1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Forumregeln

• Gast5
  • 13. Februar 2014 um 22:07
  • Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (63)
    • 14. Februar 2014 um 07:40

Einem (Norwegen-) Angler billigt man zu, sich vom grundsätzlichen Thema (Norwegen-) Angeln abschweifend, sich über Haustiere, Speisen, Getränke und Sport zu unterhalten. Gleichzeitig hält man ihn aber für ungeeignet, sich zu politischen, oder anderweitig kritischen Themen auszutauschen. Wird hier dem (Norwegen-) Angler nicht eine recht simpel gestrickte Rolle zugeteilt, oder empfinde nur ich das so?

Die gerne geübte Floskel "das gehört hier nicht hin" ist ja wohl ein reines Faulheits-Argument, sich der Thematik mit einem Wisch zu entledigen, statt sich mit ihr auseinanderzustzen. Man müsste sie ja auch konsequenterweise für alle Themen aus dem Off Topic anwenden, dementsprechend auch Themen wie den Sonntagsbraten, oder Fussball unter Acht und Bann stellen. Hat ja alles nichts mit (Norwegen-) Angeln zu tun!

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

• nordfisker1.jpg

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 14. Februar 2014 um 08:06

Warum Bilder, Essen und Sport ohne Norwegenbezug bleiben, und warum die Politik nicht, hat Torsten ja schon geschildert.
    Es wird niemandem die Intelligenz über Politik zu sprechen, abgesprochen !
    Das Problem liegt vielmehr in der Art und Weise, wie zu solchen Themen diskutiert wird. Es ist meist nicht möglich ein solches Thema auf dem rechten Weg zu halten, und darum greifen wir hier frühzeitig ein.

Schonmal versucht die ständige Frage eines Kindes " Warum ? " erschöpfend zu beantworten ? .......so ähnlich sieht es auch bei der Politik aus.

Auch ich habe eine ganz eigene Meinung zur angesprochenen Problematik der Zuwanderung, und ich äußere diese auch, wo es angebracht ist. Hier haben die Mod's aber eine Aufgabe übernommen, zum Wohle der User, und stellen diese Aufgabe über ihre persönliche Denke, und in diesem Fall hieß dies, Thema schließen......mehr is es nich !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (63)
    • 14. Februar 2014 um 08:20

Warum nicht einfach ehrlich?

Es ist der einfachste Weg... :wave:

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 14. Februar 2014 um 08:24
    Zitat von Andal

Warum nicht einfach ehrlich?

Es ist der einfachste Weg... :wave:

Also wirfst Du mir nicht nur Faulheit sondern auch Unehrlichkeit vor?

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (63)
    • 14. Februar 2014 um 08:54

Ich werfe dir überhaupt nichts vor. Ich reflektiere lediglich, was überall gängige Praxis ist, die ich auch schon selbst geübt habe, als Mod und Admin eines Angelforums. Also auch ein Stück weit eine Selbstkritik. Es muss sich bitte keiner diesen Schuh mit anziehen!

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 14. Februar 2014 um 08:54

mal ganz ehrlich , ich habe gestern bei totis erster ermahnung und der ankuendigung bei nichtbeachten das dingens zu schliessen , nur eines gedacht : worauf wartest du - weg damit.

es ist wie auf der hytta in norwegenurlaub - hauptthema und interessant sollte sein, wie kommen wir morgen besser an den fisch, was wollen wir noch , wie koennen wir das umsetzen ? was muessen wir dazu rasch umstellen - zeige mir doch mal bitte wie du was machst beim binden. , dann gehts um die fresserei , der koch kriegt sein fett weg, ein schluck darfs sein mit ner disskusion zum besten getraenk der welt und ein bisserl smaltalk ueber von mir aus katzen und die BL saison. dabei nen nettes gefrozel und jeder kriegt mal eins druebergezogen. und spaeter am kamin darf auch mal das bild der lieben von daheim gezogen werden - und das ganze was "tiefgang" kriegen. gemuetlichkeit.

was ich da nicht haben wollte - waere ne disskusion ueber solche themen wie gestern da - und schon gar nicht rund um die deutsche nabelschau. mit dem sofort merkwuerdig latent aggressiven und verletzenden potential dadrinnen.

der link von manta betraff noch norwegen - ab dem ersten folgenden posting war das weg - hin zur deutschen fleischbeschauung mit strassentiefengang.

war fuer mich als exil-oesterreicher absolut abstossend und voellig deplaziert.

das schliessen eines threads in nem angelforum , buchstebengerecht nach den forumsregeln, die jeder hier verweilender mal akzeptiert hat , nun mit historischen dimensionen der vor 1990 jahre gleichzusetzen halte ich, man erlaube , fuer absolut ueberzogen und schon mehr als laecherlich.

die schuesse der aurora oder der sturm auf die bastile fielen zum glueck wohl gerade niemanden ein.

leute, bleibt mal auf dem teppich - und das da gestern postings zwischen waren die sowohl stilistisch als auch inhaltlich bereits grenzwertig waren - ist aber klar erkennbar. hbei allem anderen mag man einen konsenz erzielen, bei politik gemaule deutscher touristen habe ich schon in norwegen immer reissaus genommen und tue es auch hier in oesterreich - weil es hat son beigeschmack - nicht nen historischen, sondern nen menschlichen komischen, da reden die sich immer in rage.

das wuerde ich auf meinem angelboot nicht wollen, das wuerde ich abends auf der hytta nicht wollen und das wuerde ich hier nicht wollen.

ums mal zu sagen : toti - absolut richtige entscheidung, alles richtig gemacht ! inklusive ermahnung und vorwarnung - erschrecken und schockieren kann das niemanden, es war von dir angekuendigt !

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Gast5536
    Gast
    • 14. Februar 2014 um 08:57

Nun Andal, dann nochmal in schlichten deutschen Sätzen, damit es verständlich wird:

Zitat von Andal

Einem (Norwegen-) Angler billigt man zu, sich vom grundsätzlichen Thema (Norwegen-) Angeln abschweifend, sich über Haustiere, Speisen, Getränke und Sport zu unterhalten.

Andal, deine These stimmt!

Zitat von Andal

Gleichzeitig hält man ihn aber für ungeeignet, sich zu politischen, oder anderweitig kritischen Themen auszutauschen.

Andal, du hast mit deiner Einschätzung durchaus recht!

Zitat von Andal

Einem (Norwegen-) Wird hier dem (Norwegen-) Angler nicht eine recht simpel gestrickte Rolle zugeteilt, oder empfinde nur ich das so?

Andal, deine Empfindung trügt dich nicht!

Zitat von Andal

Die gerne geübte Floskel "das gehört hier nicht hin" ist ja wohl ein reines Faulheits-Argument, sich der Thematik mit einem Wisch zu entledigen, statt sich mit ihr auseinanderzustzen.

Diese Floskel kenne ich seitens der Moderatoren nicht. Mag sein, dass sie im Forum hin und wieder verwendet wird. Wer faul sein soll, bleibt mir verborgen. Wen meinst du denn damit, weil in diesem Forum auch kein noch so absurdes Thema mit "mit einem Wisch entledigt" werden kann. Also Andal, da musst du nochmal nachlegen.

Zitat von Andal

Man müsste sie ja auch konsequenterweise für alle Themen aus dem Off Topic anwenden, dementsprechend auch Themen wie den Sonntagsbraten, oder Fussball unter Acht und Bann stellen.

Muss man nicht, Andal! Themen wir Getränke, Sport und Gewürze sowie kochen haben in der Tat nichts mit dem Land und den Leuten von Norwegen zu tun. Gleichwohl werden in diesen Themen nicht andere Menschen in der Meinung kritisiert, diskreditiert oder auch noch religiös oder geistig angegriffen. Ein Vokabular wie "Sch... EU" oder ähnliches finde ich dort nicht. Auch wird in diesen Themen werder gestritten noch die Meinungen andere polemisch kritisiert. Das ist eben der kleine, aber feine Unterschied. Um es auf den Punkt zu bringen: Sonntagsbraten ist nicht vergleichbar mitEinwanderungspolitik!

Zitat von Andal

Hat ja alles nichts mit (Norwegen-) Angeln zu tun!

Vom Grundsatz hast du recht. Nur in diesen Themen wird sich freundschaftlich ausgetauscht und ob an den Sonntagsbraten Senf aus Bautzen oder Senf aus Dijon rankommt, daran ist noch kein Streit entstanden.

Andal, ich hoffe, dass jetzt der Unterschied von Sonntagsbraten und politischen Themen deutlich geworden ist. Vielleicht hilft es auch bei der Selbstreflektion, auch wenn du mal Mod und sogar Admin warst.:baby:

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (63)
    • 14. Februar 2014 um 09:12

Keine Sorge Martin. Ich bin mir der feinen Unterschiede sehr wohl bewußt. Ich finde es aber auch nicht wirklich schlimm, wenn sich in einem Thema ein Widerstreit der Ansichten abspielt. So etwas kann durchaus eine sehr fruchtbare Wirkung haben und im Idealfall eigene Sichtweisen erweitern. Es muss halt innerhalb eines akzeptablen Rahmens bleiben, was zugegebenermaßen sehr viel Arbeit und Aufmerksamkeit der Moderation erfordert und auch mal gründlich scheitern kann. Menschlich eben...

Aber um es nochmal und in aller Deutlichkeit zu betonen. Dieses Forum ist meilenweit von gefühlter Zensur und Moderatorenwillkür entfernt!

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 14. Februar 2014 um 09:35
    Zitat von Andal

[...]Es muss halt innerhalb eines akzeptablen Rahmens bleiben, was zugegebenermaßen sehr viel Arbeit und Aufmerksamkeit der Moderation erfordert und auch mal gründlich scheitern kann. Menschlich eben...

Und dieser Rahmen ist nunmal auf der einen Seite durch die Forenregeln und auf der anderen Seite durch das Ermessen der Moderatoren gegeben.

Zitat von Andal

Aber um es nochmal und in aller Deutlichkeit zu betonen. Dieses Forum ist meilenweit von gefühlter Zensur und Moderatorenwillkür entfernt!

Danke.:baby:

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Gast5
    Gast
    • 14. Februar 2014 um 09:53
    Zitat von Martin1

Wer der Meinung ist, er müsse als Lofoten- oder Farsundbewohner erklären, wie die Welt funktioniert und warum alles außerhalb von Norwegen schlecht ist...

Also das stimmt für mich ganz sicher nicht, ich sehe einiges in Norwegen nicht durch die rosarote Brille, ich denke das habe ich oft genug geschrieben und das Deutschland schlecht ist habe ich nie gesagt im Gegenteil. Ich fand einige Postings auch völlig daneben aber in anderen Tröds wird dann ein solches Posting bestenfalls entfernt und nicht gleich dicht gemacht. Aber es sind nun mal Regeln die jeder hier akzeptiert hat und damit ist die Entscheidung der Mods. richtig. Nur dann sollte das für alle Tröds gelten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11