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  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
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Wenn die Bremsen keine Leistung mehr bringen

  • Eisbär
  • 27. Februar 2014 um 12:04
  • Eisbär
    Machdeburjer
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    • 27. Februar 2014 um 12:04
    • #1

    Ich hatte am letzten WE 3 Rollen in der Hand
    ABU Garcia Ambassadeur 7000 C Syncro ( schwarzes Gehäuse)

    und

    2 Stück ABU Garcia Ambassadeur 7500 C3 „High Speed“ (metallisches Gehäuse)

    Die Rollen haben nur noch sehr wenig Bremskraft gehabt.
    Der Besitzer hat sie bisher nach dem Urlaub immer, hauptsächlich von außen gereinigt.

    Ich habe zwar bisher meine eigenen Rollen zerlegt (auch ABU Garcia Revo Toro), aber bei nicht eigenen gehe ich vorsichtiger ran.
    Was wird da wohl hauptsächlich für ein Problem sein?
    Sind Bremsscheiben auch irgendwann mal richtig runter/abgenutzt, oder wird dort das Salz die Scheiben zersetzt haben*eek*, oder, oder oder???????
    Wir haben die Sternbremsen bei allen 3 Rollen richtig zugedreht und die Schnur war leicht runterzuziehen.




    :wave:Hilsen André:wave:

  • nordfisker1.jpg

  • jens1970
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    • 27. Februar 2014 um 13:01
    • #2

    die scheiben könnten durchaus verschliessen sein andre.
    mach die mal auf und nimm die scheiben raus es wäre auch möglich das die glasig sind ,evtl hat der besitzer ja auch beim äusserlichen reinigen grosszügig mit der ölflasche hantiert so das sich die brühe auch da verteilt hat wo sie nicht hin soll.
    ich mache wenn die bremsen einer rolle mal nicht mehr wolen keine kompromisse und baue immer direkt neue ein .
    gutes material dafür bekommst du hier ,http://www.70grad-nord.de/carbon.html
    das kannst du einfach mit ner scharfen nagelschere zuschneiden ,anschliessend mit cals fetten und gut ist das.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D


  • Seewolf 72
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    • 27. Februar 2014 um 14:25
    • #3

    Alle 3 Rollen haben mit Sicherheit geölte Filzscheiben und die sind irgenwann hinüber.Hatte unlängst auch eine(ABU) zerlegt (nach Romsdaleinsatz) und von den Filzscheiben war nicht viel übrig,die traurigen schwarzen Reste konnte man zwischen 2 Fingern zerreiben.Da bleibt nur der Austausch und dann am besten wie Jens schon geschrieben hat gegen Carbon-Material tauschen.

    LG.

    Amanda – Sailing


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

  • Vmax
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    • 27. Februar 2014 um 16:27
    • #4

    Bei mein wissen sollen die 7000-serie keine filzscheiben haben. ABU hat in der vergangenheit leder-, delrin- und carbon-scheiben verbaut. Wenn die bremskraft nicht mehr da ist, würde ich eher tippen auf korrossion (salz). Was auch mal passiert, ist das die federscheiben sich verkanten im gewinde der bremse. Ist nicht etwas das häufig passiert bei ABU-rollen, aber es passiert schon mal. Meist bringt mal gut reinigen schon abhilfe. Aber die scheiben austäuschen gegen neue carbonscheiben ist immer empfehlungswert.

    Mit freundlichem Grüß,

    Patrick
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  • Heinzi
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    • 27. Februar 2014 um 19:49
    • #5

    Hatte die Frage schon im Nachbarforum gestellt, nun hier auch nochmal.
    Ich habe eine ABU 6001 bei der ich das Bremsrad richtig feste zudrehen muß damit halbegs eine Bremswirkung zu spüren ist. Ich habe die Rolle gerade aufgeschraubt in der Annahme, das die Bremsscheiben runter sind. Zu meinem Erstaunen sehe ich dort nur eine einzige Bremsscheibe und die ist aus Kunststoff oder Hartgummi oder ähnlichem. Kann das sein, das in solch einer Rolle nur eine Bremsscheibe verbaut ist?

  • Vmax
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    • 27. Februar 2014 um 19:56
    • #6

    Ein ABU 6001? Muss entweder ein 6501 oder 6601 sein. Aber dennoch sollte der 3 scheiben haben. Die scheibe die du gefunden hast, ist ein delrin (teflon-art) scheibe. Sind noch welche im zahnrad zu finden.

    Mit freundlichem Grüß,

    Patrick
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  • Heinzi
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    • 28. Februar 2014 um 12:22
    • #7
    Zitat von Vmax

    Ein ABU 6001? Muss entweder ein 6501 oder 6601 sein. Aber dennoch sollte der 3 scheiben haben. Die scheibe die du gefunden hast, ist ein delrin (teflon-art) scheibe. Sind noch welche im zahnrad zu finden.

    Patrick, es ist definitiv eine 6001 C. Ich schraube das Teil nochmal auf und schaue ob ich da nichts übersehen habe.

  • Heinzi
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    • 28. Februar 2014 um 12:55
    • #8

    Kann mir einer sagen ie ich Bilder anhängen/einfügen kann?
    Es hat geklappt, bin stolz auf mich :biglaugh:

    Bilder

    • IMAG0009.jpg
      • 1,34 MB
      • 1.920 × 1.086
    • IMAG0007.jpg
      • 1,34 MB
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  • Vmax
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    • 28. Februar 2014 um 13:39
    • #9

    Das sind lederscheiben... Würde ich unbedingt ersetzen. Aber in dein fall sind es 2 scheiben (der an der unterseite zählt auch mit, da er teil der bremse ist) Aber laut explosionszeichung, sollen da aber 3 scheiben sein. Ich glaube deine rollen ist schon etwas älter, wenn da noch lederscheiben verbaut sind...

    Mit freundlichem Grüß,

    Patrick
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  • Heinzi
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    • 28. Februar 2014 um 16:21
    • #10
    Zitat

    Ich glaube deine rollen ist schon etwas älter, wenn da noch lederscheiben verbaut sind...

    Laut Rollenfuss Bl 1987. Wie Leder sieht es nicht aus, aber ich erde mal eine Carbonmatte bestellen und Bremsscheiben rausschnibbeln. Mit den 3 Bremsscheiben hast du recht. Die ist nur auf der anderen Seite und die bekomme ich noch nicht raus. Kannst Du einen Link zur Explosionszeichnung schicke? Wäre ich dir dankbar für.

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