Drilling Kurz- oder Langer Schenkel

• Hallo Gemeinde,

ich muss an meinen Pilkern ein paar Drillinge austauschen.
    Nun stellt sich mir die Frage ob mit kurzem oder langem Schenkel.
    Wie sieht das bei euch aus?
    Und vielleicht kann mir auch jemand erläutern, was die Hintergründe für die 2 verschiedenen Hakenvarianten sind, :Danke:

Gruß
    Ely

• Ich empfehle dir weder noch, sondern große Einzelhaken.

Sind genauso fängig, haben aber den Vorteil von weniger bis gar keine Hänger und der Haken läßt sich leichter lösen.

Optimieren läßt sich das noch durch die Verwendung von Circle-Haken. Das vermindert nicht nur weiter die Hängergefahr sondern auch das "reissen" der Fische. Außerdem sitzt fast jeder Haken im Maulwinkel.

• schau mal hier

darüber ist in letzter Zeit viel geschrieben worden

• ich fische grundsätzlich auf steinbeisser immer nen grossen einzelhaken an nem stück mono hinterm pilker das verhindert hänger und erhöht mit einem fetzen garniert die ausbeute.
    wo willst du denn auf steinbeisser angeln ?

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Auf Steinbeißer geangelt wir im Juni vor den Westfjorden Islands...
    Als Lockwirkung dient ein Gummioktopus der auf dem Drilling sitzt...
    Genau die gleiche Konstruktion habe ich auch mit Einzelhaken, sieht zwar etwas merkwürdig aus, fängt aber genauso gut.

Ich wollte aber eigentlich wissen, wofür man die Kurzschenkligen und wofür die Langschenkligen Drillinge verwendet... irgendjemand muss sich dabei doch was gedacht haben, einen Unterschied wird es bestimmt geben...

• Ich bevorzuge langschenklige Drillinge am Naturködervorfach für ganze Köderfische. Dabei wird der Drilling hinter einen großen Einzelhaken geknotet, wobei ich den Knoten am Drilling um den Schaft wickle. Das geht dann einfach besser, wenn der Schaft etwas länger ist.
    Keine Ahnung, ob das der eigentliche Grund ist... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!