1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Angeln von der norwegischen Küste

Angeln im Etnefjord

• Thomas27
  • 12. Mai 2014 um 19:15
  • Thomas27
    Angelfreund
    Reaktionen
    6
    • 12. Mai 2014 um 19:15

Hallo,
    wir fahren nächsten Monat nach Etne. Laut Karte http://kart.gulesider.no/m/n3XF6 ist da der Etnepollen. Nun muss ich sagen ich bin kein Angler, möchte aber gern da angeln. Boot ist nicht vorhanden, also werde ich vom Festland aus angeln. Mir wurde schon von Fjordsven einiges zur benötigten Angel geschrieben. Auch die Methode "mit Pilker. Könnt ihr mir sagen, was ich an Ausrüstung in etwa brauche? Möchte aber keine Millionen dafür ausgeben, aber es soll was vernünftiges sein

Viele Grüße Thomas*eek*

• nordfisker1.jpg

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 12. Mai 2014 um 19:54

Ich würde auf jeden fall eine rute mitnehmen womit man auch naturköderangeln betreiben kann. Und die braucht nicht wirklich so schwer zu sein (WG bis 120-150gr), und die kann man auch verwenden zum werfen von pilker und wobbler. Länge so um 270-300cm.
    Zuerst fängt man köder (Hering oder Makrelen), geht einfach mit eine montage für hering, allerdings mit etwas größeren haken (nicht zu klein), damit makrelen auch hängen bleiben... Als würfgewicht ein kleiner pilker oder blei von 60-80gr.
    Dann montiert man eine andere montage mit ein 100-120gr blei und großer einzelhaken (4/O) wo man ein stück Makrele/Hering drauf schiebt. Und eine Aalglocke macht die anbisse zu erkennen um einiges leichter. Erfolg wird nicht lange ausbleiben, und überraschungen sind sicherlich auch drin.
    So habe ich schon mal einige stunden am Meer/Fjord verbracht, gemutlich mit ein Bier im hand die Sonne zu genießen... Norwegen kann so schön sein, nur nicht jeder gönnt sich die zeit um es mal richtig gut zu machen.

Was man dann so alles fangen kann, kann ja alles verschieden sein. Und nicht jeder stelle muss ein guter stelle sein, da muss man schon glück haben. Aber wenn man erfolg hat, wird es immer besser..

Als rute würde ich dir eine rute empfehlen wie eine WFT Carbon Never Crack Pilk in 300cm länge. Die hat ein wurfgewicht von 40-220gr, im realen wurfgewicht würde ich auf 50-180gr tippen. Das reicht völlig aus. Kostet so um €60-65.
    Als rolle eine Penn Slammer oder Sargus/Fierce/Battle (Sind 3 rollen aus der gleiche serie, mit kleine unterschiede). Dazu kommt noch schnur. Zusammen mit schnur, rute und rolle soll man schon etwas finden für so €150.
    Mit dieser kombo hast du was anständiges, und man kann es später auch noch mal verwenden zum angeln vom boot.

Und vielleicht habe die anderen Angelfreunden auch noch einige tipps über rollen und ruten.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.720
    • 12. Mai 2014 um 21:48

Genau die Rutenlänge und das Wurfgewicht wollte ich auch vorschlagen,das ist vom Ufer und vom Boot gut zu gebrauchen,benutze sowas selber .
    Dorsch und Buttpaternoster-Systeme kann man für kleines Geld kaufen........ oder selber basteln,dazu mal auf mein Profil gehen und dort das Album öffnen.
    Vom Ufer lohnt sich auch immer mal ein Versuch auf Mehrforellen, also sollten auch 1-3 verschieden farbene Mefoblinker ins Gepäck.
    :wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.720
    • 14. Mai 2014 um 13:46

Irgendwie sind es trotzdem 2 Trööts

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8