Schöne wartungsanleitung, aber die vergessen noch etwas, es gibt noch ein kugellager das geschmiert werden muss, sonnst korridiert der und läuft fest, oder macht höllisch lautem Lärm. Man findet sie unter den pinion gear, dazu muss man das frame weiter auf machen, um ran zu kommen.
Banax Kaigen
-
-
na dass mache ich mal nicht selbst!!!!!!:D
-
@seewolf72
ach übrigens am Romsdal war ich auch schon mal...auf der Insel Sekken,war richtig geil!!!
-
bei der 500 ist leider auch der Schnurführer aus Plastik. Bei einer Rolle war der sogar gebrochen... Nun am friemeln einen neuen einzubauen.
Die Bremsscheiben sehen aus wie HT-100. D.h. auf eine Schicht Fiberglas sind zwei dünne Schichten Carbon aufgeklebt. Die Scheiben sahen schon ziemlich zerfleddert aus. Die Metal Washer könnten etwas größer sein um auch auf den äußeren Rand der CFK Scheiben zu drücken! Neue aus CFK eingesetzt. Auch die Plastikscheibe unter dem Zahnrad gegen CFK getauscht.Die Dendou Maru Plays und 3000 sehen nicht wesentlich anders aus. Die Bremsscheiben sehen aus wie mit Graphit beschichtete Pappe und versauen das ganze Innenleben der Rolle. Die Scheiben waren teilweise fest mit den Metal Washern verbacken so das man die runterschneiden mußte.
Enttäuschend das die Rollen keine Dichtungen zwischen Gehäuse/Deckel haben. Bei den Preisen dürfte man echt mehr erwarten.....
Ist jedenfalls ne echte Fummelei an den E-Rollen zu werkeln. Habe ich auch nur gemacht um mal zu sehen wie die Dinger von innen aussehen und mit welchem Wartungsaufwand man kalkulieren muss.
-
Wenn ich mir das 1. und 2. Bild anschaue hat der Besitzer wohl von Rollenpflege nicht viel gehalten*rolleyes*.So muß das nicht zwingend aussehen.
LG.
-
so ist es.
Aber so sah es innen aus -
-
Problem ist aber, das sich nur die wenigsten sich trauen ein E-rolle zu warten, oder sogar eine normale rolle.
Die bilder die Wolle gezeigt hat ist wirklich keine ausnahme...
-
Das Problem ist das ,das schnell gesagt ist "die Rollen taugen nichts",was so nicht ganz korrekt ist,denn ohne Wartung wird z.b ein PKW auch nicht lange "laufen"
.
Wo ich nichts reinstecke ,hol ich auch nichts raus,und wie oft sehe ich das solche Rollen Tagelang im Boot "rumliegen" (bzw. stehen).Dann brauch ich mich nicht wundern wenn sie so aussehen,oder????LG.
-
ich rede die Rolle nicht schlecht, sondern berichte nur darüber was ich gesehen und dokumentiert habe.
Eine Bewertung können die Besitzer der Rolle abgeben.ich sehe das so:
1. wenn ich eine Rolle kaufe, egal welche Marke, muss ich mich vorher schlau machen wo man die warten lassen, sofern man das nicht selbst machen kann
2) wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus.
3) im Vorfeld (Angelboards, Internet) schlau machenAus diesem Mix ergibt sich jedenfalls für mich welche Rolle für welche Angelart gekauft wird.
Schauen wir uns bei der Banax den Schnurführer an. Nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff. Durch die permanente Bewegung von links nach rechts scheuert das Teil auf der Abdeckung des Worm Shafts. Dadurch kommt es an dem weichen Material zum Materialabrieb der bis zum Bruch des Teiles führen kann. (s. Bild)
So vorbildlich gewartet wie der E-Anschluss deiner Rolle aussieht, solltest du mal den Zustand des Schnurführers inspizieren.
Aber nicht entscheidend ist das Alter einer Rolle, sondern die Summe aus Gesamteinsatzdauer, Belastung und Pflege.
Habe noch eine kleine Rolle aus Plaste fürs Forellenangeln die schon ca. 20 Jahre auf dem Buckel hat. Sieht aus wie frisch aus dem Laden, wurde auch nur zweimal eingesetzt....
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!