Fischotter und Kormoran im Kochtopf

  •  

    Werbung

     

     

  • Ja, eigentlich ein schöner Gedanke. Den kulinarischen Genuss möchte ich aber trotzdem in Frage stellen. An meinem Hausgewässer mussten vom Jagdpächter zwei männliche Jungschwäne geschossen werden, da sich die agressiv verhielten und auf umliegenden Feldern auch ihr Unwesen trieben. Mal dahingestellt, ob das nötig ist, die beiden wurden geschossen. Für die Jäger eher eine lästige Pflicht! Ein Kollege, der dort ansaß, bekam die Dinger geschenkt. Er hat sie mit nach Hause genommen, zerlegt und zubereitet. Ergebnis: Nie wieder!!!!! Nur tranig.... Ich denke mal das es bei Reiher und Co nicht anders ist.


    Gruß Gohann:wave:

  • Hei Gemeinde
    hier kann ich helfen. Kormoran schmeckt gut, nicht tranig! Mein Vermieter schießt jährlich ein paar (ist dort erlaubt). Ein Vogel gibt einen guten Braten für zwei Personen.
    Gibt's in Tyskland auch bald.
    Hilsen Fred

  • Kormoranbrust soll sehr lecker schmecken, haben auch ein Rezept im Wildkochbuch! Im November geht es wieder zur Gänsejagd, dort am Gewässer ist auch Kormoran zum Abschuss freigegeben - wir hoffen, dass wir mal ein paar zum Testkochen erwischen (und nicht nur dafür!). #zwinker2*


    Von den Höckerschwänen dagegen sollen nur die Jungtiere im noch grauen Federkleid schmecken, sagen die Jäger - ansonsten wirklich tranig.

  • Also ich habe mal Kormoran gegessen, von einem Schweden zubereitet und sehr natürlich gehalten was die Würzerei anbelangt.


    Ich bin bestimmt kein Kostverächter, aber Kormoran muß nun wirlich nicht sein. Schmeckt schon fast eklig, eigenartig fischig-tranig

  • Hallo Mucki,
    hast du bei der Zubereitung aufgepasst? Habt ihr euch vielleicht vorher gestritten? Oder hast du dich als Bayer vorgestellt? Ich denke ein "Saupreiß" bekommt in einem bayrischen Dorf auch ein besonders "schmackhaftes" Essen, wenn er sich als solcher vorstellt. Ich habe eine andere, bessere Geschmacks-Erinnerung an den Vogel.
    Hilsen Fred

  • Ja, so sind die Geschmäcker verschieden. Was dem einen schmeckt, muss dem anderen nicht unbedingt munden. Hat wohl weniger mit Herkunft und Gemütszustand zu tun.


    Ich habe mal neben einer Nutria-Farm gewohnt, in einer WG. Immer klamm auf Tasche, hat uns der Farmer Nutria aus der K-Truhe aus Mitleid geschenkt. Hätte er sonst an seine Wachhunde verfüttert. Optisch wie Kaninchen, aber ganz fein im Geschmack, zart, einfach klasse! Andere haben nur davon gehört und haben sich geschüttelt - so sind die Menschen und Geschmäcker: eben unterschiedlich!

  • Hallo Mucki,
    hast du bei der Zubereitung aufgepasst? Habt ihr euch vielleicht vorher gestritten? Oder hast du dich als Bayer vorgestellt? Ich denke ein "Saupreiß" bekommt in einem bayrischen Dorf auch ein besonders "schmackhaftes" Essen, wenn er sich als solcher vorstellt. Ich habe eine andere, bessere Geschmacks-Erinnerung an den Vogel.
    Hilsen Fred


    Was soll der Käse? Lies mal mein Posting genau. Da ist von einem Schweden als Koch die Rede. Glaube kaum daß der wußte was ein Bayer ist. Außerdem hat er für seine 5 schwedischen Freunde aufgekocht, die das Zeug alle stehen ließen. Wohlgemerkt, naturbelassen, nur mit Salz und Pfeffer gewürzt.
    Und deine Vorstellung von einem "Saupreißen", der in Bayern ein "schmackhaftes" Essen bekommt, ist schon arg schräg. Aber wenn du meinst.


    Im übrigen hat mein Fischzüchter aus Weilheim, der eine Abschußlizenz für die Kormorane hat, den Geschmack bestätigt. Er wollt sie halt verwerten, anstatt sie einzugraben. Aber die Viecher stinken dermaßen, daß es einem den Appetit schon beim saubermachen verdirbt. Jetzt werden sie halt eingegraben.


    Vielleicht hast du ja einen Jungvogel gegessen, oder vielleicht sogar eine Krähenscharbe. Mag sein daß die anders schmecken.

  • Ja, so sind die Geschmäcker verschieden. Was dem einen schmeckt, muss dem anderen nicht unbedingt munden. Hat wohl weniger mit Herkunft und Gemütszustand zu tun.


    Ich habe mal neben einer Nutria-Farm gewohnt, in einer WG. Immer klamm auf Tasche, hat uns der Farmer Nutria aus der K-Truhe aus Mitleid geschenkt. Hätte er sonst an seine Wachhunde verfüttert. Optisch wie Kaninchen, aber ganz fein im Geschmack, zart, einfach klasse! Andere haben nur davon gehört und haben sich geschüttelt - so sind die Menschen und Geschmäcker: eben unterschiedlich!


    Hallo Martin
    Nutria stand doch bei uns in den Restaurants auf dem Speiseplan.
    Das Fleisch selbst fand ich ja ok aber, wenn noch Fett dran war, wurde es m.E. leicht unangenehm im Geschmack.


    Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!