Pilkrute Avatar 180gr 270cm länge
Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1
Hier könnt ihr darüber in Kürze diskutieren. Noch nicht Klick
-
-
Sehr schick!
-
-
Oh, mit Spiralberingung
Die hat ja einige Vorteile:
Weniger Ringe -> Geld- und Gewichtsersparnis
Rute kippelt nicht -> weil keine Hebelkräfte auf die Ringe wirken
Rute hält länger -> Material wird nicht immer gewrungen unter LastIch mach mir Gedanken: du hast eine Rolle ohne Schnurführung drauf.
Wird dann die Schnur nicht recht einseitig auf die Rolle gespult, wenn man die Ringe spiralförmig montiert?
Der Bockring steht ja bei 0°, aber der nächste steht ja z.B. 90° links versetzt und wird die Schnur nach links drücken.
Da wir die Schnur also bei etwa 7-8 Uhr auf dem ersten Ring laufen, oder ist das zu vernachlässigen?Wie weit bist du mit der Rolle vom Bockring entfernt?
Gruß Normen
-
Wer sagt das den bockring auf 0 Grad steht. Die steht auf -5 Grad, damit die Schnur in der Mitte aufgespult wird, wie bei einer normalen multirollen beringter rute. Damit sieht es zwar aus, ob den ring nicht gerade vor der rolle steht, aber mir ist das egal. Ausserdem fällt es nicht so sehr auf, da nur ein ring an der oberseite sichtbar ist.
Den Abstand bis zum bockring ist 52cm. Aber das ist eigentlich egal, den den bockring soll dort platziert werden wo die rute sich biegt.
Ich habe noch ein grund, wieso ich den spiral wrap gemacht habe: Die schnur überschlägt sich nicht mehr so schnell um die spitze beim pilken.
-
Ach ja, wenn man den Ring etwas nach rechts versetzt, dann sollte die
Schnur mittig auf die Rolle laufen. Ich hoffe, ich habe das so verdeutlicht:Bockring -5° links oder rechts (je nachdem, in welche Richtung man rotieren läßt),
nächster Ring dann auf 90° links o. rechts und dann 180°.Das könnte klappen...
Danke!
Gruß Normen
-
Funktioniert super, auch bei 5kg belastung#zwinker2*
-
Die rute ist wirklich gut, auch in der praxis. Dorsche bis 10kg sind absolut kein problem, heilbutt bis so um 30kg sind auch nicht wirklich ein problem.
Das pilken mit dem spiral-beringung ist genau was ich mir davon von vorgestellt habe. Das war auch den hauptgrund, wieso ich die rute umgebaut habe. So ist es wirklich ein genuss damit zu angeln.
-
Glückwunsch.
Ich bin ja mal gespannt, wie sich meine leichte Bootsrute schlagen wird...
Gruß Normen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!