Hallo Ihr lieben und einen guten Tag.
In ein paar Wochen ist es wieder soweit und wir sind wieder unterwegs. Diesmal sind wir in Borhaug. Das ist das erste mal das wir direkt am offenen Meer angeln. Daher hab ich mal eine Frage. Wie macht Ihr das in der Gegend von Borhaug mit den aktuellen Wetternews für diese Region?
Wo bekommt Ihr eure Berichte und Vorsagen her? Wir möchten ja nicht leichtsinnig raus fahren und dann in Gefahr geraten. Das ist in meinen Augen kein Fisch wert.
Also wenn Ihr ein paar Tips für uns habt wären wir Euch sehr dankbar. Viele Grüße Christian
Wetterbericht in und um Borhaug?
-
-
-
Hallo Hoddel,
vielen Dank für den Link. Da wir Internet vor Ort haben ist das ein super klasse Tip von Dir. Jetzt weis ich ja das Du sehr große Erfahrung hast. Kannst Du mir sagen ab was für einer Windstärke man es lieber lassen sollte das Meer zu befahren? Ich bin bei solchen Sachen immer sehr vorsichtig. Wir sind mit einem Boot nicht unerfahren. Aber sonst waren wir immer nur in einem Fjord unterwegs. Wir haben einen 23 Fuß . Danke DirDieselkutter.
-
Eine Windstärke kann man nicht empfehlen. Es richtet sich dabei immer um die Windrichtung und wie lange der Wind schon über das Wasser geblasen hat. Man muss sich nach den Wellen richten, die vor der Hafenausfahrt sind.
Hoddel
-
Hallo Christian, wann bist du denn dort?
Gruß Jan
-
Hallo Hoddel,
vielen Dank für den Link. Da wir Internet vor Ort haben ist das ein super klasse Tip von Dir. Jetzt weis ich ja das Du sehr große Erfahrung hast. Kannst Du mir sagen ab was für einer Windstärke man es lieber lassen sollte das Meer zu befahren? Ich bin bei solchen Sachen immer sehr vorsichtig. Wir sind mit einem Boot nicht unerfahren. Aber sonst waren wir immer nur in einem Fjord unterwegs. Wir haben einen 23 Fuß . Danke DirDieselkutter.
Hallo Christian,
wenn du in Borhaug, Furu oder Hitra vor der Ausfahrt auf die See schaust und du am überlegen bist, ob du bei dem Wind und der Welle rausfahren solltest, dann hast du die Entscheidung schon getroffen! Im Zweifel entweder Plan B oder Uferangeln oder Karten spielen oder Bier trinken!
-
Hallo Jan,
wir sind vom 7.6-14.6 vor Ort. Ich weiß, ist noch etwas hin. Aber Du kennst es ja mit der Vorfreude. Und ich möchte mich lieber über solche Sachen wie Wind und Wetter vorher informieren. Vorsicht ist besser als Nachsicht. LG -
Nimm mal diesen Link...
http://www.yr.no/sted/Norge/Vest-Agder/Farsund/Listafjorden/oder diesen hier
http://www.windguru.cz/de/ -
Hallo Christian
Wenn Du nach hinten aus dem Fenster schaust, siehst Du einige Windhosen. Wenn die schlaff runterhängen, hast Du schon die halbe Miete.
Schaust Du dann nach vorn aufs Wasser und siehst weniger als, sagen wir mal 5 Schaumkronen, dann packt schnell die Sachen und fahrt los.
Durch das Bollwerk, welches Borhaug schützt, bekommst Du nur wenig von dem Wind mit, der draussen herrscht. Und jedes Mal da drauf zu klettern, wäre mir zu mühseelig.Gruß
Max -
Guten Morgen an alle,
vielen Dank für die hilfreichen Tips(Danke Fuzzi) und Links(Danke Troll und Hoddel). Hab ich natürlich sofort gespeichert. Na dann kann ja der Urlaub kommen.
Fuzzi
Hast Du dort schon mal an der Mole/Hafeneinfahrt geangelt? Kann man dort bei doch all zu schlechtem Wetter auch angeln und fängt auch was?
LG Christian -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!