1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte
  4. Rutenbau

Waller/Heilbuttrute

• Vmax
  • 9. Januar 2014 um 00:17

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 9. Januar 2014 um 00:17

Ich will euch mal mein projekt vorstellen. Die rute die ich im moment aufbaue, ist ein Expert Graphite 7' 20-40LBS (1-teilig). Eigentlich wollte ich den blank gar nicht kaufen, aber da sie mal falsch geliefert war, und mir ein gutes angebot gemacht würde, konnte ich kein nein sagen. Irgendwann wollte ich doch mal eine bootsrute für Waller oder Heilbutt bauen. Also stand den blank 10 monate arbeitslos herum. Dann habe ich eine wallerrute durch eigen schuld verschrottet (da war nichts mehr mit reparieren), und hatte ich auf einmal noch 7 ringen und sogar ein passender spitzenring verfügbar. Dann habe ich mal einige sachen dazu geordert (duplon griff, ALU-rollenhalter, kreuzschitz), und habe mal angefangen die rute auf zu bauen.

Daten der rute:

• Blank: Expert Graphite 7' 20-40LBS 1-teilig (EG70012040), länge 215cm, max.drag 19kg
    • Griff: Duplon 35mm
    • Rollenhalter: ForeCast Easy Tight (Black/Blue)
    • Ringe: ALPS UDLG 30-20-16-12-12-12-12 + XPLT08 (ringeinlage Hard Alumium)
    • Kreuzschlitz PacBay Alu AG24B
    • Verwendetes garn:
    1. Gudebrod TriMar stärke C silver/black
    2. ProWrap Metallic Black
    3. PacBay Metallic Azul Blau

Einige bilder vom projekt (jetzt noch nicht fertig):

Morgen folgen mehr bilder...

Bilder

• P1040533.jpg
      • 96,95 kB
      • 1.280 × 959

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• nordfisker1.jpg

• pommes
    Kleinfischangler
    Reaktionen
    58
    • 9. Januar 2014 um 03:56

Moin Patrick

Welche Rolle benutzt Du dann.

Gruß Uwe

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (52)
    • 9. Januar 2014 um 09:31

Schickes Wickel-Concept. Der Wechsel zwischen blauem und schwarzen Garn gefällt mir.

Gruß Normen

Vier Freibeuter auf großer Norwegen-Fahrt
    Video: Innfjord 2015

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 9. Januar 2014 um 10:28

Uwe: Eine stationairrolle: DAM Royal Quick 960FD, mit 40LBS ToroTamer hollowcore. Die bremse der rolle passt sehr gut zur rute und schnur. Einfach optimal abgestimmt. Die rolle wird auf etwa 8-9kg eingestellt, und da habe ich noch etwas luft nach oben#zwinker2*

@Normen: Sehr schön, aber sehr aufwendig. Kostet viel zeit um das gut hin zu kriegen. Deswegen mach ich nur eine wicklung pro tag an den ringen. Bin jetzt grad halbwegs der rute. Und dann muss noch eine zierwicklung vor dem griff noch gemacht werden, der wird in der gleiche art gemacht, nur grösser. Die wicklungen an die ringen sind aber nur zierwicklungen. Ich habe die ringen schon längst angebunden mit ein nylongarn in stärke D, für optimalen halt, und danach schon lackiert. Die zusätzliche wicklungen geben zwar etwas mehr stärke, aber das war nicht der grund.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.224
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    • 9. Januar 2014 um 11:00

erst unterwickelt, dann lackiert, dann den Rest...oder ?
    Wie bekommst du die vielen kleinen Abstände zwischen schwarz und blau hin ? Garn mitführen oder immer neu anlegen ?

TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 9. Januar 2014 um 12:02

Zuerst habe ich eine unterwicklung gemacht. Normalerweise hätte ich das gleich lackiert, und das wicklen der ringen einfacher zu machen. Aber da ich mit ein dickeres garn die ringen anbinden wollte, habe ich dann drauf verzichtet. Als alle ringen angebunden waren, habe ich das ganze lackiert. In prinzip konnte ich schon mit der rute angeln. Jetzt habe ich einfach über die lackierung meine wicklung gemacht.

Das blaue garn wird mitgeführt unter den wicklung des schwarzen garns. An die stellen wo ich eine andere (also in mein fall: blaue) farbe will, hole ich mir die andere farbe garn nach vorn und wickel damit weiter. Der hauptfaden wird jetzt unter der andere farbe mitgeführt. Man sieht zwar wo sich die farben kreuzen, also macht man das auf stellen wo das nicht so auffällt (für stationairrollen unterseite, für multirollen oberseite). Aber es gibt auch andere lösung, aber diese weise funktioniert für mich.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.224
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    • 9. Januar 2014 um 20:51
    Zitat von Vmax

Zuerst habe ich eine unterwicklung gemacht. Normalerweise hätte ich das gleich lackiert, und das wicklen der ringen einfacher zu machen. Aber da ich mit ein dickeres garn die ringen anbinden wollte, habe ich dann drauf verzichtet. Als alle ringen angebunden waren, habe ich das ganze lackiert. In prinzip konnte ich schon mit der rute angeln. Jetzt habe ich einfach über die lackierung meine wicklung gemacht.

Das blaue garn wird mitgeführt unter den wicklung des schwarzen garns. An die stellen wo ich eine andere (also in mein fall: blaue) farbe will, hole ich mir die andere farbe garn nach vorn und wickel damit weiter. Der hauptfaden wird jetzt unter der andere farbe mitgeführt. Man sieht zwar wo sich die farben kreuzen, also macht man das auf stellen wo das nicht so auffällt (für stationairrollen unterseite, für multirollen oberseite). Aber es gibt auch andere lösung, aber diese weise funktioniert für mich.

das heisst, mal ist das blaue Garn das Hauptgarn, mal das schwarze, aber ein Garn ist immer unten , quasi versteckt ? richtig ?

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (52)
    • 9. Januar 2014 um 21:11

. das muß doch echt schwierig sein, 2 Garne gleichzeitig übereinander zu wickeln *rolleyes*

Gruß Normen

Vier Freibeuter auf großer Norwegen-Fahrt
    Video: Innfjord 2015

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.224
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    • 9. Januar 2014 um 21:16

wird vielleicht die nicht benötigte Garnrolle einfach auf den Blank fixiert und mitgedreht ?

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 9. Januar 2014 um 22:06

Zeit für mehr Bilder:

Die zierwicklung sieht sehr schön aus, ist aber aufwendig und kostet zeit.

Aber es lohnt sich

An den kleineren ringen habe ich die wicklungen etwas kürzer gemacht.

So ist sind die ringen angebunden, mit ein Nylon garn in stärke D und danach lackiert. Das macht das wickelen danach einfacher.

Hier kommt noch eine gleichartige wicklung wie bei den ringen, nur noch aufwendiger....

Den griff ist auch noch nicht fertig, da muss noch einiges geschliffen werden

ForeCast Easy Tight rollenhalter (22mm)

Die rute, so weit sie jetzt aufgebaut ist.

Hier sieht man noch gerade wie sich die garne sich kreuzen. Man muss aber schon gut hinschauen, man sieht es kaum.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse