1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Preiswert und Lecker auf dem Grill

• Metzschliper
  • 2. April 2014 um 22:22
  • MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 9. April 2014 um 13:46
    Zitat von Troll

[...]Mein Tipp: das Stück vorher noch in einem Öl-Essig Gemisch mit reichlich Paprikapulver einlegen und dann - nach wartezeit und Reifegrad ab auf den extram heißen Grill.

Auch eine Idee. :baby: Frage: Entfernst Du den Paprika vor dem Grillen? Denn wenn der verbrennt, wird er doch bitter.

Ich mariniere manchmal meine Steaks in einer Mischung aus Whiskey, Sojasauce, Rohrzucker und etwas Wasser. 20 Minuten darin einlegen, abtupfen und ab auf den heißen Grill. LC:)

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

•  

Werbung

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 9. April 2014 um 17:51

Klasse Ding Marian!
    Unsere Idee mal zusammen einen auszukochen/grillen wird immer mehr zu einem Wunsch.
    Freue mich schon auf das Umsetzten mit Dir

• Auewiesen
    Profi
    Reaktionen
    196
    Geburtstag
    29. Juni 1956 (68)
    • 10. April 2014 um 11:16

Moin zusammen,

wir haben bei uns keine Möglichkeit so ein Fleisch vom Ami zu kaufen, aber warum auch?

War gestern bei dem Schlachter meines Vertauen´s
    Schaufelstück 4-Wochen abgehangen kein Problem aber bitte in der Saison, wegen den umliegenden Campingplätzen, unbedingt vorbestellen. Die Camper sind wie verückt dahinter her!
    Preis 8,-- € Kg.
    Ich habe gestern ein Stück erworben mit dem Hinweis es eingeschweißt noch ca. 2-3 Wochen im Kühlschrank zu verwahren. Dann 1-2 Tage marinieren und ab auf den Grill. Binn mal gespannt!

Mein Tip zur Marinade
    Ich verwende seit dem Norwegenurlaub 2012 nur noch das von BBQgrilloil von SantaMaria echt super.
    Für Schwein und Rind das allround und etwas chili oil und für Lamm das Knoblauch oil mit ein paar Zehen extra.
    Fleisch in einen Beutel, etwas oil drauf schütteln und für eine Nacht ab in den Kühlschrang.
    Kein Salz oder sonst ein Gewürz ist mehr nötig.
    Wir haben hier den Vorteil das die Scan-Kette Fleggard die Öle im Sortiment hat, ansonsten bestellen.
    http://www.schwedenservice24.de/schweden_shop/…q-grilloel.html

Alle die ich kenne grillen nach dem Probieren nur noch mit diesen Zauber-oil!

LG
    Wolle

Grüße Wolle

• Auewiesen
    Profi
    Reaktionen
    196
    Geburtstag
    29. Juni 1956 (68)
    • 10. April 2014 um 11:19

Das habe ich noch vergessen,

das Grilloil vorher gut schütteln.

Wolle

Grüße Wolle

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 14. April 2014 um 13:10
    Zitat von RMuck

Ist stinknormaler Rinderbug und wird z.B. als Tafelspitz oder Schmorbraten verwendet

Habe jetzt mal Tafelspitz probiert, hat mich aber nicht überzeugt! War aber auch ein Stück aus der Keule, vielleicht deshalb?

Im Moment ist Hüftsteak bei uns für 12,90€/kg im Angebot, werde das jetzt nehmen!
    Gruß hbt.

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 10. Mai 2014 um 14:30

Gute Nachrichten!

Hallo Ihr Grillfreaks, ich habe immer mal beim Real in die Fleischtheke geguckt und siehe da, plötzlich entdecke ich ein Stück Fleisch, das ich doch schonmal gesehen habe.

Schön gemasert, deklariert als Rinderbraten vom Bug! So, ich zum Meister hin und gefragt, ob das Schaufelbraten sei? Er guckt mich mit großen Augen an, den Begriff kenne ich nicht. Es gibt Schäufele, das sei aber vom Schwein! Das hier sei aus der oberen Bugpartie...??? Na ja, denke ich und kaufe zwei Pakete, insgesamt 1,9kg für 5,55€/kg!!! Zuhause angekommen habe ich den ersten Klumpen direkt halbiert, mariniert und abends in der Grillpfanne je Seite 4min. brutzeln lassen! Ich muß sagen, hat mir besser als Rumpsteak geschmeckt! Obwohl es fast durch war, war es doch eher zart als alles andere.
    Also ich bin völlig überrascht von der Fleischqualität zu diesem Preis. Ich hätte eher mit mehr Zähigkeit beim Braten gerechnet...einfach nur top!!!
    Interessant ist die Geschichte vor allem für Leute, die keine Einkaufsberechtigung von Großmärkten besitzen.

:Danke: Metzschlieper für diesen wahrlich interessanten Hinweis!

Ich bin begeistert und freue mich schon auf den Grillversuch!

• Gast5536
    Gast
    • 10. Mai 2014 um 14:35

Das Stück Fleisch sieht großartig aus - berichte mal vom grillen und verspeisen ... sogesehen eine bebilderte Dokumentation ... Danke vorab!

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 14. Mai 2014 um 12:21

Projekt Rinderbraten vom Bug (Schaufelbraten)

Resumee:
    Da aufgrund des schlechten Wetters kein Grillen in der Natur möglich war, landete das 860gr. Rind, quer in zwei Hälften geteilt, zweimal in die Grillpfanne. Beim ersten "Grillpfannenversuch" war das Fleisch fast durch, je Seite 5 Minuten bei 3/4 Plattentemperatur.

Der zweite Versuch sollte das Fleisch medium braten. Dazu gleiche Einstellung, aber nur 4 Minuten pro Seite bruzzeln. Ergebnis nicht essbar, da zu zäh! Abhilfe, jeweils nochmal ca. 1-2 Minute je Seite nachbraten bis fast wieder durch. Fleisch war wieder zart und köstlich!

Das ist nochmal das Prachtstück!

Das geteilte Prachtstück als Doppeldecker für die zwei Versuche!

Das Grill-Bratergebnis des zweiten Versuchs!

Fazit:
    Momentan scheint der Wermutstropfen, bei aller Begeisterung für das Fleisch und den Preis, im Grillergebnis zu liegen, heißt: Das Fleisch ist durch oder fast durch, aber nicht medium, sehr schmackhaft! Ob sich das Ergebnis durch Grillen ändert, weiß ich noch nicht, da bisher nur gebraten wurde.
    Ein Vorteil neben dem Preis, liegt in der Größe. Als ich die ca. 430gr. auf dem Teller liegen hatte, war da nicht mehr viel Platz für Beilagen! Auch nicht im Magen. Deshalb sollten die Beilagen sehr leicht ausfallen, weil das schon ein mächtiger Schinken ist! Was ein sehr günstiges Grillvergnügen angeht, so kann ich dem Metzschlieper nur zustimmen! :baby:

V.G. hbt. :hot:

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 14. Mai 2014 um 12:30

M.M.n war der Fehler das Teilen. Dadurch ist Dein Fleisch, wie auf Bild 2 gut zu erkennen, unterschiedlich dick geworden. Ich hätte es im Ganzen gelassen von beiden Seiten scharf angebraten (oder gegrillt) und dann im Ofen bei Niedrigtemperatur nachziehen lassen. Hinterher kannst Du die Hälte des Riesensteaks immer noch abgeben wenn Du es nicht schaffst.

Übung macht den Meister! :baby:

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• RMuck
    Gast
    • 14. Mai 2014 um 13:00

So sehe ich das auch. Der Fehler war das Teilen. Damit wurde das Stück zu dünn.

Besser wäre es gewesen einfach zwei Hälften schneiden.

Was man auf dem Bild auch sehen kann, die Hitze war zu gering. Lediglich wo die Grillrippen der Pfanne waren, ist das Fleisch gebräunt, dazwischen sieht es wie gekocht aus.

Abhilfe:
    1. Steack sollte zwischen 2 und 3 Zentimeter dick sein. Auch dicker ist möglich.
    2. Fleisch mit Öl einmassieren und würzen. Entweder beim einlegen in die Pfanne/Grill erst salzen oder erst auf dem Teller, NIEMALS zig-Minuten vorher.
    3. Seeehr heiße Pfanne. Es darf leicht rauchen.
    4. Eine Minute liegen lassen bis sich Fleisch von der Pfanne löst, dann wenden. Weitere Minute auf der anderen Seite. Je nach Dicke das ganze wiederholen, aber nicht länger als insgesamt 2-3Minute.
    5. Pfanne bzw. Fleisch von der Hitze nehmen und in der Pfannen nachziehen lassen oder beim Grill zur Seite schieben wo keine Kohlen sind.
    6. Garpunkt mit Fingerprobe (Daumen-Zeigefinger = Medium-Rare, Daumen-Mittefinger = Medium, bis Daumen-Kleiner FInger = Schuhsohle)

Eigenzlich doch ganz einfach #zwinker2*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10