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Spinrolle... nur welche??? Okuma / Daiwa /Spro Zalt

  • Anthe
  • 29. Januar 2014 um 18:40
  • jens1970
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    • 10. Februar 2014 um 00:15
    • #21

    super sache ,was es nicht alles im netz gibt .
    für mich selber würde ich die filzscheiben gegen carbonscheiben austauschen ,rein aus überzeugung .
    sicher hat das filz aber auch seine berechtigung.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D


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  • Seewolf 72
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    • 10. Februar 2014 um 00:21
    • #22
    Zitat von jens1970

    super sache ,was es nicht alles im netz gibt .
    für mich selber würde ich die filzscheiben gegen carbonscheiben austauschen ,rein aus überzeugung .
    sicher hat das filz aber auch seine berechtigung.

    Filz gegen Carbon zu tauschen ist ja heute kein Problem mehr,allerdings reichen im Normalfall die verbauten Scheiben aus.

    LG.

    Amanda – Sailing


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  • jens1970
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    • 10. Februar 2014 um 00:24
    • #23
    Zitat von Seewolf 72

    Filz gegen Carbon zu tauschen ist ja heute kein Problem mehr,allerdings reichen im Normalfall die verbauten Scheiben aus.

    LG.

    stimmt ,ich hab irgendwann aus bastellaune raus mal angefagen alles in meinem fundus auf carbon umzubauen .
    irgendwie ist das dann hängen geblieben ,bei der ersten wartung wenn ich ne neue rolle gefischt habe bau ich da dann carbon ein so fern keins drinnen ist.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D


  • Seewolf 72
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    • 10. Februar 2014 um 00:31
    • #24

    Man muß natürlich auch aufpassen was für eine Rolle man Bremstechnisch "aufrüstet",nicht jede verkraftet das "Mehr" an Bremsleistung so ohne weiteres.Da kann auch schon mal ein Rollenfuß wegbrechen,wäre nicht das erste mal.:biglaugh:

    LG.

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  • Vmax
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    • 10. Februar 2014 um 10:17
    • #25

    Wenn man aufrüstet nach carbonscheiben, macht man das nicht wegen der mehrleistung, aber der anderen karakterstik des materials. Beispiel: In ein Shimano TwinPower 4000FA machen sich carbonscheiben sehr verdienstlich. Die bremsleistung hat sich gesteigert bis satte 13kg. Das ist wirklich viel zu viel für die rolle, aber dem gewinn äussert sich in wie sich die bremse funktioniert. Viel harmoniözer als mit die filzscheiben, absolut kein rückeln der bremse mehr, auch unter belastung von hohe bremskraft. Nur im unteren bereich, bis 1,5kg, da sind filzscheiben viel besser. Meist steht aber die bremse auf 4-5kg, was mehr als genug ist...

    Mit freundlichem Grüß,

    Patrick
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  • Seewolf 72
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    • 11. Februar 2014 um 14:53
    • #26

    Noch ein Nachtrag zur Trio (#11).Bremskraft und Schnureinzug (BK,SE)
    Standard-Modell:
    Trio 30 BK 18lbs. ~8kg SE 25 inch./U ~64cm
    Trio 40 BK 20lbs. ~9kg SE 28 inch./U ~71cm
    Trio 55 BK 24lbs.~11kg SE 30 inch./U ~76cm
    Trio 65 BK 22lbs.~10kg SE 34 inch./U ~86cm
    Trio 80 BK 22lbs.~10kg SE 38 inch./U ~97cm
    High-Speed Modell (S) mit Übersetzung 6:1
    Trio 30S BK 18 lbs. ~8kg SE 30 inch./U ~76cm
    Trio 40S BK 20 lbs. ~9kg SE 34 inch./U ~86cm
    Trio 55S BK 24 lbs.~11kg SE 40 inch./U ~102cm
    und für die Frau von Welt gibt es das Teil auch in Pink:happy:
    http://content.westmarine.com/images/catalog/large/14842066.jpg

    LG.

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  • Anthe
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    • 11. Februar 2014 um 17:24
    • #27

    Boah war ich heute hibbelig... lt. Hermes war meine Diva heute früh schon in der Auslieferung.... eben heimgekommen:


    Penn Conflict 4000


    Und die Sorön SX 40 wird eifersüchtig und wollte auch noch ins Bild :lacher:

    -------------------------------------------
    Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.

  • Gast1357
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    • 9. Oktober 2015 um 07:54
    • #28

    *ausgrab*

    Hatte dieses Jahr 2x Spro Zalt Arc 745 mit auf Romsköhler. Eigentlich sehr gute Rollen, haben auch keine Probleme gemacht. Jedoch hab' da meine Bedenken, ob die das auch auf die Dauer aushalten können. Den meisten ist ja bekannt, wie so ein 80-90 cm Köhler abgeht.

    Wie auch immer... suche jetzt eine größere Rolle im 5000-er Bereich. Okuma Rollen habe ich schon angeschaut, gefallen mir sehr wegen dem Preis/Leistung Verhältnis.
    Besonders die hier: http://www.okumafishing.com/product/view/r…trio-high-speed Denke mit Okuma Trio 55S wäre Speedpilken wegen dem hohen Schnureinzug viel einfacher als mit niedrig-übersetzter Rolle.

  • Seewolf 72
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    • 9. Oktober 2015 um 13:10
    • #29

    Alternativ hast du von Okuma noch folgende Modelle die Salzwassertauglich sind:
    Okuma Azores Z55S:http://images.tcdn.com.br/img/img_prod/3…50808165727.jpg
    Daten:SF 380m 0.30mm (mono.) ca. 420-450m 20lb. Geflecht,Übersetzung 5,8:1,Schnureinzug 99cm,Gewicht 527g,Bremsleistung max. 29lb.(13kg) Preis: ab ca. 100€
    Okuma Cedros :http://www.mudhole.com/CJ-40-1.jpg
    Daten:SF 380m 0.30mm (mono.)ca. 420-450m 20lb. Geflecht,Übersetzung 6,2:1,Schnureinzug 102cm,Gewicht 480g,Bremsleistung max. 24lb.(11kg) Preis: ab ca. 95€
    Okuma Raw 2 55FD:http://salapin.ru/images/articles/2/1/9/qtmoenudxptcmzlb.jpg
    Daten:SF 260m 0.35mm (mono.) Übersetzung 4,6:1,Schnureinzug 77cm,Gewicht 420g Preis ab ca. 110€
    Dann gäbe es noch die Okuma Salina III SA3-5000:http://mandiritacklestore.com/images/Okuma%2…ning%20Reel.jpg
    Daten (in Klammern SAS3-5000 :(
    Schnurfassung:380m 0.30mm mono./270m PE5 Gefl. (340m 0.32mm mono./170m PE7 Gefl.),Übersetzung:4,5:1 (6:1),Bremsleistung: 15kg (15kg ca. 34lb.)
    Preis: ab ca. 130USD (Preis in Deutschland ab ca. 210€)

    Amanda – Sailing


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  • jens1970
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    • 9. Oktober 2015 um 13:42
    • #30

    die trio wäre eher nicht meine wahl diese rollen mit dünnem rahmen und kunststoff seitendeckel wecken wenig vertrauen.
    ich hatte ein modell von wft das ähnlich aufgebaut war ,das teil schlackerte unter last förmlich an der rute umher.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

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