1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Reise nach Etne im Juni 14

• Thomas27
  • 10. Mai 2014 um 13:46
  • Thomas27
    Angelfreund
    Reaktionen
    6
    • 10. Mai 2014 um 13:46

Hallo,

im Juni fahren wir nach Etne in ein Ferienhaus direkt am Fjord. Nun muss ich dazu sagen, dass ich kein Angler bin, mich aber dafür interessiere.
    Brauche ich einen Angelschein um in den Fjord dort angeln zu dürfen?
    Ein Boot ist nicht zum Ferienhaus, aber ich hoffe man kann da irgendwo eins mieten.
    Eure Erfahrungen würden mich interessieren.
    So wie es hier alles geschildert habe, klingt das ziemlich naiv, aber ich hoffe ihr verzeiht mir das.
    Eine Diskussion wird sich schon noch ergeben.

Herzliche Grüße aus Thüringen

Thomas

• nordfisker1.jpg

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.533
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 10. Mai 2014 um 14:12

Ich habe das mal hier her verschoben, weil Etne und der Etnefjord südöstlich von Stord liegt.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Gast5536
    Gast
    • 10. Mai 2014 um 14:23

Hallo Thomas, herzlich willkommen im Forum. Ob Beginner oder Profi, ob Angler oder "nur" Norwegenfan - egal - hier gibt es für jeden etwas! Sicherlich werden auch die Tipps für deine Region folgen. Viel Spass hier im Forum ...

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 10. Mai 2014 um 16:43

moin thomas,

zum angeln im meer /fjord benoetigst du gar nichts, weder angelschein, noch erlaubnisskarte noch gewaesserkarte oder ae.

da darf auch ein "wanderschuhindianer" wie du einfach loslegen. ;)

boot mieten, das koennte sich etwas schwierig gestalten - sowas wie "bootsvermietungen " an nem see irgendwo in germanien gibbet wie wasser in der wueste. trete mit deinem ansinnen am ersten tag an deinen vermeiter vor ort heran - oder den norweger an der naechsten hytta in ein gespraech verwickeln und diese frage "nebenbei " einfliessen lassen ( nicht direkt fragen - wird als unhoeflich empfunden ;) )

ansonsten von land aus versuchen - besorge dir eine angelrute bis etwa 80/100gr maximales wurfgewicht eine angelrolle die irgendwie ne 3 oder 4 vorneweg mit in der typbezeichnung hat ( ist ne grobe groessenangabe von rollen ) und so kleine , lustige pilker in gewichtsklassen von 30gr bis maximal 100gr - nicht zuviele, notfalls gibt es die besten an den norwegischen tankstellen in der grabbelecke zu kaufen - dreierpacks in gelber umhuellung ;-).

und dann suche dir einen felsen ( bitte auf festen stand achten, fall mir nicht in bach ) wo du davor nicht gleich zwingend den grund siehst und werfe den pilker weit wech von dir und kurbel ihn dann schoen langsam auf dich zu - dabei versuche zu fuehlen, dass der nicht ! am grund langezogen wird , wie nen anker.

dann wird sich der abendliche bratpfannenfueller sicher einstellen. wenn gar nichts geht, verschiedene stellen probieren -auch steganlage, haefen etc sind dann deine adresse, rute alo im auto lassen und bei ner landschaftstour einfach mal schauinsland-fototermin etwas verlaengern.

schau auch da, wo sich so mehrere herren mit geraet wie du dann tummeln, meistens sind das im land arbeitende jungs aus polen oder den baltischen laendern. die kennen swieso die besten uferplaetze ;) - da einige von denen auch schon in deutschland gearbeitet haben, kannst du auch denen ein gespraech zu oertlichen gegebenheiten aufdraengeln - sie sind meistens freundlich und umgaenglich.

zur erhoehung deiner uferaussichten kannst du noch kleine paternoster vor den pilker haengen, sowas was der fachhandel als herings-und makrelenpaternoster vertickt - aber nicht zu gross als haken und auch was da an lameta dranhaengt....eher klein und fein.

soweit, was mir einfaellt - wann fahrt ihr nach etne im juno ? wir sind mit ner kleine truppe von hier im juno " gleich um die ecke " - vielleicht hat man gleiche reisezeit und weg ?? dann kann man unterwegs nochmal plauschen...

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Thomas27
    Angelfreund
    Reaktionen
    6
    • 10. Mai 2014 um 19:34

Hallo Fjordsven,

danke für deine Tipps.
    Meine Frau und ich wir haben herzlich gelacht, wie du das so geschrieben hast. Ich denke hier im Forum werde ich viel Spaß haben.
    Bist du Norweger, wegen des Schreibstils?
    Ich habe da noch ein Problem, oder vielleicht ist es auch keins! Ich kann nicht Norwegisch und Englisch etwas mehr wie Norwegisch :-).
    Am 12.6.setzen wir mit der Fähre über.Von Hirtehals nach Kristiansand. Dann haben wir noch einen Tag Zeit, bis wir in unser Ferienhaus können. Die Zwischenübernachtung ist in Lyngdal. Am Samstag den 14.06. geht's dann nach Etne ins Ferienhaus.
    Aufenthaltszeit sind 14 Tage. Was wir an Lebensmitteln mitnehmen ich erst mal schauen. Sicher gibt es Listen, was man nach Norwegen einführen darf und was nicht. Kartoffeln auf alle Fälle nicht, die Einfuhr soll verboten sein.
    Ich muss mich hier im Forum erst mal umschauen, was es da so alles zu lesen gibt.

Bis denne

Thomas

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 10. Mai 2014 um 19:40

Hier ist die Liste der Alkoholika die du einführen darfst.

Bilder

• IMG_1101.JPG
      • 60,94 kB
      • 480 × 640
  • Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 10. Mai 2014 um 19:58

thomas,

kein englisch ist " nicht sehr guenstig " - aber tipp am rande : wenn man noch so schlecht versucht im englischen und norwegenbrocken mit nem norweger zu reden, reden so manche von denen ploetzlich deutsch, was sie gerade vor drei minuten noch nicht konnten, ich habe diese versuchsserie mit verschiedenen touristen probiert - immer dasselbe ergebniss : wenn du versuchst, irgendwie ausserhalb deutsch mit ihnen zu reden, reden sie dann deutsch...mehr oder weniger gut, wie du halt englisch ;)

alkoholika hat dir christian ja beste info gerade reingestellt. verpflegung : es gibt so ziemlich alles im lande kaufbar, die preise sind hoeher als im gewohnten deutschem handel - aber ertraeglich und fuehren euch nicht direkt an den bettelstab. und es ist auch alles essbar....auch das brot ;-).

nur wer womoeglich ein kenner wirklicher wurstqualitaet ist ( du als thueringer bist da eine "kritische" gruppe :) ) und diese zum abendbrot oder frehstueck gerne hat, der sollte welche mitnehmen - nach meiner sicht ist jegliche norwegische wurstverarbeitung ein fall fuer greenpeace.

also haut euch das auto nicht mit lebensmitteln an gro voll, dass ist eigentlich unfug, plant am einkauf so ein sattes drittel mehr wie zu hause und die fuhre passt halbwegs.

raucher haben die brille auf - dass ist fast luxusware - ich persoenlich neige da zum schmuggeln - aber beachten - eine stange ist erlaubt - mehr nicht !

und yep kartoffeln sind bannware ! aber dazu gibts hier in den analen des forums alles findbar, wenn dus nicht findest ,trotzdem fragen, schreiben wir dann zum 1000x mal die antwort, bist sicher nicht das letzte greenhorn und manchmal ist es schwer findbar im archiv.

und angemerkt : mein schreibstil ist patentgeschuetzt, wegen dem hohen anteil an dummheit und kein nationales machwerk - allerdings habe ich ne weile in gottes eigenem land fest zugebracht - aber so doof geschrieben habe ich schon davor :-))

leider fahren wir nach euch los --wird also nichts, es sei denn ihr stellt euch am 18.06. morgens an die hauptstrasse in etne - wir muessen da durch.....kaffee und frisches gebaeck waeren dann sehr aufmerksam, wir schiffen nachts um 02:00 uhr in larvik aus.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 10. Mai 2014 um 20:06

Wie Sven schon schrieb, das Brot ist essbar, aber nicht mit deutschen Broten vergleichbar. Es ist eher wie Toastbrot. Ich habe mir immer Dänisches Rogebröt (Sven weiß wie es richtig geschrieben wird) gekauft, das ist genauso gut wie unser Vollkornbrot. Kostet 26 NOK.

• steinbit
    Profi
    Reaktionen
    153
    Geburtstag
    8. Mai 1966 (59)
    • 11. Mai 2014 um 09:49

hallo thomas ,

ich vermute mal das ihr am Etnefjord seit ,ein Seitenarm des Olenfjords.

falls ihr dort ein boot bekommt ,achtet bitte auf dem schiffsverkehr ,dort sind immer schiffe mit draufstehenden baggern unterwegs.

in etne ist irgend eine betonfabrik oder ähnliches.

auch falls ihr es bis zum olensfjord schafft ,dort ist auf die schnellfähren zu achten ,die sind schneller als du denkst.

am ausgang des etnefjord haben wir rechter hand(da ist eine insel) schöne seehechte und leng gefangen.(küchenfische)

stelle gleich ne karte ein ,muss aber erst den anderen rechner starten.

gruss uwe

Einmal Norge, immer Norge.

• steinbit
    Profi
    Reaktionen
    153
    Geburtstag
    8. Mai 1966 (59)
    • 11. Mai 2014 um 10:06

im anhang ne kleine karte ,aber mehr olensfjord.

die genannte stelle ist eingezeichnet.

steinbit

Bilder

• etnefjord.jpg
      • 1,13 MB
      • 876 × 1.200

Einmal Norge, immer Norge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8