Hallo ich war auch schon zwei mal in Hausvik, ist eine tolle Anlage die Boote sind gut halt yellow Boot. Zum Angel Equipment so leicht wie möglich und so schwer wie nötig (Ostseeausrüstung). Was für Schnur habt ihr denn auf den Rollen. Mfg Christian
Angeln rund um Korshamn
-
-
Hallo
Die genaue Stärke der Schnur kann ich Dir gar nicht sagen. Ich weiß nur das sie 31kg Tragkraft hat und im Vergleich zu meiner 0.35mm geflochtenen Schnur wesentlich dünner ist. Wir hatten uns im Angelgeschäft in Kaltenkirchen (Moritz) beraten lassen und der Verkäufer hat uns diese Schnur für Norwegen empfohlen. Ansonsten diverse verschiedene Schnüre, von geflochtener bis zur Monofilen.
Gruß
Sven -
Wollt ihr den Stöpesel ziehen. Ich meld michheut abend noch mal
-
@ Sven und Detlev:
Schaut mal in eurem Mailpostfach nach.
Hoddel
-
Hallo
Die genaue Stärke der Schnur kann ich Dir gar nicht sagen. Ich weiß nur das sie 31kg Tragkraft hat und im Vergleich zu meiner 0.35mm geflochtenen Schnur wesentlich dünner ist. Wir hatten uns im Angelgeschäft in Kaltenkirchen (Moritz) beraten lassen und der Verkäufer hat uns diese Schnur für Norwegen empfohlen. Ansonsten diverse verschiedene Schnüre, von geflochtener bis zur Monofilen.
Gruß
SvenDas ist leider immer das Gleiche. Da wird die Schnur verkauft, die am meisten Gewinn abwirft. Für Südnorwegen kommt man mit einer Schnur von 8 bis 15 kg aus. Alles andere kann man vergessen, da man deswegen mit größeren Pilkern arbeiten muss. Je größer der Pilker, je weniger fängt man.
Hoddel
-
So da bin ich wieder. Es ist wie Hoddel es sagt die Schnur die ihr gekauft habt ist viel zu dick. Ne 20er Fireline oder ähnliches reicht vollkommen aus(am besten noch dünner). Bei der Schnur die ihr habt müsst ihr mit über 200gr auf 50m Tiefe angeln um auf Grund zu kommen. Habt ihr schon von Hoddel die Karten bekommen echt sehr Hilfreich. Immer schön an den Kanten angeln und nicht in der Mitte des Fjords. In der Mitte des Fjords ist Schlamm auf dem Grund und dort ist kein Fisch. Bei uns letztes war es so das an den Vorfächern nicht so viel Gedöns dran sein durfte. Das beste war ein bis zwei größere Hacken mit etwas rotem Schlauch und Makrelenstücken dran. Mfg Christian
-
Für Südnorwegen kommt man mit einer Schnur von 8 bis 15 kg aus. Alles andere kann man vergessen, da man deswegen mit größeren Pilkern arbeiten muss. Je größer der Pilker, je weniger fängt man.
Ich würde sogar noch weiter gehen. Ich sage eine Schnur mit 10kg Tragkraft reicht für Südnorwegen aus.
Ich gehe im Norden normalerweise mit Schnüren von 20lbs - max. 30lbs auf Fischfang. Ausnahmen sind nur die Zeiten vom Skrei ( Ende Februar - Mitte März ) und Großheilbutt ( Ende August - Oktober ) in denen ich dann auf 40lbs gehe. Eine 40lbs Schnur hat eine Stärke von ca. 0,32mm ( das ist die Angabe von meiner Schnur mit einer Tragkraft von 19,93kg ). Das ist aber auch für mich im Norden eine "Ausnahme" Schnur.
Maßgabe sollte immer sein: So dünn wie möglich.Auch ich habe am Anfang viel Lehrgeld bezahlt.
-
@ Sven und Detlev:
Schaut mal in eurem Mailpostfach nach.
Hoddel
Vielen Dank Hoddel,
ist angekommen. Bin zur Zeit,heißt die letzten 2 Tage am Innfjord. Haben gute Seelachse gezogen und das Wetter hat auch gut mitgespielt. Bin gespannt, was uns so alles dort unten im Süden so erwartet Ende Oktober. Bis jetzt war ich ja immer ab Stavanger nördlich und will jetzt mal mit Familie 1 Woche Herbstferien dort verbringen.
nochmal und viele Grüße
Detlef
-
Von mir auch noch ein Vielen Dank für die Karte.
Mit der Schnur muß ich sehen wie dünn sie wirklich ist, wie schon gesagt, ich habe eine 0,35 geflochtene und die Neue sieht dagegen wie ein dünner Faden aus. Melde mich sobald ich genaueres weiß. -
Nur mal als Beispiel:
Die Reuse habe ich mit einer 10 kg Schnur aus 60 m vor ca. 4 Wochen hoch gezogen. Da war auch noch ein Stein drin. Gewogen hat das so um die 15 kg.
Ich mache dazu auch noch keinen großen Aufwand mit Knoten am Wirbel. Da wird die Hauptschnur einfach per Schlaufe angetütert und fertig ist das Ganze.
Ach ja, die Schnur hatte ich vor ca. 12 Jahren gekauft.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!