• Wein,
    servus in die Runde
    Ich habe in den letzten Jahren nichtmehr so viel Lust auf Bier.
    Ich kann mich gar nicht dran erinnernwann ich die letzte Kiste gekauft habe.



    Viel mehr im Vordergrund ist Wein
    Ich liebe ihn ganz besonders zum Kochenund etwas kommt auch ins Essen
    Auch bin ich immer auf der suche nachbezahlbaren Wein nach meinen Gusto
    Aber grade bei Wein ist der Geschmackja so vielseitig …....



    Zur Zeit stehe ich voll auf Lieblich aber nicht süss LC:)
    Aber schaut selber
    Die Flasche für ca. 2,50€ von Netto


    PS. ich glaube nicht das der Wein vomDiscounter irgendwie schlechter ist



    Einen lieben Gruß aus der Klingenstadt Solingen
    MARIAN
    MESSER & SCHERENSCHLEIFER

  • Marian, buche mal ein Weinseminar bei mir. Du musst nichts trinken, ich sage dir nur wo der Wein herkommt, was mit dem Wein gemacht wurde und wie guter Wein schmecken kann. Ups, dann musst du doch probieren. :biglaugh:
    Übrigens kannst du den Wein nicht am Preis festmachen, aber ab einem gewissen Preisniveau weiß man das er aus einem Silo mit mehreren Millionen Litern kommt.


  • Dann mach dich mal ein bisschen schlau.


    Es gab mal im Bayrischen Fernsehen einen sehr informativen Bericht über den Bordeaux und wie er produziert wird und wie die Großhandelsketten und Discounter Einfluß auf Qualität und vor allem den Preis nehmen.


    Dieser Preisdruck hat dazu geführt, daß im Bordeauxgebiet ein Großteil der Rebhänge vernachlässigt, ja sogar aufgegeben wurden, weil der vom Winzer zu erzielende Preis nicht mal mehr die Kosten für die notwendige Pflege, geschweige den Ausbau des Weines gerecht wird. Die Winzer haben schlichtweg aufgegeben.


    Und jetzt kommst du mit einem Wein, der für € 2,50 produziert, über die halbe Weltkugel transportiert wurde und bei dem der Importeuer als auch der Discounter auch noch ihr Schärflein abgezwackt haben. *#,


    Aber lass ihn dier schmecken.



    Für einen GUTEN Wein recht es eben nicht, die Reben wachsen zu lassen, zu keltern und den Saft zu vergären. Da gehört schon ein bisschen mehr dazu und das ist nicht für zweifuchzig zu bekommen. Allerdings gebe ich dir recht, daß es auch kein Wein für 25,- Euro sein muß.


    Der Verkaufspreis muß nur dem Aufwand für einen guten Wein gerecht werden.



    Aber mal was zum Geschmack. Lieblicher Wein zum Essen ???:)


    Ich lass es mal bei der Bemerkung, daß Geschmäcker verschieden sind.

  • Bin ja gerade zurück vom Moselurlaub und daher dicht dran am Thema. Hatte einen tiefen Einblick in die Winzerei bekommen da wir auf einem Weingut gewohnt haben. Angefangenen über die Verwendung von Schwefel über die Entsäuerung bis hin zur Herstellung von Spirituosen. Eins ist mir aber klar geworden, ohne Kontrollen und Prüfnummern könnte auch der deutsche Winzer Wein für 1,99 Euro abfüllen. Also 5 bis 10 Euro je Flasche sind schon angemessen für einen reinen Wein aus Deutschland. Die Geschmäcker sind aber so unterschiedlich das man jeden seinen Weingeschmack gönnen sollte. Aber Fakt ist, das derzeit der Trend zum spritzigen Wein hin geht wenn auch nicht absolut lieblich aber doch ein gewisses Maß an Süße.
    Hier wird es wohl so sein, 10 Beiträge und 10 Meinungen. Ich habe mir meine Meinung gebildet und bleibe bei sortenreinen Wein.


  • Ist eh schon ziemlich lange für ein 2012 mit sage und schreibe 9,5% Alkohol #zwinker2* (gerade mal 1% über der Mindestanforderung)

  • Bin ja gerade zurück vom Moselurlaub und daher dicht dran am Thema. Hatte einen tiefen Einblick in die Winzerei bekommen da wir auf einem Weingut gewohnt haben. Angefangenen über die Verwendung von Schwefel über die Entsäuerung bis hin zur Herstellung von Spirituosen. Eins ist mir aber klar geworden, ohne Kontrollen und Prüfnummern könnte auch der deutsche Winzer Wein für 1,99 Euro abfüllen. Also 5 bis 10 Euro je Flasche sind schon angemessen für einen reinen Wein aus Deutschland. Die Geschmäcker sind aber so unterschiedlich das man jeden seinen Weingeschmack gönnen sollte. Aber Fakt ist, das derzeit der Trend zum spritzigen Wein hin geht wenn auch nicht absolut lieblich aber doch ein gewisses Maß an Süße.
    Hier wird es wohl so sein, 10 Beiträge und 10 Meinungen. Ich habe mir meine Meinung gebildet und bleibe bei sortenreinen Wein.


    Das heißt du würdest eine Cuvèe verschmähen? *eek*

  • Ich bin jetzt zwar nicht angesprochen, aber was ist gegen eine Cuvèe einzuwenden?


    Jeder Sekt oder Champagner ist eine Cuvèe, oder auf deutsch ein Verschnitt, oder noch deutlicher eine Mischung aus verschiedenen Weinen, Lagen oder Jahrgängen.


    Solange diese "Basisweine" ordentlich ausgebaut und von guter Qualität sind ist es OK. Ich habe aber was dagegen wenn durch die Bezeichnung Cuvèe eine Qualität suggeriert werden soll die nicht vorhanden ist, weil die einzelnen Bestandteile schon minderwertig sind.
    Eine Cuvèe kann gleichbleibende Qualität sichern.


    Vergleichbares gibt es ja z.B. beim Scotch. Singele Malt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!