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AVET SX - welcher Einsatzzweck?

  • Boramaniac
  • 4. März 2014 um 21:54

  • Palometta
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    • 5. März 2014 um 12:02
    • #21
    Zitat von Vmax

    Stimmt nicht ganz. Laut die werten soll die rolle ein 40LBS rolle sein. Bei den herstellung wird rechnung gehalten mit die bremse und schnurstärke. Wenn die rolle angegeben wird für 14LBS, soll die schnur 42LBS sein. Ein drittel der schnurstärke soll die bremseinstellung sein. Das wir hier andere werten nutzen zur bremseinstellung, macht die rolle aber kein 20LBS rolle. Es ist definitiv eine 40LBS rolle, aber man muss dazu wissen, das diese rolle für ganz andere zwecke hergestellt ist, als wir es hier nutzen.

    Patrik ,
    im Prinzip hast durch Recht ,aber eben nur im Prinzip.

    Die Eigenschaft einer 40lbs Mono sind ganz anderer wie die einer geflochtenen.
    Dazu muß man jedoch in Betracht ziehen das eine Mono bis zu 30% Naßdehnung hat.

    Dadurch ist der Kraftanstieg bei Belastung ein ganz anderer.

    Ein Geflecht hat ein Naßdehnung von max 5% meist unter 3% bei hochwertigen Schnüren.

    Dadurch kommt jedes zupfen wir ein Hammerschlag an der Rolle an.

    Ebenfalls ist das Trolen ein ganz andere Geschichte wie das Jiggen.


    Also alles Äpfel und Birnen.


    Für und Norwegenangler ist doch eher in Betracht zu ziehen wie wird angeln.

    Dazu gehört eine Rolle die ausreichen Bremskraft und entsprechende Schnurfassung hat.


    Es macht keinen Sinn eine Rolle mit einer Schnur zu fischen ,der die Bremse nicht gewachsen ist.

    Sonst können wir ja auch wieder zu den alten Tauwerken zurückkehren!

    Es mag jeder für sich entscheiden wie fein er fischt ,aber eine 40er hat in Norwegen auf einer SX oder MX nichts verloren.

    Die einzige Ausnahme machen die Raptormodelle,obwohl die mit Sicherheit in Norwegen unterfordert sind ;)

    Gruß
    Palo

    Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

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  • Vmax
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    • 5. März 2014 um 12:35
    • #22

    @Palo: Da hast du auch wieder recht, dennoch ist eine Rolle für 40LBS Schnur. Selber nutze ich eine bremseinstellung von 50% der schnurstärke, aber nie über die herstellerangaben der rolle (bei einer bremseinstellung über 14LBS wird ein SX oder MX auch viel schwerer drehen, das macht kein spass). Also passt eine 30 LBS Schnur gut zur SX. Die 40-er JB Hollow auf den MXL habe nur drauf weil es damals noch kein 30-er Hollow gab.

    Aber eine 20LBS schnur ist wirklich optimal für den SX.

    Mit freundlichem Grüß,

    Patrick
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    • 5. März 2014 um 12:35
    • #23
    Zitat von Vmax

    Stimmt nicht ganz. Laut die werten soll die rolle ein 40LBS rolle sein. Bei den herstellung wird rechnung gehalten mit die bremse und schnurstärke. Wenn die rolle angegeben wird für 14LBS, soll die schnur 42LBS sein. Ein drittel der schnurstärke soll die bremseinstellung sein. Das wir hier andere werten nutzen zur bremseinstellung, macht die rolle aber kein 20LBS rolle. Es ist definitiv eine 40LBS rolle, aber man muss dazu wissen, das diese rolle für ganz andere zwecke hergestellt ist, als wir es hier nutzen.


    Hallo Patrick,
    bezieht sich der 3-fache Bremskraftwert als maximal Tragkraft der Schnur nicht auf die strike-Position? Das bedeutet in diesem Fall bei 9lbs max. 27lbs (aufgerundet 30lbs) Schnurtragkraft! Eine 40lbs Schnur erscheint mir für eine SX auch etwas zu fett.

    Gruß hbt.*rolleyes*

  • Vmax
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    • 5. März 2014 um 12:40
    • #24
    Zitat von Heilbuttteacher

    Hallo Patrick,
    bezieht sich der 3-fache Bremskraftwert als maximal Tragkraft der Schnur nicht auf die strike-Position? Das bedeutet in diesem Fall bei 9lbs max. 27lbs (aufgerundet 30lbs) Schnurtragkraft! Eine 40lbs Schnur erscheint mir für eine SX auch etwas zu fett.

    Gruß hbt.*rolleyes*


    Das stimmt schon. aber wie Frank auch richtig erkannt hat, das ist bezogen auf monofil. Im warmen gewässer wird auf so eine rolle auch schon mal ein 50LBS oder sogar 60LBS schnur drauf gespült, also so fremd ist das auch wieder nicht.

    Eine Schiebebremse soll immer auf dem maximalen wert eingestellt werden, also auf Full. Würde man die auf Strike einstellen, konnte man bei einer 20LBS schnur schon probleme bekommen (verlust von tragkraft bei knoten geht schnell mit 50% runter).

    Mit freundlichem Grüß,

    Patrick
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    • 5. März 2014 um 13:21
    • #25
    Zitat von Vmax

    Das stimmt schon. aber wie Frank auch richtig erkannt hat, das ist bezogen auf monofil. Im warmen gewässer wird auf so eine rolle auch schon mal ein 50LBS oder sogar 60LBS schnur drauf gespült, also so fremd ist das auch wieder nicht.

    Eine Schiebebremse soll immer auf dem maximalen wert eingestellt werden, also auf Full. Würde man die auf Strike einstellen, konnte man bei einer 20LBS schnur schon probleme bekommen (verlust von tragkraft bei knoten geht schnell mit 50% runter).

    Genau darum kannst Du ja die Bremskraft einstellen auf 1/3 der max. Schnurtragkraft. Wenn Du eine 20lbs Schnur nimmst, stellst Du in der strike Position 7lbs ein. Wahrscheinlich meinen wir das gleiche, reden aber aneinander vorbei!

    gruß hbt.

  • walko
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    • 5. März 2014 um 13:46
    • #26

    Die erwähnte 30lbs Penn Prion Inliner trägt zwar eine 30lbs Bezeichnung, aber die ist im vorderen Drittel weich und entspricht Ruten die bei anderen Herstellern mit WG 100-250gr bezeichnet werden.
    Optimal ist die mit 200gr Pilker.
    Das man da auch mal 500gr dranhängen kann ist eher der Spitzenaktion und starkem Rückgrat geschuldet.
    Dann angelt man halt mit gefühlloser Spitze. Ist somit bestimmt nicht die optimale Rute dafür auch wenn es notfalls geht.
    Deswegen bin ich der Meinung das eine SXJ vom optimalen Einsatzgewicht perfekt zu der Rute passt und die 500-600gr macht die ja ''Notfalls'' auch mit.
    Auf Dauer wegen der geringeren Übersetzung als eine MX sogar entspannter.
    Eine Schnur der Stärke einer 20lbs JB halte ich aufgrund der wirklichen Stärke von ca. 25lbs für ausreichend.
    Sollte man hier vielleicht nicht gerade mit für Geflochtene ungeeigneten Knoten angeln. Dafür bekommt man auch 550m drauf.
    Legt man mehr Wert auf Tragkraft könnte man auch die 20lbs Toro Tamer nehmen.
    Ist etwas stärker, passen glaube ich 500m drauf, und durch Einspleißen einer Mono kann man die ganze Tragkraft an der Verbindung erhalten.
    Will man doch eine konventionelle Schnur und die 20lbs JB ist ein wenig zu schwach könnte man auch eine 30lbs Tigon Dragonline nehmen.
    Weiß jetzt nicht genau was drauf passt. Liegt auf jeden Fall vom Durchmesser ziemlich in der Mitte zwischen einer 20 und 30lbs JB und gibt es als Multicolor.
    Von einer 30lbs JB passen immer noch ca. 450m drauf was für 150m Tiefe auch noch genügend ist.
    Was hier das Richtige ist kann nur der Angler selbst entscheiden.

    Gruß
    Waldemar

    3 Mal editiert, zuletzt von walko (5. März 2014 um 14:04)

  • Boramaniac
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    • 5. März 2014 um 14:26
    • #27

    Danke Waldemar,

    schön mal wieder was von Dir zu lesen :wave:


    PS: oh, der Jetblack liest sich in's Thema ein.
    bin auch auf seine Meinung gespannt :klatsch:

    Vier Freibeuter auf großer Norwegen-Fahrt
    Video: Innfjord 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Boramaniac (5. März 2014 um 14:41)

  • walko
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    • 5. März 2014 um 14:43
    • #28

    Nichts zu danken.
    Helfe gerne wenn ich kann.
    Bei dir war ich ja von Anfang an dabei, so was verpflichtet #zwinker2*.

    Gruß
    Waldemar

  • Boramaniac
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    • 5. März 2014 um 14:54
    • #29

    @ Waldemar

    Du bist ja auch, was mein Tackle betrifft, quasi mein Ziehvater #zwinker2*

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  • Vmax
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    • 5. März 2014 um 15:00
    • #30
    Zitat von Heilbuttteacher

    Genau darum kannst Du ja die Bremskraft einstellen auf 1/3 der max. Schnurtragkraft. Wenn Du eine 20lbs Schnur nimmst, stellst Du in der strike Position 7lbs ein. Wahrscheinlich meinen wir das gleiche, reden aber aneinander vorbei!

    gruß hbt.

    Im gegenteil. Wenn du die bremse bei strike auf 7LBS einstellt, kann die bei Full auf gut 12-13LBS sein. Das geht dann weit über 50%. Also immer einstellen auf Full, dann ist man auf die sichere seite.

    Mit freundlichem Grüß,

    Patrick
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