Vmax
was war das eigentlich für eine Rolle ?
Das war ein Penn Fierce 3000. Die war haargenau richtig für die rute.
Vmax
was war das eigentlich für eine Rolle ?
Das war ein Penn Fierce 3000. Die war haargenau richtig für die rute.
Weisst du was ich "zu dieser Zeit" noch dachte... "Nicht grösser als mein Forellenröllchen"
Sven: Ich weiß, deswegen war den wettbewerb auch so. Die meiste leuten haben überhaupt keine ahnung wieviel bremskraft deren rute und rolle verkraften kann. Wenn ich auf die rute in Magdeburg 4kg eingestellt hatte, hatte jeder gemeint, die rute bricht...
Bla bla bla ,mal an dieser Stelle! Ich mache hier Aussagen aus meiner Erfahrung heraus! Und wie die Amis fischen ist mir spätestens nach deren letzten weltmeisterlichen Reportage auf Dmax sowas von scheißegal!!!!!!! z.B. Forellen mit ferngesteuerten Booten schleppen, oder Forellen zocken aus nem Tennisschiedsrichterstuhl und anschließend 3!m in die Höhe hiefen in den Kescher!!! Hallo, erzähl mir nix, gar nix! wie Amis fischen!!!
Jedes Jahr verliere ich 1-4 Fische über Sachen, die ich selber verursache! Und es sind 1-4 Fische zuviel, die mir, wenn auch nur kurzfristig den Schlaf rauben,
Ich frage mich was filigran muss sein an einen 4000-er sargus. Sogar dein Slammer 360 kann noch viel mehr ab als du denkst. Es gibt fast kein einziger fisch in Norwegen die eine qualitätsrolle kaput kriegt, es sei denn, die ist wirklich XXXL-format. Aber dann ist eher deine schnur alle... Nur gut das die leute in den US kein Deutsch lesen können, die würden sich tot lachen über solche sprüche. Die angeln dort mit wesentlich leichteres gerät auf kämpfstärkeren fisch als wir in Norwegen... Alle rollen die etwa 4kg bremsleistung leisten können, reichen aus für heilbutts bis 25kg, vorausgesetzt die bremse funktioniert auch richtig.
Und wenn mal ein schwerer fisch dran ist, muss man eben geduld haben, den fisch ausdrillen, und dann klappt das auch mit eine leichtere rolle.
Ich krieg´ne Grellkappe, wenn ich solch klugscheißerhaften Sprüche höre! Wenn ich hier sage, oder behaupte, die 360er Slammer zeigt ihre Grenzen bei einem 12kg Butt,
dann ist das eine persönliche Erfahrung! Übrigens bespult mit ner 0,17 firerline!
Und mit amerikanischen Arten zu angeln brauchst Du mir nicht kommen, siehe letzte "Weltmeisterschaft" auf Dmax im Angeln! Mit ferngesteuerten Booten auf Forellen angeln, und die dann über einen 3m hohen Tennisschiedsricherstuhl in nen Kescher bugsieren!!!! Verzähl mir nix över Amis, die hann jenoch am Sack!
Jedes Jahr verliere ich 1-4 Fische, höchstwahrscheinlich durch meine eigene Blödheit!, aber jeder dieser Fische ist zuviel! Unterdimensioniert kannste am Forellenpuff angeln, aber in Norwegen ist light tackle bei den Möglichkeiten nicht angebracht!!!.,-(
Sven: Ich weiß, deswegen war den wettbewerb auch so. Die meiste leuten haben überhaupt keine ahnung wieviel bremskraft deren rute und rolle verkraften kann. Wenn ich auf die rute in Magdeburg 4kg eingestellt hatte, hatte jeder gemeint, die rute bricht...
dem kann ich nur zustimmen,deshalb verstehe ich nicht wie einige 40 oder 50 Lbs Schnur aufspulen.
1. können die meisten Rollen das gar nicht ab und 2. die Ruten
4 kg Bremskraft ist schon ganz schön viel und 9 kg 20 Lbs sollten für die meisten schon an die Belastungsgrenze gehen,körperlich wie materialtechnisch.
aber auf die Frage ob Sargus oder Slammer einzugehen
beide sind im unteren Preissegment sicher Norwegentauglich,der Vorteil der Sargus ist das eine Ersatzpule dabei ist.
Ich krieg´ne Grellkappe, wenn ich solch klugscheißerhaften Sprüche höre! Wenn ich hier sage, oder behaupte, die 360er Slammer zeigt ihre Grenzen bei einem 12kg Butt,
dann ist das eine persönliche Erfahrung! Übrigens bespult mit ner 0,17 firerline!Und mit amerikanischen Arten zu angeln brauchst Du mir nicht kommen, siehe letzte "Weltmeisterschaft" auf Dmax im Angeln! Mit ferngesteuerten Booten auf Forellen angeln, und die dann über einen 3m hohen Tennisschiedsricherstuhl in nen Kescher bugsieren!!!! Verzähl mir nix över Amis, die hann jenoch am Sack!
Jedes Jahr verliere ich 1-4 Fische, höchstwahrscheinlich durch meine eigene Blödheit!, aber jeder dieser Fische ist zuviel! Unterdimensioniert kannste am Forellenpuff angeln, aber in Norwegen ist light tackle bei den Möglichkeiten nicht angebracht!!!.,-(
Moin, Deine Wortwahl ist für ein Diskussionsforum aber auch nicht die BESTE! Kinderstube?
Wenn´s mit 12 kg Butt gerade noch so geklappt hat, lag es natürlich am Material.... Stellst Du Dich und Deine persönlichen Erfahrungen auch mal in Frage?
Wie Vmax schon schrieb: "Geduld haben und den Fisch ausdrillen." Also nicht einfach nur hochpumpen (ist auch meine bescheidene, wenige Erfahrung)!! Wenn ich es nur auf Fisch jenseits der 12 kg abgesehen hab, nehm ich gleich ne andere Rolle. Obwohl die Slammer 360 bei mir 16 kg Dorsch problemlos ausgehalten hat.
Unterdimensioniert kannste am Forellenpuff angeln, aber in Norwegen ist light tackle bei den Möglichkeiten nicht angebracht!!!.,-(
Wenn Du auf das schwerstmögliche vorbereitet sein willst, nimm ein Stahlseil!!
Wie soll ich es sagen. Vor einige Jahren habe ich eine truppe kennen gelernt, die in März/April mit ihre Kayaks zu den Lofoten fahren, und dort mit ihre light-tackle ruten auf Dorsch und Köhler angeln. Und da meine ich wirklich nicht fische von 5-8kg, die gehen für die ganz großen. Die ruten wo die mit angeln haben ein WG von nur 30gr, als rollen hatten die ein Shimano Technium 2500. Was die Jungs dort oben so alles fangen, träumen hier die wenigsten davon. Fische weit über 15kg sind bei denen kein Seltenheit. Und wer meint, die drillen den fisch stunden lang, der täuscht sich. Auf deren videos konnte ich sehen das es nicht wirklich länger dauert als jeder andere mit sein 100gr oder 190gr rute und großere rollen. Und die Jungs fahren nach dem urlaub wieder nach Hause, und angeln dort mit die gleichen ruten kapitale hechten.
Die Jungs haben es drauf, und haben mir eine neue welt gezeigt. Leichte ruten muss nicht unbedingt heissen, das man keine große fischen damit fangen kann. Die zeit von nur schweres gerät ist für mich vorbei. Ich angel jetzt nach dem prinzip: Angel so leicht möglich, wie erforderlich und notwendig. Ich hatte letztes jahr auch meine bedenken als ich den Penn SpinFisher 3500 benutzt habe, aber es gab überhaupt kein grund für sorgen. Es gab kein einziger fisch, der die rolle wirklich überfordern konnte. Sogar ein 12kg heilbutt konnte noch gerade durch die bremse ziehen. Nicht wirklich ein problem. Und das bei eine bremseinstellung von 4kg... Nächster urlaub wird die bremse auf 7kg eingestellt, mal sehen ob die bremse mal gefordert wird... (PS: Ein Penn Slammer 360 hat eine bremse die bis 11 LBS angegeben ist. 11LBS ist ja 5kg. Das sollte für reichen, auch für ein 12kg heilbutt. Mein 30kg heilbutt habe ich mit 5,5kg bremse ohne problem oben bekommen. Und glaub mir, ein 30kg heilbutt ist schon eine andere klasse als ein 12kg heilbutt.)
ich bin froh das ich nicht der einzige hier bin der mit leichtestem gerät in norwegen fischt .
ich fische sehr viel mit ruten um 40gr wg.
werd mit seinem gerät umgehen kann und richtig vorbereitet aufs wasser geht wird sicher kaum probleme auch mit kleisten rollen haben .
bei mir sind es baitcaster ,ich hatte noch nie ein grösseres problem bei dieser angelei aber reichlich spass.
Die Kajakjungs fischen so leicht, weil sie gar keine oder kaum Hindernisse im Wasser haben. Das sieht aber anders aus, wenn du Druck ausüben mußt. Die 360er Slammer hat den Heili ja überlebt und die Bremskraft war auch ausreichend, nur das Einkurbeln erweckte den Eindruck der Grenzwertigkeit!
Früher habe ich auch mit einer Black Stream WG40 und 4000er Sargus gefischt. Schöne angenehm leichte Geschichte,wenn man den ganzen Tag auf dem Meer ist. Und auch tolle Drills gehabt.Aber Einsteiger, die man nicht gehalten bekommt und durch Schnurbruch an U-felsen oder Kelpp verliert, haben mich von der leichten Angelei abgebracht!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!