1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Coleman Kühlbox oder Styro?

• lukaskr
  • 25. März 2014 um 14:28

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (64)
    • 25. März 2014 um 21:44

mojo da würd ich lieber aus einem alten Verbandskasten die Foliee nehmen mit Gold-Silber die Speichert die Kälte und schützt vor Wärme und Alte Zeitungen.
    Und darüber dein Termoanzug und die Kiste in die Mitte der Ladefläche wegen der Sonne-Aufheitzung der Seitenteile und Scheiben.
    Gruß Andy

•  

Anzeigen:

• Sauerstoffklau
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 26. März 2014 um 09:30
    Zitat von Wittling

Gleich am ersten Tag kommt die Box offen in die Kühltruhe und die noch weichen Filetpakete können laufend ohne Hohlräume gestapelt werden. Am Ende aufpassen, der Deckel muss noch gut schließen.

VORSICHT ... das war auch meine Idee letztes Jahr; haben die ganze Styrobox in die Kühltruhe gestellt und die Päckchen mit Filet reingetan. Am 4. und 5. Tag kamen einige dazu. Das Ende vom Lied war, dass die Päckchen selbst nach 7 vollen Tagen nicht richtig durchgefroren waren in der Mitte, durch die dickwandige Styrobox und die Päckchen von oben, kam die Kälte nicht schnell genug bis in die Mitte durch.

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5476&tid=1[/ticker]

• alhajoth
    Gast
    • 26. März 2014 um 09:52

Also ich schwöre auch auf meine Box. Sie ist von ezetil und der coleman ganz ähnlich.
    Die hat wohnortbedingt schon mal 62 std. Durchhalten müssen ... der Fisch hatte dann noch -4°. Allerdings benutze ich auch eine Menge Kühlakkus und zwar die guten, die bei -18° am wirksamsten sind. Die normalen entziehen der Umgebung bei 0° die meiste Wärme ... diese sind ungeeignet.
    Hohlräume stopfe ich komplett mit Zeitungspapier aus.

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 26. März 2014 um 10:28

Eine Frage ist, ob Lukaskr ein Bastler ist oder nicht. Ich habe schon super Eigenbaustyroboxen gesehen, die vom Isolierwert jeder anderen Box ebenbürtig oder besser und auch von der Handhabung absolute Spitze sind. Wenn man in einer Gruppe fährt, ist es aus Platzmangel meist schwierig, seine Box gleich in der Truhe zu platzieren, weil dann die Truhe schon halb voll ist. Optimal wäre das direkte einfrieren in der Box schon.

Genial fand ich die Idee, dass in der Box zwei herausnehmbare Hälften waren, wenn man so will Boxen in der Box, die dann ggfls. nacheinander oder übereinander in einer Seite der Kühltruhe zum einfrieren gestapelt werden konnten.

Bei den Fertigboxen gibt da auch noch Unterschiede, preislich und qualitativ, leicht an den Farben zu erkennen, weiß, grün, schwarz. Ich habe eine schwarze Box in der ich eine weiße mit Deckel drin stehen habe, reicht für ca 15kg Fisch. Vorteil, man könnte beide Boxen nutzen oder eben die weiße in der schwarzen, wo man dann die doppelte Wandung als Isolierung hat. War damals relativ einfach, ich habe die weiße Box um einen cm in der Höhe gekürzt und wieder zusammengeklebt. So passen beide Boxen exakt ineinander. Die schwarze Box kostete um die 50 € die weiße 8€. Weiterer Vorteil, da beide Deckel unmittelbar aufeinanderliegen, kann man die Box auch voll belasten.

Wenn man kein Bastler ist oder keine Lust hat was zu bauen, sind die Coleman Boxen sicher das Optimale, gute Qualität, Haltbarkeit und gute Isolierwerte und zu einem vertretbaren Preis

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• lundi
    LAUFNIX
    Reaktionen
    437
    Geburtstag
    5. August 1964 (61)
    • 26. März 2014 um 10:29
    Zitat von Wittling

....Gleich am ersten Tag kommt die Box offen in die Kühltruhe ....

ratsam ist es dann noch Pappe zwischen Kühltruhe und Styrobox zu legen, ansonsten könnte es passieren, daß die Styrobox an der Gefriertruhe festfriert ... sehr unschön, wenn man am Tag der Abreise die Styrobox nicht aus der Truhe bekommt .....

:wave: Gruss lundi :wave:

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

• lukaskr
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    2
    • 26. März 2014 um 10:31

Palometta

Halb voll ist "Limit"?

Hat man Kühlverlust wenn man die Box ganz voll packt oder was ist der Grund?

• Wittling
    Seeteufelbezwinger
    Reaktionen
    109
    Geburtstag
    21. April 1955 (70)
    • 26. März 2014 um 10:32
    Zitat von Sauerstoffklau

VORSICHT ... das war auch meine Idee letztes Jahr; haben die ganze Styrobox in die Kühltruhe gestellt und die Päckchen mit Filet reingetan. Am 4. und 5. Tag kamen einige dazu. Das Ende vom Lied war, dass die Päckchen selbst nach 7 vollen Tagen nicht richtig durchgefroren waren in der Mitte, durch die dickwandige Styrobox und die Päckchen von oben, kam die Kälte nicht schnell genug bis in die Mitte durch.

Dann war irgendwas faul.
    Ich habe auch schon Kühltruhen gesehen, die bestenfalls zum Bier kühlen geeignet waren. Ich nehme gern ein Thermometer mit und prüfe, ob die Temperatur ausreichend ist. Notfalls kann ich mich dann immer noch rechtzeitig beim Vermieter beschweren und in ein besseres Gerät umziehen. Natürlich muss der Deckel meiner Box immer weit offen stehen bzw. abgeschraubt sein. Bei geschlossener Box dauert das Frieren ewig.
    Die geschilderte Verfahrensweise ist übrigens international üblich, egal wie weit die Kollegen nach Hause zu fahren haben. Wenn die Slowaken es so machen, dann kann es für uns nicht falsch sein.
    Ich hatte in Sachen Kühlung anfangs auch große Bedenken. Das ist inzwischen einem völlig entspannten Gefühl gewichen.
    Ein möglichst großer Eisblock widersteht dem Auftauen sehr, sehr lange.

• Wittling
    Seeteufelbezwinger
    Reaktionen
    109
    Geburtstag
    21. April 1955 (70)
    • 26. März 2014 um 10:41
    Zitat von lukaskr

Palometta

Halb voll ist "Limit"?

Hat man Kühlverlust wenn man die Box ganz voll packt oder was ist der Grund?

Aus kühltechnischer Sicht ist Luft in der Box dringend zu vermeiden. Luft speichert Wärme und also auch Kälte viel schlechter als das Kühlgut, das vor allem aus Wasser besteht.

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.224
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    • 26. März 2014 um 10:45

Lukas
    wenn ich mich richtig erinnere, fährst du doch mit Freundin und nicht mit einer Gruppe.
    Sind da die anvisierten 30 kg nicht ein wenig hoch ? Auch wenn es 10 Tage sind, erscheint mir diese Menge nicht relevant.
    Insofern könnte auch die Box kleiner ausfallen, falls es das überhaupt gibt. :wave:Es sei denn man möchte einfach Reserve haben und evtl ein paar Lachseiten und einen Eimer Reker noch dazupacken.

TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

• Wittling
    Seeteufelbezwinger
    Reaktionen
    109
    Geburtstag
    21. April 1955 (70)
    • 26. März 2014 um 10:51

Reker zum Auffüllen der Hohlräume sind immer eine gute Option.
    Sie sind in N weit billiger als in D und man wird sie bei Verwandten und Bekannten reißend los, wenn man selbst keine mag.
    Deshalb: Lieber die Box eine Nummer größer als unbedingt nötig kaufen.
    Ausnahme: Flugreisende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16