Hei
Zugegeben, das Rad habe ich nicht neu erfunden. Auch habe ich mich einer Vorlage aus dem Internet bedient, als selber etwas neues zu probieren. Warum auch, sie soll ja einfach, effektiv, aber auch griffig sein. Habe nur einige Veraenderungen im Material gemacht, da die Moeglichkeiten bei uns im Betrieb bestehen und sie ein wenig auf meine Beduerfnisse abgestimmt.
Hier einmal ein paar Bilder.
Einmal Komplettansicht. Der Haltestab ist ein Aluminienprofil ø20, oben der Stab ist rostfreier Stahl ø8.
Um eine feste Verbindung zwischen Aluminiumstange und rostfreien Stahl herzustellen ohne das es zu Materialfrass kommt, habe ich eine Steckverbindung aus Hart PVC gedreht und diese in den Alustab mit Kleber eingepresst. Das gleich machte ich auf der anderen Seite mit den 8mm Stab.
Als weiteres verwende ich 2 Mosgummi, die ich meinen Anspruechen entsprechend auf dem Stab plazierte und verklebte. Am Ende gab es noch ein Schlusstueck aus Mosgummi.
Die Spietze besteht ebenfalls aus Nieroster und ist durch eine passgenaue Bohrung so konstruiert das ein leichtes Vakum entsteht und dadurch sich nicht zu frueh vom Schaft trennt.
Aufgrund der Leichtbauweise darf sie auch mal ins Wasser fallen und versinkt nicht.
Gruss Mark