1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  


fjordhytterBanner468x60.png

 

vakuumtüte.gif

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um See / Navigation / Boote

Kapazität Starterbatterie Honda BF15

  • Matt
  • 13. Januar 2014 um 08:33

Der Hamburger Stammtisch findet am 22.11.2025 ab 18:00Uhr statt.

Hier klicken, zu den Beiträgen und der Abstimmung

  • Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Punkte
    10.850
    Beiträge
    2.064
    Geburtstag
    18. April 1964 (61)
    • 13. Januar 2014 um 19:21
    • #11

    ...oder hattest du die Starterbatterie mit Leistungsrelais getrennt?

    Viele Grüße
    Matt

    Seemopped:
    http://www.youtube.com/watch?v=PnX2AUuADnc
    Howto Trim-tabs (unfertig):
    http://www.youtube.com/watch?v=SvapTbbYoFY

  • nordfisker1.jpg

  • mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.216
    Punkte
    53.933
    Beiträge
    9.931
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (74)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Bocholt Westmünsterland
    • 13. Januar 2014 um 19:27
    • #12

    sicherlich ist es besser Startbatterie und Verbraucher getrennt zu halten und die Verbraucherbatterie abends wieder normal laden. So würde ich es machen.
    Eine 14 er geht natürlich auch, nur da hängt wieder alles zusammen.

    Parallel erhöht die Amp. Zahl, , in Reihe die Spannung

    TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

  • Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Punkte
    10.850
    Beiträge
    2.064
    Geburtstag
    18. April 1964 (61)
    • 13. Januar 2014 um 19:44
    • #13

    ...URI ist auf meiner Seite ;)

    Viele Grüße
    Matt

    Seemopped:
    http://www.youtube.com/watch?v=PnX2AUuADnc
    Howto Trim-tabs (unfertig):
    http://www.youtube.com/watch?v=SvapTbbYoFY

  • Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Punkte
    10.850
    Beiträge
    2.064
    Geburtstag
    18. April 1964 (61)
    • 13. Januar 2014 um 20:51
    • #14

    Hört sich ja schon gut an, wartungsfrei und ladeunabhängig!

    Und... geladen werden die Bleigel-Akkus mit normalen Ladegeräten und Motorladestrom ?!

    Viele Grüße
    Matt

    Seemopped:
    http://www.youtube.com/watch?v=PnX2AUuADnc
    Howto Trim-tabs (unfertig):
    http://www.youtube.com/watch?v=SvapTbbYoFY

  • mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.216
    Punkte
    53.933
    Beiträge
    9.931
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (74)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Bocholt Westmünsterland
    • 13. Januar 2014 um 21:02
    • #15
    Zitat von Matt

    Hört sich ja schon gut an, wartungsfrei und ladeunabhängig!

    Und... geladen werden die Bleigel-Akkus mit normalen Ladegeräten und Motorladestrom ?!


    jepp, mit genau denen

    wir benutzen die für unsere E Rollen, reicht für einen Angeltag

    TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

  • Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Punkte
    10.850
    Beiträge
    2.064
    Geburtstag
    18. April 1964 (61)
    • 13. Januar 2014 um 23:32
    • #16

    Die 7ah könnte ich ja fast nicht glauben, hab zur Probe nochmal den MRD-Vergleich bemüht. Ne Suzuki 350SE Einzylinder mit E-Start hat eine 7ah Batterie... aha passt! Würde noch ein paar ah draufgeben...

    Habe Wikipedia bemüht wg. dem Ladeverhalten der geschlossenen Blei-Vlies Akkus, hatte da noch was in Erinnerung. Blei-Vlies Akkus müssen mit 14,4 V geladen werden um die volle Kapazität zu erreichen. Ältere Laderegler in Motoren - meiner ist aus 1992 - laden mit 13,8V - das wäre ein Hindernis.

    Da wären Blei Gel Akkus vllt. die bessere Alternative - das ginge mit 13,8v. Weiß aber nicht wirklich wie der verbaute Laderegler arbeite vermutlich 13,8v. Gel Akkus Sind auch teurer, dafür sprächen stabilere Anoden, dagegen der höhere Preis...

    Das Echo würde ich bei der Variante mit einer Batterie fliegend abgesichert auf die Batterie schalten, natürlich nicht in den Ladestromreis schalten. Stört im Betrieb eigentlich der laufende Motor das Echo ?! Das spräche dann doch für zwei getrennte Batts...

    Vllt. habt Ihr noch Infos ?!

    Matthias

    Viele Grüße
    Matt

    Seemopped:
    http://www.youtube.com/watch?v=PnX2AUuADnc
    Howto Trim-tabs (unfertig):
    http://www.youtube.com/watch?v=SvapTbbYoFY

  • Gast5536
    Gast
    • 14. Januar 2014 um 06:42
    • #17

    Matt du Sparfuchs!

    Sicherlich ist der Vergleich zum Motorrad ein Anhaltspunkt. Die Übersetzung zum Anlasser ist jedoch unterschiedlich.

    Geh nicht zu knapp ran mit der Ah. Mein erstes Boot hatte auch einen Honda 4/T mit 15 PS Bauj. 1997 und ich hatte eine 45 Ah dran. Habe ich so vom Vorbesitzer übernommen. Dazu Beleuchtung, Radio, Echo und Steckdose. Vielleicht etwas zuviel an Kraft, jedoch mit genug Reserven. Habe mal vergessen, den Choke reinzuschieben. War ich froh, einen Anlasser zu haben, der genug Kraft hatte. Auch dieser Motor sprang mit Seil und einmal ziehen an. Es war aber auch ein Crescent 434.

    Nimm ein wenig Reserve in Kauf - meine Empfehlung!

  • Gast-KdA
    Gast
    • 14. Januar 2014 um 12:20
    • #18

    Wie bekommt ein so einfaches Thema wie einen Batteriekauf so kompliziert? Wenn du im Auto eine neue Batterie brauchst legst du es doch auch nicht ein halbes Jahr still und fragst in verschiedensten Foren was kann ich machen sondern du kaufst eine neue oder ist dein Boot so klein das es auf 3kg ankommt

  • mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.216
    Punkte
    53.933
    Beiträge
    9.931
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (74)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Bocholt Westmünsterland
    • 14. Januar 2014 um 12:48
    • #19
    Zitat von farsundklaus

    Wie bekommt ein so einfaches Thema wie einen Batteriekauf so kompliziert? Wenn du im Auto eine neue Batterie brauchst legst du es doch auch nicht ein halbes Jahr still und fragst in verschiedensten Foren was kann ich machen sondern du kaufst eine neue oder ist dein Boot so klein das es auf 3kg ankommt

    warum ? ist doch schön, wenn auch ein Thema wie dieses mal angeschnitten wird. Der Genießerthread quillt doch auch aus allen Fugen, der Laberthread nicht minder. Es können nicht immer nur reine Fachbeiträge sein. Aber so kommt man von der Batterie zur E-Rolle... die ja alle nur zum Köder-hochholen- benutzen...*rolleyes*

    TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

  • Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    Punkte
    57.422
    Beiträge
    10.697
    • 14. Januar 2014 um 13:00
    • #20

    Ich bin da Klaus seiner Meinung, deshalb halte ich mich aus solchen Diskussionen weitgehend raus. Ist für mich gleichzusetzen mit: Was ist effektiver beim Benzin-nachfüllen, die rechte oder die linke Hand wenn ich Rechtshänder bin.
    Ist nicht böse gemeint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 

 

 

designer-workshop

 

 

  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14