1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Gibt es die richtige Multirolle ???

• Wobbler07
  • 14. März 2014 um 16:50
  • Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 16. März 2014 um 15:52

walko
    Ich weiß schon das du nur einen Vergleich machen wolltest.
    ich denek aber wir sollten und endlich mal von den Durchmesserangaben der Hersteller frei machen.
    Du warst ja einer der Pioniere auf dem Gebiet zur Erfassung der echten Durchmesser und ich erinnere mich noch heute mit schmunzeln daran was dir dabei aufgefallen ist.
    Ich habe selber ebenfalls Schnüre auf einem Messmikroskop vermessen ,nachdem du das angestoßen hattest und bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen.

Ich denke Leute wie du und ich ( Und noch viele andere ) sollte Andere dazu bewegen sich auf eine Aussagekräftige Benennung zu verständigen.
    Die einzigste Variante wäre da die Tragkraft der Schnur.
    Das auch da von vielen Herstellern gelogen wird hast du schon richtiger Weise angemerkt,aber auch da kann man Aufklärung betreiben.
    Ich denke mal da sind wir auf einem Nenner.

Gruß
    Frank

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• Anzeigen: 

mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (74)
    • 16. März 2014 um 16:32

ein Bild sagt mehr als tausend Worte, hier mal ein Grössenvergleich
    Penn Commander LC 30 vs Avet SXJ ...

Der Verlust beim Verkauf der dicken war gott sei dank nicht sehr hoch, hätte aber gleich alles richtig machen können. Man lernt eben nur aus Fehlern.

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (52)
    • 16. März 2014 um 19:00

Ich leg einen nach:

Größenvergleich Avet SX vs. Penn Senator 112H

Gruß Normen

Vier Freibeuter auf großer Norwegen-Fahrt
    Video: Innfjord 2015

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 16. März 2014 um 20:44

da mach ich mit .
    Drei Begehrlichkeiten ;)

Viel Spaß beim Rätseln

Gruß
    Palo

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 16. März 2014 um 20:47

pffffffff , palo - das ist ja einfach , eine pinke , eine rote , eine silberne - sonst noch fragen ?? das dauerte keine minute zu loesen :)

aber wie waers , back zum thema , ganz langsam ;) ??

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 16. März 2014 um 21:00
    Zitat von Fjordsven

pffffffff , palo - das ist ja einfach , eine pinke , eine rote , eine silberne - sonst noch fragen ?? das dauerte keine minute zu loesen :)

aber wie waers , back zum thema , ganz langsam ;) ??

jepp,würde ich gerne ,aber ich weiß nichts was ich schreiben könnte ......
    Die Rolle kenne ich nicht ,zur Schnur könnte ich noch was sagen ,aber will ich nicht ,denn es wird jeder selber drauf kommen wenn er die Augen aufmacht.
    Ansonsten kann man dem Kollegen nicht viel weiter helfen,da schon fast alles gesagt wurde.
    Wenn er zum Stammtisch kommt kann er gerne noch ein paar Avets begrabbeln wenn es an mir liegt.
    Sven,du kennst das doch selber...da wird gerade ein schwerer Kampf geführt mit dem "ICH".
    Da kann man schon etwas Abwechslung gebrauchen.

Gruß
    Palo

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 16. März 2014 um 21:05

oha - dann mach weiter...das tut dann gut. bin gespannt, was dabei herauskommt.

ansonsten haste recht aber nun ist ja die squall nicht das mass aller dinge - und iich hoffte jemand fiele noch was in dem preissegment ein, dass seine bedingungen erfuellt.

bei euch vorbeischauen ist natuerlich die ultimative beratung ueberhaupt.

allerdings hast du mir nooch nicht gratuliert, weil ich die drei rollen so rasch und sicher erkannt habe, da biste baff, was ?

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Wobbler07
    Raubfischjäger
    Reaktionen
    646
    Geburtstag
    21. Februar 1968 (57)
    • 16. März 2014 um 22:04
    Zitat von Palometta

jepp,würde ich gerne ,aber ich weiß nichts was ich schreiben könnte ......
    Die Rolle kenne ich nicht ,zur Schnur könnte ich noch was sagen ,aber will ich nicht ,denn es wird jeder selber drauf kommen wenn er die Augen aufmacht.
    Ansonsten kann man dem Kollegen nicht viel weiter helfen,da schon fast alles gesagt wurde.
    Wenn er zum Stammtisch kommt kann er gerne noch ein paar Avets begrabbeln wenn es an mir liegt.
    Sven,du kennst das doch selber...da wird gerade ein schwerer Kampf geführt mit dem "ICH".
    Da kann man schon etwas Abwechslung gebrauchen.

Gruß
    Palo

Alles anzeigen

Jungs , ihr seid gemein #zwinker2* !!!

die Fotos im Vergleich sind echt fies, und ob ihrs glaubt oder nicht, ich hab mich die letzten zwei drei Stunden mit nichts anderem beschäftigt.
    Über das Treffen hab ich nachgedacht, sind ca. 1,5 Stunden von hier, hätte ich auch große Lust zu, weiß nur noch nicht ob ich den Sonntag frei machen kann. Samstag geht nicht, so ist das halt in der Gastronomie. Wenn Sonntag klappt, würde ich mit meiner Frau und Tochter evtl. vorbeischauen. (muss ja mal die ein oder andere Rolle begrabbeln :biglaugh: )

Nun zur Rolle: kann ich zwar selber noch nicht glauben, aber ich will keine Okuma mehr! Die letzte Stunde hab ich mich mit den Avets beschäftigt. Hab eine bei e-bay gesehen die vielleicht was sein könnte:

Avet MXJ 5.8 Left Hand

"Wenn son blödes Budget blos nich wäre....bin aber gottseidank jemand, der mit beiden Beinen auf dem Boden steht..." - könnt ihr euch dran erinnern ?

Heut Nachmittag hab ich z.B. über solche Sachen wie meine Jerk Baits fürs Hechtangeln nachgedacht - da kostet einer auch schon mal schnell 20,- € - und der kann auch mal abreißen. 20,- € WEG ! Die Avet würde ca. 100,- € über meinem Budget liegen (wenn die Rolle passen sollte) - das macht 5 abgerissene Jerk Baits die in versunkenen Bäumen oder Stahlseilen unter Wasser hängen. Mit dem kleinen Unterschied, das man sich eine Multirolle wohl eher nicht abreißt :rolleyes:.

Mal schaun, wie es weiter geht - auf mein Budget muss ich trotzdem noch achten, auch wenn ich jetzt mit aetwas anderen Gedanken spiele. Vielleicht muss ich ja dann in zwei Jahren keine Rolle nachkaufen...

Schönen Gruß, Andreas

Reisebericht 2017 - Fosen
    https://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…n-wir-es-erlebt!

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 16. März 2014 um 22:30

@ Wobbler07

Lass dich nicht zu arg irritieren.
    Die im Vergleich fotografierten Avets haben eine kleinere Schnurfassung als ihr Vergleichsobjekt auf dem Foto.
    Wenn ich die Schnurfassung nach Herstellerangabe vergleiche liegt die Penn 30LC irgendwo nähe MXL und die Senator 112 nähe JX.
    Auf den Fotos sind aber die SXJ und SX die 2 bis 3 Nummern kleiner sind.
    Deswegen ist der Vergleich auf dem Foto irgendwo Vergleich Äpfel mit Birnen.
    Die Avets auf dem Foto können nur den gleichen Zweck erfüllen wenn man mit der Schnurstärke im Vergleich zu den anderen runter geht.

Gruß
    Waldemar

Einmal editiert, zuletzt von walko (16. März 2014 um 22:43)

• Anthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Geburtstag
    17. Mai 1965 (60)
    • 16. März 2014 um 23:16

Ich werf mal meine Okuma Cortez CZ 10 ins Rennen. Super Rolle, l sauber verarbeitet, Preis-Leistung absolut ok. Lt. meinen Naffen vom Bleigiesen in Bayern. Und da hatten das Teil einige in der Hand. muss nicht unbedingt für manche Norge-Einsätze ne AVET sein... Langzeiterfahrung kann aber auch keiner nennen da ja superneu.... und fürs NK hat sie mit 6.2 ne zu hohe Übersetzung wohl..

Gruß Gerd

-------------------------------------------
    Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11