Parameter: chkdsk.exe c: /f /rDann werden nicht nur die defekten Cluster gefunden, es wird dann auch versucht, die wieder her zu stellen.
Hoddel
-
-
Hallo Fjordsven,
Nachdem du die Lüfter bereits gereingt hattest,wie du in deinem ersten Thread schriebst,
tippe ich auf einen nahenden Festplatten-Defekt.
Wenn du die Festplatte ausbaust und startest den Laptop z.B.per Avira CD oder einer
Linux Live CD und "#14 ZITAT:-geraeusche, dass einem angst und bange wird - als wenn
drinnen etwas drehendes irgendwo schleift - ZITAT Ende" diese "Geräusche" bleiben
dann aus,ist ein Festplatten-Defekt anzunehmen.Der 2.Tip #16 von Hoddel ist ausführbar,indem du die Eingabeaufforderung(cmd.exe) als
Administrator öffnest und: chkdsk c: /f/r eintippst dann ENTER drückst.Ebenso kannst du die Systemdateiprüfung durchführen,indem du als Administrator
die Eingabeaufforderung öffnest und: sfc /scannow eintippst,dann wieder ENTER.
Diese Vorgänge können u.U. einige Stunden in Anspruch nehmen.
MfG.scan -
Yo, Jungs war schon etwas müde hatte die Lüfterreinigung nicht mehr im Bewusstsein. Wäre aber trotzdem möglich, wenn mit dem Zusammenbau ein Kabel o.ä. auf den/die Lüfter legt. Dann wären wir wieder bei der Überhitzung.
Wenn man das ausschließen kann, bleibt nur die Festplatte als Ursache f.d. Geräusche mangels anderer drehender Bauteile. Es könnten die Lager der Festplatte sein. Wäre aber egal kann man nicht tauschen. Wenn der Lesekopf die Platte berührt, ist das Rennen ganz gelaufen.
Ob es bei den Blue- bzw. Blackscreens an derm Spannungszustand der Hauptplatine liegt, bekommst du raus in dem du das Laptop ohne den USB-Tannenbaum betreibst. Bleibt's stabil wäre es die Ursache.
Zur Defragmentierung, hatte ich in Erinnerung das ab Vista das System bei Langeweile defragmentiert. Kann aber sein das ich das durcheinanderwerfe, müsste man Nachlesen, oder Ihr wisst es sicher. Deframentierte Festplatten sind in der Tat ein großer Performancekiller.
-
Matt, die Defraglösung hatte ich deswegen eingeworfen, weil dabei das System meckert, wenn die Platte defekte Cluster hat. Dann bietet das System von sich aus an, die Platte zu untersuchen. Dann braucht man nur noch bestätigen und im Hintergrund wird das chkdsk aufgerufen.
Oftmals sind die automatischen Starts solcher Programme auf 2.00 Uhr Nachts angelegt. Dann sind 95% der Geräte ausgeschaltet.
Wie komme ich auf eine defekte Platte?
Das Betriebssystem ist im vorderen Segment einer Festplatte geschrieben. Je älter eine Platte wird, um so eher kann es Fehler mit der Magnetschicht geben, zumal das Betriebssystem ständig gelesen wird. Ist jetzt ein ganz kleiner Bereich von der Magnetschicht auf der Platte nicht mehr lesbar und genau dort liegt ein Programmskript was benötigt wird, bleibt der Rechner stehen und friert ein. Er wartet auf Daten, die nicht kommen.Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!