Ob sich das lohnt? Ich kann dir jetzt schon sagen, das sich jede menge korrosion in deine rolle befindet. Wenn da auch noch einige kugellager zerstört sind, kann man sicher sein, das die rolle ein totalschaden hat: Den schaden kostet mehr als die rolle...
Seacor ist aber keine firma, Cormoran, den die Seacor-rollen vertreibt, schon. Wenn ich ehrlich bin, ist es nicht das beste was es auf den markt gibt. Jedoch haben die auch manche gute teilen dabei. Und manche haben mit deren rollen viel spass und das auch viele jahren. Hängt meist davon ab, wie und wo die rollen eingesetzt werden. Ich habe schon einige Seacor-rollen gesehen, die waren nach jahren gebrauch, noch wie neu, anderen waren innerhalb 18 monate so korrodiert, das man denke konnte, die rolle hatte 5 jahren unter wasser gelegen... Dazu muss ich sagen: Bei billigere rollen ist regelmässiger wartung das Zauberwort für ein langlebiger rolle. Bei die billigrollen werden meist nicht die hochwertigen materialen verwendet. Deshalb mussen die innere teilen gegen korrossion geschutzt werden. Wer das macht, wird auch lange spass haben an dem teil.

Sprechstunde Rollendoktor
-
-
Deshalb mussen die innere teilen gegen korrossion geschutzt werden. Wer das macht, wird auch lange spass haben an dem teil.[/QUOTE]
Hallo Rollendoktor
Danke
für Deine schnelle Antwort, macht mir aber wenig Hoffnung, da ich ja die Rolle nicht einmal aufbekomme um eventuelle Korrosion zu bekämpfen oder gar neu vorzubeugen :(. Bleibt mir also nur die runde Ablage und neu kaufen. Schade, hat eigentlich gut funktioniert.
Na ja, werde ich mich mit abfinden müssen.
Also bis zum nächsten mal, mit hoffentlich besserer Antwort bei besserem Material.Harald
-
Patrick,
diesmal hab ich nichts für Dich...Gott sei Dank! Freue mich aber auf ein wiedersehen! -
auch mal eine Frage an den Rollendoktor...bzw. Spezialisten.
Sag mir doch mal bitte Deine Meinung zu der Penn Special Senator 112..ich habe oft gelesen, dass diese Rolle kaum kaputtzubekommen ist und eine lange Lebensdauer hat. Ich habe aber auch von schlechter Bremse gelesen. Ist das wirklich so ? oder nur im Vergleich zu 113 ? Wo liegen die Belastungsgrenzen bei der 112er Rolle ? Gedacht ist sie zum Pilken mit max. 400Gramm bis 150Meter...oder dafür doch lieber die 113...?
Matze -
Es stimmt, um ein Penn Senator kaputt zu kriegen braucht man schon einiges. Auch wenn die rolle aus ein großen teil aus Plastik ist, die rolle ist wirklich gut gebaut. Damit kann man fast jeden Fisch drillen.
Die bremse der 112H ist gleich an der 113 (schwarze Modell). Sie hat eine Bremsoberfläche von 725mm². Den Penn 113H (Rote Modell) hat eine Bremsoberfläche von 1318mm². Das ist über 80% großer als bei den 112!
Mehr Bremsoberfläche = Mehr Bremsleistung und mehr Ausdauer (die bremse wird weniger hart angesprochen da sie mehr Leistung hat). Jedoch sind das nicht die einzige Faktoren die mit spielen. Schmutz, Wasser, Fett, es hat alles Einfluss auf die Bremsleistung. Aber auch aus welches Material die bremsen sind, wie flach die Metallscheiben sind.Penn hat hier etwas gutes ausgedacht. Sie nutzen den HT-100 Karbon-bremsen. Karbon kann sehr viel vertragen an Hitze. Und das ist bei Bremsen sehr wichtig, wie mehr Hitze sie ertragen kann, wie langer die Bremse es aushält. Funktionieren tun alle Bremsmaterialien, aber wie lange, da hat das Material ein sehr großen Einfluss.
Bei Penn braucht man also deswegen keine sorgen zu machen, nur ganz alte (über 30 Jahre alt) rollen haben noch Bremsen aus Phenol, was sehr viel Hitze ertragen kann, aber sehr Brechbar ist. Karbon ist da viel weniger empfindlich.Die Bremse der 112H und den 113 ist also etwas klein, aber durch richtige Verwendung van Materialien sehr gut belastbar. Die Bremsleistung liegt etwa bei 6,8kg, aber mit etwas Nacharbeit halten die auch über 9kg, was weit über die Spezifikationen der rolle ist.
Wenn es mal Probleme mit der Bremse gibt, sind es meist 2 Ursachen:
- Die Bremse ist verdreckt mit Schmutz, Wasser und Fett. Abhilfe: Bremse reinigen.
- Einer der Bremsplatten sitzt nicht richtig im Zahnrad. Dieser Metallscheibe hat 2 Ohren, die im Zahnrad einrasten sollen. Wenn die bremse aber zu weit offen war, kann es passieren, das dieser platte aus rastet und auf dem Zahnrad kommt. Damit ist dann aber auch gleich 66% der Bremsleistung weg! Hat man normal etwa 6,6kg Bremsleistung, so bleibt dann nur noch 2,2kg Bremsleistung übrig... Schon ein unterschied. Abhilfe: Metallplatte ersetzen (die sind meist zu krumm um noch verwendet zu werden, die müssen wirklich absolut flach sein). Deshalb soll man die bremse der Senator nicht komplett lösen. Wenn man die rolle nicht nutzt, soll man ja die bremse entlasten durch die bremse zu löse, aber auch nicht zu weit. Weil gerade wenn die bremse zu löse ist, kann dies passieren.Hiermit sind die wichtigste Probleme ein Penn Senator schon besprochen... Es gibt noch ein Schwachpunkt bei den Senator, und das ist den Umschaltfeder der Freilauf. Die bricht gerne. Wenn das passiert funktioniert die rolle noch immer, aber man muss besser aufpassen, das den Freilauf nicht raus springt.
Und jetzt zu deine Frage: Um mit 400gr auf 150m tiefe zu pilken braucht man schon einiges an Bremskraft. Und wer macht das schon freiwillig? So tief pilken bringt meist kein Sinn. Mit 400gr bei 60-80 Meter, das konnte schon klappen.
-
Herr Rollendoktor !
Werde mir die 112 besorgen.
"...Und jetzt zu deine Frage: Um mit 400gr auf 150m tiefe zu pilken braucht man schon einiges an Bremskraft.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item= Und wer macht das schon freiwillig?..."
Ich auf Kuttertour, letztes Jahr, leider. Das machte eigentlich keinen Sinn und, viel wichtiger, teilweise auch keinen Spass. So tief, so schwer, schlechte Schnur, halbvolle Rolle...das war Arbeit...
Nochmals Danke !
Matze -
Moin Moin,
hab eine Frage zur Pflege meiner Avets. Ich hab die Rollen jezt drei Jahre und ausser sauberes Wasser haben sie noch keine andere Pflege erhalten. Nun hab ich bemerkt das die eine ganz schwer läuft. Hab sie in Wasser getaucht, und es geht wieder. Ist wahrscheinlich Salz. Ich trau mich nicht die Rollen zu öffnen da ich eher zur Gattung der Grobschmiede gehöre.Auseinander kein Problem, aber bei mir bleibt immer was übrig. Gibt es jemanden der das Problem für mich löst. Soll natürlich nich um sonst sein.Gruß Steffen
-
hm ... lass mal überlegen, welcher Ansatz der naheliegenste wäre ...
Natürlich warte ich die Rollen auch!
Gruss für einen kalten Sonntag
Nick
-
Hallo Jetblack,
bei Dir hab ich die Rollen auch gekauft. Es sind die roten wenn Du dich erinnerst. Bin mit den Rollen sehr zufrieden. Aber sie mussten auch schon einiges aushalten.Steffen
-
Hallo,
kann mir bitte jemand mit einer Bezugsquelle in Deutschland für die Lager der Schnurlaufröllchen einer Shimano Stradic 4000 FA und einer Stradic 1000 FE weiterhelfen? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!