1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Brandenburg: Watstiefel an, Angel raus und los geht's.......

• Mantafahrer
  • 4. März 2014 um 13:27
  • Anthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Geburtstag
    17. Mai 1965 (60)
    • 5. März 2014 um 10:25
    Zitat von Fuzzi

Was spricht den eigentlich dagegen, dieses Waidwerk richtig zu erlernen und durch eine Prüfung zu belegen, dass man Es auch ausüben kann?
    Nun der Witz mit Ötzi & Co ist nicht schlecht, aber bei der damaligen Bevölkerungsdichte musste man sich ja höchstens mit dem Bären um den Fang streiten.

Gruss
    Max

Dagegen spricht für einige wohl die 150€ Kursgebühr + 25€ Prüfungsgebühr. Dazu noch Lernmaterial mit nochmals 30-50€.

Dafür spricht, dass man mit Dingen konfrontiert wird, die man niemalsnicht als Angler brauchen wird. Nein, ist schon gut mit der Prüfung, nur leider recht happig was den Preis anbelangt.
    Quäl mich grad durch die 835 Fragen für die Prüfung in BW am 10.05. Lehrgang geht Freitag in einer Woche los. Zwei WE März + April. Aber dann hab ich den Schein und kann auch so mal Angeln gehen, soweit es "vereinsfrei" überhaupt möglich ist.

-------------------------------------------
    Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.

• nordfisker1.jpg

• rudi alias kveite
    Angelnder Heavy Metal Fan
    Reaktionen
    229
    Geburtstag
    28. März 1978 (47)
    • 5. März 2014 um 11:28

AF. bringt die rechtliche Lage in Brandenburg auf den Punkt.

Ich habe auch den Fischerschein vor Jahren gemacht, ob dieser jedoch für die Ausübung der Angelei wirklich notwendig ist stell ich mal ganz stark in Zweifel. Das pure Durchackern von hunderten von Fragen bringt mich in der Praxis nicht wirklich weit. Meine Erfahrungen habe ich am Wasser gemacht. Den maßvollen Umgang mit der Natur hat mich mein Großvater gelehrt. Im Verein erlernte ich die Feinheiten des Angelns. Und heute hilft mir das Internet.

Kommerz und Bürokratiewahn sind meiner Meinung nach der Herd so vieler Regelungen die keiner braucht.

Gruß
    Rudi :wave:

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.734
    • 5. März 2014 um 11:28

Komische Welt ist das ,Ich hab in Pinneberg 57 Euro bezahlt für die Sportfischerprüfung.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• gast466
    Gast
    • 5. März 2014 um 12:04

In Brandenburg kostet die Prüfung wer denn eine machen will 25,-Euro. Wer es nötig hat einen Lehrgang zu besuchen muß natürlich noch zusätzlich für den Lehrgang bezahlen, der bei jeden Anbieter unterschiedlich kostet. Ein Lehrgang ist jedoch keine Pflicht und wer ein bisschen Allgemeinwissen hat, schafft die Prüfung eigentlich auch ohne Lehrgang.

AF

PS: noch eine kleine Randbemerkung. Bei uns heißt das auch nicht Sportfischerprüfung sondern Anglerprüfung. Wir im Osten sind nämlich Angler und keine (Sport)Fischer:biglaugh:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.734
    • 5. März 2014 um 12:22

Hier war der Lehrgang im Preis mit drin.Gerätekunde,Gewässerkunde, Fischkunde, Rechtskunde .Wo soll ein blutiger Anfänger das bitte unter Allgemeinwissen gelernt haben??
    diese Ost-West Geschichte ist übrigens schon etwas länger vorbei#zwinker2*

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• gast466
    Gast
    • 5. März 2014 um 12:52
    Zitat von Jürgen Chosz

Hier war der Lehrgang im Preis mit drin.Gerätekunde,Gewässerkunde, Fischkunde, Rechtskunde .Wo soll ein blutiger Anfänger das bitte unter Allgemeinwissen gelernt haben??
    diese Ost-West Geschichte ist übrigens schon etwas länger vorbei#zwinker2*

Natürlich gibt es ein paar Dinge die man sich vorher belesen sollte wenn man sie nicht weiß, zB welche Fischarten sind ganzjährig geschützt usw. Das kann mir natürlich einer im Lehrgang für viel Geld vermitteln, aber ich kann es auch selber lernen. Ein großteil der Fragen beinhaltet aber Allgemeinwissen wie zum Beispiel, die Frage ist jetzt von mir frei erfunden, ich weiß nicht ob das eine Prüfungsfrage ist, aber so ähnlich sind die Fragen (zumindestens in Brandenburg.
    Frage: Was sollte man machen, wenn man einen Ölteppich auf dem Wasser sieht?
    Antwort:
    a.) ich angle weiter
    b.) ich muß nach hause gehen
    c.) ich muß den Ölteppich melden
    und solche oder ähnliche Fragen gehören für mich zur Allgemeinbildung.

Ost-West hin oder her. Wie du siehst gibt es immer noch Unterschiede, und das ist auch gut so ;)

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (64)
    • 5. März 2014 um 15:38
    Zitat von AF.

Nein das sind keine urlaubskarten die zeitlich begrenzt sind. Jeder Angler ob mit oder ohne Fischereischein muss die Fischereiabgabe für min. ein Jahr kaufen und eine Angelkarte (Tag, Woche, Monat oder Jahreskarte). Ab dem 8. Lebensjahr darf in Brandenburg jeder angeln. Ein Fischereischein wird nur benötigt wenn man gezielt auf Raubfisch angeln möchte. Also wenn man Wels mit Koderfisch, Wobbler usw angeln möchte brauch man einen Fischereischein. Angelt man mit Wurm und fängt Wels brauch man keinen.

die Mitgliedszahlen im Brandenburger Angelverband sind immer noch im Wachstum.

Die Gewässer sind auch nicht leergefischt, sondern haben einen sehr guten Besatz ( ausnahmen bestätigen die Regel)

AF.

Moin Moin AF,

haste auch ein Vorname, Mein Bezug auf das lehrfischen bezog sich auf die vielen Gewässer die in den Jahren dazu gekommen sind.
    Und durch den DAV Neubesetzt wurden.

Nun noch mal- ES WAR EIM MAL

Die Gute Alte Zeit lang ist es her.

Gruß An:baby:y :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11