1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Karreespeck räuchern - wer hat Tipps für mich ?

• lutzifischer
  • 12. Januar 2014 um 13:41

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• RMuck
    Gast
    • 17. Januar 2014 um 18:02

Ich will ja nicht klugscheissen, vor allem weil ich es selber noch nicht probiert habe.

Aber wäre es nicht besser gewesen die zwei Teile im Ganzen unterschiedlich zu pöckeln und erst nach der Reifung aufzuteilen? Ich befürchte das die Stücke zu trocken werden, bevor sie durchgezogen sind.

ich kann mir auch vorstellen, daß die eingeschweißten mehr Wasser ziehen, als die nicht eingeschweißten.

Bin auf das Ergebnis sehr gespannt. :baby:

• nordfisker1.jpg

• lutzifischer
    Norwegenfan
    Reaktionen
    1.871
    Geburtstag
    23. August 1963 (62)
    • 17. Januar 2014 um 18:11
    Zitat von RMuck

Ich will ja nicht klugscheissen, vor allem weil ich es selber noch nicht probiert habe.

Aber wäre es nicht besser gewesen die zwei Teile im Ganzen unterschiedlich zu pöckeln und erst nach der Reifung aufzuteilen? Ich befürchte das die Stücke zu trocken werden, bevor sie durchgezogen sind.

ich kann mir auch vorstellen, daß die eingeschweißten mehr Wasser ziehen, als die nicht eingeschweißten.

Bin auf das Ergebnis sehr gespannt. :baby:

Jau da bin ich auch gespannt und deshalb bin ich das ja auch unterschiedlich angegangen.....

Vieleicht hat ja noch jemand Meinungen, Erfahrungen usw. - dann könnte das ja ein richtiger Räuchertrööt werden....:baby:

Gruß Lutz :wave:

[HR][/HR]

nugget102
    Bald Pensionär
    Reaktionen
    4.765
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 17. Januar 2014 um 19:37

hey lutz,

ich glaube, daß deine aufteilung richtig ist, auch wenn noch nicht selbst in dieser größenordnung probiert.
    die größe der stücke sollte ein gleichmäßiges durchpökeln garantieren. reinholds ansatz klingt zwar plausibel,
    ich würde aber eine "gefahr" sehen, wenn nach dem pökeln und durchbrennen noch geschnitten würde,
    da an der schnittfläche m.e. eine andere konzentration der inhaltsstoffe herrschen würde als an den übrigen seiten.

lutz, laß uns weiter am weiteren procedre und vor allem am ergebnis teilhaben........LC:)

leckere grüße
    rolf

LG

der Rolfe und die Sandra

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.224
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    • 17. Januar 2014 um 19:46

Wir haben früher zuhause immer selbst geschlachtet und natürlich auch die Schweinschinken im Tonfass selbst gepökelt und anschliessend luftgetrocknet ( unter der Kellertreppe im Leinensack. Schlachtung im November, Anschnitt dann immer im September, denn da war Kirchweih und die ganze popelige Verwandschaft kam den Schinken futtern... "Kätje.. hei nog wat van de läckere Schink..." und meine Mutter, in Schürze, den Schinken vorm Bauch, schnitt so dünn es ging.....nur unter 1 mm ging gar nichts...denn dann hiess es.."denn is evel dönn"

TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 17. Januar 2014 um 20:47
    Zitat von lutzifischer

So dann hab ich mal......

das Fleisch heute vom Fleischer geholt und in vier gleich große Stücke geschnitten ( ca 900 bis 1200g )

zwei Teile klassisch eingelegt im Tontopf wie ich das immer gemacht habe und die beiden größeren Teile zum allerersten mal eingeschweisst

So nun heißt es erst mal warten - bei den eingeschweißten Stücken so etwa 10 Tage ????

Alles anzeigen

auf jeden fall lutz ,lieber nen tag zu viel als einen zu wenig .
    sieht auf jeden fall gut aus.:baby:

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• RMuck
    Gast
    • 18. Januar 2014 um 14:16
    Zitat von nugget102

hey lutz,

ich glaube, daß deine aufteilung richtig ist, auch wenn noch nicht selbst in dieser größenordnung probiert.
    die größe der stücke sollte ein gleichmäßiges durchpökeln garantieren. reinholds ansatz klingt zwar plausibel,
    ich würde aber eine "gefahr" sehen, wenn nach dem pökeln und durchbrennen noch geschnitten würde,
    da an der schnittfläche m.e. eine andere konzentration der inhaltsstoffe herrschen würde als an den übrigen seiten.

lutz, laß uns weiter am weiteren procedre und vor allem am ergebnis teilhaben........LC:)

leckere grüße
    rolf

Ich habe einfach daran gedacht, daß z.B. die professionellen Hersteller von Speck diesen auch im Ganzen pökeln und räuchern und erst nach der Reifung portionieren.

Das passiert aber garantiert nicht aus der Überlegung heraus, daß die vorherige Portionierung irgendwelche Vorteile bringen könnte, sondern weil es vermutlich Qualitätsfördernd ist.

nugget102
    Bald Pensionär
    Reaktionen
    4.765
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 18. Januar 2014 um 15:14

du magst mglw. recht haben........
    wenn es um die professionellen oder industriellen methoden geht - hier gibt es auch methoden um den ganzen vorgang zu beschleunigen (spritzen, chemische zusätze).

meine intention, lutz´s methode gutzuheißen war, für den privatgebrauch durch kleinere portionen sehr akzeptable ergebnisse zu erzielen.
    zum einen werden kleinere stücke besser von der pökellake und dem rauch durchzogen und zum anderen hat man(n) dadurch einfach pro stück eine kante mehr,
    die vom rauch geprägt ist.
    ob es durch die vorherige teilung qualitative einbußen gibt..........keine ahnung........
    vom gefühl her eher nicht, da dem fleisch so oder so durch das pökeln flüssigkeit entzogen wird, was ja auch gewollt ist.

ein beispiel zum schluß aus unserem hausgebrauch.............käse kalt räuchern

ich würde nie auf die idee kommen, ein kilo emmentaler z.b. am stück zu räuchern.
    8cm (supimarktmaß) streifen mit kantenlängen von ca. 3-5cm ergeben ein wesentlich besseres ergebnis......

wie gesagt, nicht professionell, nur zum privatgebrauch im kleinen rahmen

gruß
    rolf

LG

der Rolfe und die Sandra

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.224
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    • 18. Januar 2014 um 15:22

Rolf
    mal eine Frage..... ich habe da so einen Tischräucherofen, bisher nur für die Forellen. Kann ich damit auch kalt räuchern ? Wenn ja wie ? nur einen renner drunterstellen ?

nugget102
    Bald Pensionär
    Reaktionen
    4.765
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 18. Januar 2014 um 15:25
    Zitat von mojo

Rolf
    mal eine Frage..... ich habe da so einen Tischräucherofen, bisher nur für die Forellen. Kann ich damit auch kalt räuchern ? Wenn ja wie ? nur einen renner drunterstellen ?

hallo johannes,
    mit dem tischräucherofen kannst du sicher auch kalt räuchern - vergiß aber die brenner - hier bekommst du zuviel hitze..........

es heißt ja kalträuchern.........#zwinker2*...........hole dir im net einen sogenannten kaltrauchgenerator oder bastel das teil selbst.

lg
    rolf und sandra

LG

der Rolfe und die Sandra

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.224
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    • 18. Januar 2014 um 15:35
    Zitat von nugget102

hallo johannes,
    mit dem tischräucherofen kannst du sicher auch kalt räuchern - vergiß aber die brenner - hier bekommst du zuviel hitze..........

es heißt ja kalträuchern.........#zwinker2*...........hole dir im net einen sogenannten kaltrauchgenerator oder bastel das teil selbst.

lg
    rolf und sandra

sowas hier ?
    http://www.grillfuerst.de/Barbecook-Zube…Starter-Set.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum