Rumtopf zum Beispiel.
Yes as well!
Rumtopf zum Beispiel.
Yes as well!
@ prommi,
ich will den trabenden Elch!!!!
den findest du neben vielen anderen hier http://www.123gif.de/elche/
RMuck hat ja schon fast alles zum Thema Cuvèe geschrieben. Auf die Qualität kommt es da an und das sollte für mich auch schon auf der Flasche erkenntlich sein also was und woher. Verschmähen würde ich ihn nicht, jedoch finde ich die Sortenreinheit und die kleinen Auflagen von nur wenigen 1000 Litern einfach interessanter. Eine Hanglage, eine Rebsorte und fertig. Wenn er mir nicht gefällt probiere ich den nächsten. So lernt man langsam die feinen Unterschiede kennen und schmecken. Wenn man daran Spaß gefunden hat, geht man automatisch an den billigeren Weinen vorbei.LC:)LC:)
Interessant finde ich aber, das der Importeur und Abfüller eine Weinkellerei von der Mosel aus Bernkastel Kues ist. Ob der Weinanbau im Ausland genau so stark Kontrolliert und per Auflagen reglementiert wird entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber allein schon die Vorstellung, das die Möglichkeit besteht mit dem "guten" Californischen und dem Moselwein einen Cuvèe zu machen und dann zum Schluss noch original Winzerabfüllung auf der Flasche steht für 13,- Euro oder mehr. Dann schmeckt der auch noch "super", und die Rechnung ist aufgegangen aber mein Fall wäre es nicht. Der Gewinn ist enorm und der Durchschnittsverbraucher der gelackmeierte. Ist für mich so ähnlich als wenn man Oetinnger und Budweiser zusammen kippt und das dann als neues EU Bier ohne Reinheitsgebot für 3 Euro die Flasche verkauft.:confused:
Können wir nur hoffen, das uns sowas erspart bleibt und jeder seine Marke findet. Egal ob nun 2,- Euro oder 20,- Euro die Flasche. Die Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich und jeder bewertet nach anderen Kriterien.
Um das hier gleich nochmal klar zustellen, meine Überlegung ist reine Fantasie und ich halte das auch eher nicht für möglich ???
ich sehe das ganz ähnlich.
Eigentlich kaufen wir unsere Weine vorwiegend beim Erzeuger selber.Da weiß man was man hat und kann auch vorkosten.Das erspare so manche Bowle ......:)
Das Gleich gilt für eine mein liebste Brände ,dem Trester ( eigentlich das gleich wie Grappa ) .Auch hier wundert man sich ob der Unterschiede!
Cuvees ,nun ja hatten wir auch jahrelang einen als Stammmarke,aber auch der war nicht so günstig wie der Tropfen vom TE.
Einen kleinen Teil unserer Weine kaufen wir auch in einem Weingroßhandel am Niederrhein der auch regelmäßig Verkostungen anbietet.
Wein von Discounter gibt es gar nicht mehr und den Kopfschmerz nach dem Genuss auch nicht .
Gruß
Palo
Wein von Discounter gibt es gar nicht mehr und den Kopfschmerz nach dem Genuss auch nicht .Gruß
Palo
Na ja, an die Weinexperten hier.....
Was mich echt beeindruckt hat,ist
keiner hat den Wein Verkostet
Noch besser ist es über einen Wein zu Urteilen den man ja nicht kennt oder probiert hat...
Oder an den Bildern die ich eingestellt habe über diesen Wein zu Urteilen....
Boh, ihr seit perfekt
Marian,
ob ein Wein gut ist oder nicht, das entscheidet jeder für sich selber. Wie ich schon schrieb, man kann nicht alles am Preis festmachen, nur am Geschmack.
Und wenn dir der Wein schmeckt, und du nach einer Flasche keine Kopfschmerzen hast, dann ist es für dich ein guter Wein, und nur darauf kommt es an.
Zum Wohl.
Marian,
ob ein Wein gut ist oder nicht, das entscheidet jeder für sich selber. Wie ich schon schrieb, man kann nicht alles am Preis festmachen, nur am Geschmack.
Und wenn dir der Wein schmeckt, und du nach einer Flasche keine Kopfschmerzen hast, dann ist es für dich ein guter Wein, und nur darauf kommt es an.Zum Wohl.
#
Danke dir
Ich bin beim Wein ziemlich einfach gestrickt und kenne nur zwei Sorten: schmeckt und schmeckt nicht.
Vor ein paar Jahren habe ich mal einen wie ich meine Weinexperten aus Luxembourg nach einer guten Flasche zum Weihnachtsessen befragt. Er gab mir zwei Alternativen: einen Bordeaux für 20 € und einen Rotwein aus Chile für 6,80€. Seine Aussage: "Wenn Du die Gäste beeindrucken willst, nimm den Bordeaux; ansonsten den Chilenen, geschmacklich nicht zu unterscheiden."
Seitdem decke ich mich in Jaques Weindepot ein, wo ich mich durchprobieren kann und gut ist.
Marian,
Und wenn dir der Wein schmeckt, und du nach einer Flasche keine Kopfschmerzen hast, dann ist es für dich ein guter Wein, und nur darauf kommt es an.Zum Wohl.
Ich erinnere mal einfach an die Gykolzeit. Der Wein hat allen wunderbar geschmeckt. Oder frag mal einen Chemiker. Der zaubert dir einen super Tropfen, der keine einzige Traube gesehen hat. Also ganz so einfach sollte man es sich nicht machen.
Der Preis ist nicht alles, aber bei sehr günstigen Weinen würde ich vorsichtig sein und zumindest mal nachfragen.
Bei teureren Angeboten kann man aber relativ sicher sein, zumindest Qualität zu bekommen. Ob er einem dann schmeckt ist wieder eine andere Sache.
Wenn ich aber von einem Zinnfandel lese, der lieblich ist, unter 8% Alkohol hat, vom Character her aber tiefrot, vollmundig, fruchtig und alkoholbetont sein sollte, dann auch noch unter 3,- Euro kostet und fast auf der andern Seite der Weltkugel produziert wurde, dann sehe ich viele Fragezeichen.
Ich erinnere mal einfach an die Gykolzeit. Der Wein hat allen wunderbar geschmeckt. Oder frag mal einen Chemiker. Der zaubert dir einen super Tropfen, der keine einzige Traube gesehen hat. Also ganz so einfach sollte man es sich nicht machen.
Der Preis ist nicht alles, aber bei sehr günstigen Weinen würde ich vorsichtig sein und zumindest mal nachfragen.
Bei teureren Angeboten kann man aber relativ sicher sein, zumindest Qualität zu bekommen. Ob er einem dann schmeckt ist wieder eine andere Sache.
Wenn ich aber von einem Zinnfandel lese, der lieblich ist, unter 8% Alkohol hat, vom Character her aber tiefrot, vollmundig, fruchtig und alkoholbetont sein sollte, dann auch noch unter 3,- Euro kostet und fast auf der andern Seite der Weltkugel produziert wurde, dann sehe ich viele Fragezeichen.
Im Prinzip gebe ich dir natürlich Recht, ich selber kaufe meinen Wein nur beim Winzer während meiner Weintour, und das sind dann immer so an die 300 Flaschen. Aber das macht nicht jeder, und kann sich auch nicht jeder leisten der gerne einen Wein trinkt.
Die Glykol-Katastrophe ist schon lange her, und immer-noch darauf rumreiten finde ich unfair. Andere Lebensmittel vom Diskounter sind auch billiger als vom Fachgeschäft, und da wird nicht so kritisch geschaut.
Mal ein Beispiel was ich vor einigen Jahren erlebt habe. Ich war mal wieder mit meiner Kapitante auf unserer Alljährlichen Weintour, und so waren wir auch wieder im Kaiserstuhl in der Winzergenossenschaft von Ober Rotweil. Weil ich noch einen Wein für mich an Bord haben wollte fragte ich nach einem etwas günstigeren Wein der mit auf die Ostsee sollte. Nach einem Gespräch und diversen Proben wurden also ein paar Kisten gekauft. Da wir es nicht eilig hatten wurde mit der netten Dame hinterm Tresen noch etwas diskutiert. Unter anderem fragte ich sie was sie von den Weinen von Aldi und Co hielte. Ihre Antwort war der Hammer. : "Also Aldi wird auch von uns beliefert, nur wird dort der Wein unter einem anderen Namen verkauft". Ich fragte sie ob sie mir den Namen nennen könne, was sie aber leider verneinte. Danach sind wir zu Edeka gefahren um noch etwas einzukaufen, und was sehen wir da, den Wein den wir eben gekauft haben, nur 30 Cent die Flasche billiger als in der Winzergenossenschaft.*eek*
Was das Nachfragen betrifft, frag mal im Supermarkt oder Diskounter wo der Wein herkommt oder warum er so günstig ist. Zur Antwort wirst du bekommen: Steht doch drauf, und seien sie doch froh das er nicht teurer ist. Fachwissen und Fachberatung bekommst du nur vom Erzeuger oder im Fachgeschäft.
Ich selber habe oft die günstigen Weine vom Diskounter bei mir auf dem Schiff, zum einen weil sie im 3 Ltr. Tetrapack problemlos zu lagern sind, zum anderen weil sie schmecken und günstig sind. Und sie haben immer zwischen 10,5 u 13 Volumenprozent Allohol.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!