1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Vingvågen fiskecamp

• stoffer
  • 3. Februar 2014 um 21:18
  • Toni
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.872
    Geburtstag
    13. Februar 1962 (63)
    • 3. Februar 2014 um 23:43
    Zitat von mojo

und was sagt dir das.

zu 1 0,30 pro km
    zu 2 0,27 pro km
    zu 3 0,31 pro km

also verbraucht der Motor ca. 0,3 ltr. pro km oder 0,25 pro Meile...

oder sehe ich das falsch...

Ich weiß ja nicht, wo du deine dicken Motorboote gefahren hast...

...bei Ententeich würde ich dir glatt Recht geben, aber.....................
    ...................denk mal drüber nach....#zwinker2*...

und jetzt Gute Nacht...:gute-nacht:

Grüße aus dem schönen Sachsen

Frank

xx#,

• nordfisker1.jpg

• Gast-KdA
    Gast
    • 4. Februar 2014 um 09:25

@ stoffer zur Fahrzeit kann ich dir nichts sagen aber sicher jeder Routenplaner zum Kraftstoffverbrauch müsste man wissen was für Boote welche Motoren und wie viele Personen dann kann man ca sagen was wird gebraucht.
    @ Mojo ich höre zum ersten Mal das bei einem Boot der Verbrauch in Litern pro Meile angegeben wird was auch ziemlich unsinnig ist.
    Der Verbrauch wird doch durch Bootstyp ,Beladung, Trimmung, Lastverteilung und Geschwindigkeit geregelt das gilt aber auch nur auf einem stehenden Gewässer. Im Meer kommen noch Strömung, Wind und Wellenhöhe dazu. Als Beispiel dein Boot braucht nach deinen Angaben 5l die Meile wirst du Flussab nur 3l brauchen Flussauf aber 8l . Ich kenne auch keinen Bootsmotoren Hersteller der auf seinen Instrumenten l/m angibt alle haben l/h stehen

• Jochen
    Bootsangler
    Reaktionen
    67
    • 4. Februar 2014 um 10:57

Hi Stoffer,
    für die Strecke würde ich ca. 10 Stunden (ohne Pausen) planen. Und für den Spritverbrauch rechne ich immer rund 20 Liter pro Angeltag. Das passt recht gut und ist für die Kostenplanung absolut ausreichend.
    Übrigens, den Verbrauch bei Booten in l/Meile oder Kilometer oder pro Stunde halte ich für recht ungenau, weil man immer die Umstände wie Wetter, Seegang, Strömung, Beladung, Trimm unw beachten muss.
    Am besten ist, wenn man genug Sprit dabei hat und in regelmäßigen Abständen den Tankinhalt überprüft.
    Gruß
    Jochen

• Gast-KdA
    Gast
    • 4. Februar 2014 um 11:49

Der Verbrauch pro h ist schon sehr genau sagt aber nicht aus wie viel Sprit ich pro Tag verbrauche. Die Anzeige hilft aber die Optimale Trimmung und Drehzahl zu finden, Mit meinem 17 ft brauche ich bei 17 kn ca 7-8l bei 23 kn 16l die h

• Dorschsearcher
    Dorschsearcher
    Reaktionen
    108
    Geburtstag
    28. April 1963 (62)
    • 4. Februar 2014 um 18:11

Nach meinem (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Wissenstand, haben die Boote keine Kilometer/Meilenzähler sondern ein Horameter/Betriebsstundenzähler. Den Spritverbrauch pro Kilometer zu berechnen, geht schon aus dem Grund nicht, da sonst der Kilometerzähler an ein GPS gekoppelt werden müßte um die "Fahrt über Grund" zu messen. Mit der "Fahrt durch Wasser" ist ja wirklich kein sinnvolles Ergebnis zu erreichen. Wenn das Ziel 10 Sm entfernt liegt und ich mache 10 Knoten Fahrt durchs Wasser aber nur (Beispiel wegen Rechenvereinfachung) nur 5 Sm Fahrt über Grund, bin ich erst nach 2 Stunden und 20 Sm Fahrt durchs Wasser am Ziel.

Grüße

Dorschsearcher

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 4. Februar 2014 um 19:21

Hallo Stoffer,
    wir sind 2011 auch über Hirtshals-Larvik nach Rottem und kommen quasi 5km vorher am Abzweig(BEST Tankstelle) nach Vingvagen vorbei. Da wir ca. 1630 mittwochs in Larvik ankamen, sind wir noch ca 1 Std gefahren und haben in einer Hütte genächtigt. Anderentags um 7.30 wieder los und waren ca. 17.30Uhr in Rottem, was etwa die gleiche Strecke nach Vinvagen entspricht. Wir sind über Elverum E3 gefahren und in Berkak wieder auf die 6. Kleine Stops unterwegs für Essen und Pp. Die 17/19ft Boote dort kenne ich nicht vom fahren her. Mit 3 Leuten auf dem Boot und mittlerer Fahrweise bei moderaten Fahrstrecken kannste mit über 100lt für 14 Tage rechnen. Wir haben 2013 noch 18nok pro liter gezahlt. Kannst somit ungefähr ausrechnen wieviel Spritkosten du vor Ort in bar zahlen musst. Legst du den Hahn auf den Tisch, kannste die Kosten gleich verdoppeln. Einmal Spaß ist ok und piano fahren schont den Geldbeutel. Bist ja nicht auf der Flucht. Wirst dich sicherlich nicht nur im Imsterfjord aufhalten und sicherlich auch mal nach Leka rüber und auf Dorsch und Heli probieren. Andreas Veltrup wird dir schon sagen wo was zur Zeit geht. Grüße ihn von mir(Spro Jigger Rute, dann weiß er Bescheid). Viel Spaß und viel Erfolg. Ach ja, nicht durch die riesenlange Baustelle am See stören lassen. Ihr kommt schon an und nächtens Wildwechsel auf der E3 beachten.

Gruß Reinhold

• stoffer
    Angelfreund
    Geburtstag
    24. Mai
    • 5. Februar 2014 um 21:58

Vielen Dank für alle Antworten. Auch wenn ich keine Diskussion starten wollte ;)
    ich konnte auf jeden Fall meine Schlüsse ziehen!
    in dem Sinne einen schönen Abend!!

:baby:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8