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Sprechstunde Rollendoktor

  • Torskmann
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    • 6. Mai 2019 um 17:26
    • #171

    Hallo liebe Angelfreunde,

    ich habe zuhause eine Abu Garcia Ambassadeur 10000 CL in Chrom, bei der die Schnurführung nicht mehr funktioniert. Bei gängigen Fachgeschäften bin ich nicht weitergekommen. Kennt ihr hier vielleicht Spezialisten die die Rolle reparieren können?

    vielen Dank schonmal für eure Tipps

    Gruß David

  • nordfisker1.jpg

  • Seewolf 72
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    • 6. Mai 2019 um 18:52
    • #172

    Folgendes kann die Ursache sein:
    1.Pawl abgenutzt (dadurch kann es u.a auch zu Schäden am Wormshaft kommen)
    https://cdn10.bigcommerce.com/s-9zqwsza/prod…80.1280.jpg?c=2
    2.Cog Wheel defekt/abgenutzt/ Zähne rausgebrochen.
    https://image.jimcdn.com/app/cms/image/…34534/image.jpg

    Gruß Marcel

    Amanda – Sailing


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

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    • 25. Oktober 2020 um 14:04
    • #173

    Hallo
    Der letzte Eintrag ist ja schon über ein Jahr her, aber für Rollenprobleme bin ich hier wohl richtig.
    Weiß jemand wem man seine Rollen überlassen kann zwecks Wartung oder Reparatur. Ich traue mich da nicht ran.
    Hab 3 Stellas , eine Schwergängig , eine mit Schleifgeräusche , und eine zur Wartung.
    Bei der 4000 er SW Typ B wollte ich aus lauter Verzweiflung das Schnurlaufröllchen selber wechseln , aber mein Händler sagt das Set gibt es nicht mehr und die einzelne Kunststoffbuchse auch nicht.
    Vielleicht kann Jemand helfen , aber selber öffnen möchte ich die Rollen nicht.

    Gruß Werner

  • mojo
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    • 25. Oktober 2020 um 15:31
    • #174

    Schick Marcel (seewolf 72) mal eine PN.

    Gruss
    Johannes


    http://www.angelschnurdb.de


  • Seewolf 72
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    • 25. Oktober 2020 um 17:31
    • #175
    Zitat von Roter Barsch


    ........aber selber öffnen möchte ich die Rollen nicht.

    Gruß Werner

    Das öffnen ist bei einigen Stella auch gar nicht so einfach weil die teils innen verschraubt sind also nicht sichtbar von außen und da ging schon bei einigen das Ganze gründlich schief denn dann war die Endkappe (Rear Cover ) im Eimer und ja,es gibt für ältere Stella Modelle nur wenige oder keine Ersatzteile mehr,je nach dem was man sucht.

    ist die Schraube nicht vorher gelöst bekommt man die Endkappe nicht ab und die ist im Gehäuse

    Manch einer hat dann versucht die Kappe abzuhebeln(weil er eben nichts wußte von der innenliegenden Schraube) und dann bricht der Gewindesockel (Plastik) ab und das wars dann.
    Das betrifft nicht alle Stella aber einige.

    Amanda – Sailing


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

  • Roter Barsch
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    • 25. Oktober 2020 um 18:12
    • #176

    Hallo Seewolf 72
    Wollte Dir gerade eine Nachricht schreiben , nun bist du mir zuvor gekommen.
    Kannst Du mir irgendwie helfen?
    Hier oder per PN .

    Gruß Werner

  • Seewolf 72
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    • 25. Oktober 2020 um 20:42
    • #177

    Ich schau mir das an Werner.:baby:

    Amanda – Sailing


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

  • Seewolf 72
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    • 1. November 2020 um 23:38
    • #178
    Zitat von Roter Barsch

    Hallo

    Hab 3 Stellas , eine Schwergängig , eine mit Schleifgeräusche , und eine zur Wartung.
    Bei der 4000 er SW Typ B wollte ich aus lauter Verzweiflung das Schnurlaufröllchen selber wechseln , aber mein Händler sagt das Set gibt es nicht mehr und die einzelne Kunststoffbuchse auch nicht.

    Gruß Werner

    So,mal eine Rückmeldung......

    Erstmal die "schwergängige".......

    Stella SW6000

    das untere Lager im Knob hatte es hinter sich.....fest
    neues verbaut und gut...
    ansonsten nichts besonderes.....alles reinigen,neu fetten etc.
    Leider nach Zusammenbau gleiches Problem....die Rolle dreht sehr schwer.Alles mehrfach kontrolliert,alles an seinem Platz,alle Lager o.k.....
    Die Rolle dreht leicht bis man den Rotor aufsetzt und die Haltemutter anzieht.....wieder das selbe Problem.....wieder alles zerlegen,wieder kontrollieren und wieder das selbe "Theater"......erstmal ratlos.....
    Hab dann den Deckel des AR Lagers (Roller Clutch.......Rücklaufsperre) gegen einen anderen getauscht und siehe da....es geht.......

    Rolle dreht wieder sauber.

    Problem 2 eine 3000er Stella.....
    Einmal recht laut ,Problem schnell gefunden......Lager im Schnurlaufröllchen

    leider ist das Lager fest im SLR und Ersatz wirklich kein Schnäppchen *rolleyes*
    Ich weiß nicht wer sich sowas ausdenkt aber "setzen 6".....geht gar nicht,da ist ein Lager defekt und man muß nen ganzen Bausatz kaufen......knapp 66€ werden da aufgerufen.....traurig

    Salz war auch ein Thema,teils sehr viel wie hier in der Endkappe (Rear Cover)

    dadurch erste Schäden am Gehäuse

    ansonsten alles wieder o.k

    Rolle Nr. 3 mit Schleifgeräuschen.....Stella 4000er
    Hier war das kurios,hab ich so noch nicht gesehen........der Grund war der hier.....

    ich hoffe man kann es erkennen......die Schraube am Schnurlaufröllchen ist krumm
    Da kann freilich nichts "rund laufen",hab das bemerkt beim Zusammenbau als alles anfing zu eiern......Schraube wieder raus und ,ja....krumm,neue eingesetzt und geht wieder.....die Lager waren aber auch nicht mehr top,eines fest also beide neu....

    hier und da wieder Salz an den üblichen Stellen.....

    hier war mal jemand mit ner Zange oder ähnlichem zugange.....Linksgewinde #zwinker2*

    12er Steckschlüssel ist da besser....

    so weit erstmal die Rückmeldung

    Gruß Marcel

    Amanda – Sailing


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