hendreich
Bei mir gings von Anfang an mit Frau, beim ersten Mal zu fünft, 3 Autos, Campingurlaub Südnorwegen bis Höhe Bergen. Außer der Fähre hatten wir nichts gebucht, haben dadurch einiges von Süd- und Fjordnorwegen gesehen und uns erwandert. Lysefjord mit Preikestolen und Kjerak, Flambahn, Evje mit Wildwasserrafting, Odda mit Gletscherwanderung, 5 Tage Hardangerfjord zum Angeln, Bergen, Stabskirche Ursnes usw..
Uns hat es super gefallen, Campingplätze oder auch hytten zu bekommen war selten ein Problem.
Falls Ihr Euren Frauen nicht unbedingt den Luxus eines Hauses am Fjord mit Whirlpool und Sauna bieten müßt, eine überlegenswerte Alternative, zumal die Chancen wegen der Vielfältigkeit der Unternehmungen größer sind, die Frauen auf Dauer für Norwegen zu begeistern. Allerdings würde das Angeln bei solch einer Urlaubsgestaltung eher eine Nebenrolle spielen.
Petri
Hans
Norwegen mit Frau
-
-
Also wie fahren alle 2 Jahre mit dem Bulli und 3 Ehepaaren nach Norwegen.
Wir fahren immer für 2 Wochen und wechseln nach 1 Woche das Ferienhaus. 2009 sind wir eine Woche in der Nähe von Aalesund und wechseln dann in die Nähe von Kristiansand.
Wir arbeiten vorher eine Liste mit Sehenswürdigkeiten aus und vergessen auch das Shoppen in den Städten nicht.
Morgens wird von ca 6:30 bis 08:30 geangelt und dann von uns Männern das Frühstück zubereitet und ab 9:00 eingenommen.
Dann liegt seasighting an.
An "normalen" Tagen sind wir so wieder zu Hause, dass die Männer zu 17:00 das Abendessen zubereitet haben.
Dann gehen die Männer wieder Angeln und die Frauen relaxen.
Wir suchen natürlich immer Häuser mit entsprechendem Komfort, sei es der Whirpool auf der Terasse oder das Solarium.
Wir machen diesmal die 4. Tour und es hat immer viel Spaß gemacht und wenieg Stress.
In den Jahren ohne die Damen gibt es dann Angeln pur mit viel Verständniss der daheim gebliebenen.
Gruß Rainer -
wer immer erzählt im süden kann oder braucht man nicht angeln, hat keine ahnung.
antonio
Du musst den Satz anders stellen: Wer keine Ahnung vom angeln hat braucht im Süden nicht angeln. -
Du musst den Satz anders stellen: Wer keine Ahnung vom angeln hat braucht im Süden nicht angeln.
oder so.
antonio
-
Habe das Erste mal Norwegen letztes Jahr im Sommer mit Frau und Kinder,in Farsund verbracht.
Es lief so Super das wir dieses Jahr statt einer,zwei Wochen fahren und das Beste ist. Frau und Kinder haben drauf Bestanden.
Letztes Jahr hatten wir Ortsrand Farsund gebucht,man ist schnell zu den Kilometer langen Sandstränden,oder in der Stadt,oder mit dem Boot auf einer schönen Schäreninsel zum Gillen,oder auf Tour,oder.......? -
Mal als Anregung nachgeschoben für einen wahrlich "sehenswerten" Familientrip nach Norwegen: Möre og Romsdal auf Höhe Molde, Bud oder Averöya!
1) Schneebedeckte Berge und beeindruckende Wasserfälle das gesamte Rauma-Tal entlang bis zu Mid- und Langfjord
2) Rosenstadt Molde mit netten Geschäften, Bars und dem Aussichtsberg Varden über die gesamte Fjordkulisse und die Berge
3) Atlanterhavsvegen
4) ältestes Fischdorf Norwegens Bud
5) Geirangerfjord und Trollstigen
6) Kristiansund und Alesund in erreichbarer Nähe
7) die vorgelagerten malerischen Inseln wie z.B. Ona
Sandstrände zum Sonnen in Hustadvika
usw.
Alles als Tagestouren oder sogar innerhalb von einer Stunde erreichbar. Wenn ich jemanden zum Wiederholungstäter machen müsste, wäre die Ecke die erste Wahl für einen tollen Urlaub mit vielen Impressionen.
Gruß
Karsten -
Mal als Anregung nachgeschoben für einen wahrlich "sehenswerten" Familientrip nach Norwegen: Möre og Romsdal auf Höhe Molde, Bud oder Averöya!
1) Schneebedeckte Berge und beeindruckende Wasserfälle das gesamte Rauma-Tal entlang bis zu Mid- und Langfjord
2) Rosenstadt Molde mit netten Geschäften, Bars und dem Aussichtsberg Varden über die gesamte Fjordkulisse und die Berge
3) Atlanterhavsvegen
4) ältestes Fischdorf Norwegens Bud
5) Geirangerfjord und Trollstigen
6) Kristiansund und Alesund in erreichbarer Nähe
7) die vorgelagerten malerischen Inseln wie z.B. Ona
Sandstrände zum Sonnen in Hustadvika
usw.
Alles als Tagestouren oder sogar innerhalb von einer Stunde erreichbar. Wenn ich jemanden zum Wiederholungstäter machen müsste, wäre die Ecke die erste Wahl für einen tollen Urlaub mit vielen Impressionen.
Gruß
KarstenUnd genau so hat vor einigen Jahren unser erster Norwegenfamilienurlaub stattgefunden in genau der Gegend mit all den schönen Sehenswürdigkeiten.
Und der Virus hat uns alle erwischt....
Wichtig ist, und danach suche ich immer meine Urlaubsziele aus, dass man die Bedürfnisse der Mitfahrer kennt und für alle etwas passendes dabei ist.
-
es gibt da oben so viele schöne ecken, daß man gar nicht alle aufzählen kann.
es kommt eben auf die verschiedenste vorstellungen des einzelnen an.
was eben immer wieder schön ist es ist eben urlaub keine hektik usw., es sei denn man macht sich welche.
wer natürlich ständig 30 grad im schatten braucht und nur am strand rumliegen will, sollte sich was anderes suchen.antonio
-
Wenn die Frauen ganz auf sich allein gestellt sind, sollten sie ein Auto zur Verfügung haben und neugierig auf Entdeckungen sein.
Denn ohne Eigeninitiative geht so gut wie gar nichts.
Ich habe schon erlebt, dass sich Frauen in unserem Traumland gelangweilt haben. Für mich war das unvorstellbar, aber sie hatten keine Ideen. Daher sollte man sie von Anfang an in die Planung einbeziehen. Prospekte beschaffen und die örtliche Touristinformation aufsuchen.
Eigene Projekte sind nämlich sehr wichtig. In Norwegen kann man normalerweise nicht erwarten, dass ein Animateur erscheint, der die Damen bei Laune hält.
Ich weiß leider nicht, welche Art von Urlaub deine Ladies gewohnt sind. Man spricht gerade im Zusammenhang mit dem Norden nicht umsonst von "Aktivurlaub" ... und damit sind nicht nur die Muskeln gemeint. -
Ich danke euch erst einmal für die tollen Vorschläge. In meine engere Wahl habe ich erst einmal Haugesund und nähere Umgebung einbezogen. Der Hauptgrund ist, das man mit der Fähre dort hin fahren kann. Es gibt für meine Frau nichts schlimmeres als von der Fähre runter und noch mal 6-7 Stunden Autofahrt. Ich mache jedes Jahr Urlaub auf der Insel Helgoy, liegt nahe am Boknafjord, und wir fahren mit der Fähre genau bis Haugesund. Nur da wo wir Urlaub machen ist nix für Ladys. Alles sehr einfach, und auserdem eine kleine Insel wo am Tag nur zwei mal eine Fähre anlegt. Mal sehen ob ich dort in der nähe etwas finde. Ist eine tolle Ecke zum Angeln und entspannen. Haugesund und Stavanger sind auch in der nähe.
Gruß Steffen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!