Weil wir es vor ein paar Tagen als Thema hatten.
Hier habe ich die Fingerprobe noch einmal bebildert gefunden:
Danke Torsten, jetzt hats endlich auch bei mir geklickt, und nu werd ich mal nach einem schönen Stück Fleisch Ausschau halten....
Weil wir es vor ein paar Tagen als Thema hatten.
Hier habe ich die Fingerprobe noch einmal bebildert gefunden:
Danke Torsten, jetzt hats endlich auch bei mir geklickt, und nu werd ich mal nach einem schönen Stück Fleisch Ausschau halten....
Na Du Spaßvogel, noch habe ich ja hoffentlich alle Gliedmaßen an Bord! Aber komisch ist das schon, wernn Andere was spüren, wo bei Dir kein Unterschied feststellbar ist!...
Werde den Versuch wohl nochmal starten müssen!
P.S.: Ich weiß noch, daß das früher funktioniert hat....
Gruß hbt.
Moin Metzschlieper,
ich weiß nicht ob ich gemeint war, aber hier meine Erfahrung.
Habe beim Schlachter meines Vertrauen`s ein 500Gr. Stück für € 8,40 je Kg gekauft und es nach dem 4-wöchigen Abhängen beim Schlachter noch mal 3-Wochen eingeschweißt im Kühlschrank gelagert.
Dann 1. Tag mit SantaMaria GrillÖl mariniert und ab auf den Grill. Fleisch super und zart wie ein Rumpstaek.Die nächsten stücke von je 3 und 2Kg sind schon vom Schlachter eingeschweißt und sind am 28.05. fertig gereift. Anschließend werden die Stücke portioniert, vakuumiert und eingefroren.
Nachmachen lohnt sich.LC:)
Nochmal an Metzschlieper für den tollen Tip.LG
Wolle
Wir müssen uns noch unterhalten.... weil das Fleisch ist geschmacklich fast exorbitant!!! (Voraussetzung ist natürlich neben der Lagerung auch die richtige Zubereitung!)
Gruß hbt.
So jetzt ich!:
Ich habe mich heute wieder mal an ein armes Stück Rind herangemacht um meinen Wissensdrang (bla, natürlich meine Geschmacksknospen!)zu befriedigen!
Wiedermal "Rinderbraten vom Bug", knapp 1kg, aber diesmal ohne Bilder: The same procidure,as last TIME!... Aaabber diesmal noch Restgaren mit Fleisch im Ofen!
Fazit: Ich schaffe es, kurioserweise, immer das Fleisch bis kurz vor durch zu timen... wie es schmeckt, wenn es durch ist...keine Ahnung!...aber kurz vorher: ein Genuß!
Früher hat meine Schwester mal den Begriff "Kaugummifleisch!" geprägt, so ähnlich ist das hier auch, nur mit dem Unterschied, daß nach jedem Biss das Stück im Mund danach noch zarter wird. Und das perverse ist: Das Ganze habe ich dann mit einem Müller-Thurgau-Löschversuch gestartet... einem trockenen 0815 Wein!... auf ein Stück Rindfleisch, nur mit Salz und schw.Pfeffer gewürzt!... Ich glaube, ich habe Sylvester neu erfunden...
Das Leben ist manchmal voller Überraschungen...
Gruß hbt.
Auewiesen,
hallo Wolle, habe ich das richig gelesen, daß Du das Fleisch nochmal für drei Wochen in den Kühlschrank legst? Wird das nicht schlecht? War das auch Rinderbraten vom Bug (Schaufelbraten)?
Muß man das Fleisch insgesamt 7 Wochen lagern?
V.G.hbt.
Also Rindfleisch MUSS lagern bzw. reifen. Ich persönlich halte 7 Wochen für nicht nötig und wenn man Fehler macht siehst du das Fleisch weglaufen.
Ich kenne allerdings einen Koch der redet auch schon mal von 10 Wochen. Allerdings ist das dann Dry-aged, also Trockengereift bei ca. -2°C bis 0°C und offen aufgehängt, also nicht eingeschweißt. Solchermaßen gereiftes Fleisch verliert auch bis zu 30% an Flüssigkeit und ist entsprechend teuer. Wir reden von um die 60,- und mehr per Kilo
@ Heilbutteacher
ja das ist richtig. Bei dem Schlachter kaufen viele umliegenden Camper so das gereifte Schaufestück und es kommen fast alle jedes Jahr wieder und leben noch.
@ RMuck
Das Fleisch ist nicht gerade das beste vom Rind, deshalb die längere Reifezeit.
Mit dem Dry-aged sind 10 Wochen noch wenig, aber wer hat scho so einen Reiferaum.
LG
Wolle
Hallo Grillfreunde, sevus zusammen,
ich habe mir ein Stück vom Schwein aufdem Grill zubereitet
Ein Stück vom Lummer welches in das Stielkotlet über geht
Dieses ist saftiger wie Lummer und nicht so Fett wie Nacken
Aber bitte schaut selber
Das Fleisch hatte ein Gewicht von ca. 350g
gefeuert mit Buche und Olive
Das Fleisch war fertig bei 68°C Kerntemperatur
Solche schönen Messerschalen im Feuer.
Solche schönen Messerschalen im Feuer.
Na ja, das sind Messergriffe......
Haben aber echt ein super Aroma....
Natürlich sind diese Griffe Ausschuss und zur Herstellung von Messer-Griffen nicht mehr geeignet
Aber zum Grillen, aller erste Sahne
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!