Ist ja wurscht woher und gefallen muss es uns ja auch nicht, sondern dem der es gekauft hat.
Küchenmesser
-
holger 69 -
6. Januar 2014 um 16:45
-
-
Palometta
Das ist mit Sicherheit aber kein Damaststahl.
Da wäre ich mir nicht so sicher:
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j…pexGvr37MaLk08g -
Ist schon klar das es nun wurscht ist aber einfach etwas behaupten was nicht zu belegen ist sollte man sich verkneifen das ist meine ich nicht Fair gegenüber dem Besitzer. Zumal die Aussage sowas von falsch ist auch ein Smilie macht die Aussage nicht richtiger.
-
Jetzt macht mich mal bitte schlau. Welchen Vorteil hat eine Klinge aus Damaststahl gegenüber einer "normal" geschmiedeten?
-
Jetzt macht mich mal bitte schlau. Welchen Vorteil hat eine Klinge aus Damaststahl gegenüber einer "normal" geschmiedeten?
Totti ist wie bei den Menschen, der eine sieht eben besser aus als der andere.

-
Totti ist wie bei den Menschen, der eine sieht eben besser aus als der andere.

Wer wüsste das besser als ich !? #zwinker2*:cool:
Gibt es denn auch einen praktischen Nutzen?
-
-
Eine Damasstklinge KANN besser sein wenn die Komponenten zueinander passen. Wenn man allerdings einen guten Monostahl, was auf keinen Fall eine Serienmesser in Rostfrei bieten kann, nimmt ist man fast auf Augenhöhe des damast´s. Wihtig ist dabei die Kombination von den Sstählen . Es gibt Messermit guten 63 HRC Rockwell und da muß noch nicht schluß sein. Solche Härten und damit schnitthaltigkeiten sind als Serienmesser nciht zu bekommen. Da könnt ihr mal suchen bei 61 HRC ist zu 99% schluß. Ob manns braucht???? Naja wer braucht ne 1000€ Angelausrüstung?*rolleyes* Ist aber schön sie zu haben.
-
Damaststahl ist wesentlich härter als normales Blech, a la Sense, oder besseres Blech a la billiges Küchenmesser.
Diesen Damaststahl kriegt man wegen seiner Härte nur schwer scharf, wenn er mal stumpf ist, aber die Schärfe ist extrem und hält wesentlich länger als bei normalen Küchenmessern.
Damaststahl wird aus vielen hundert bis mehreren tausend Lagen Stahl geschmiedet, was entsteht indem der Schmiedestahl immer wieder gefaltet wird. Durch die Potenzierung entstehen die vielen Lagen.
Um die schönen Faltmuster sichtbar zu machen, muß das fertige Stück in Säure geätzt werden.
Damastmesser sind der Rolls Royce unter den Messern.
-
Also die Härte. Danke für die Aufklärung.

Welche Aufgabe hat denn ein Messer in der Küche zu erfüllen, wo ich mit meinem "Billig"-Messer an meine Grenzen komme? Mir sind da Kriterien wie ein vernünftiger Griff und eine ausbalanciertes Klingen/Griffverhältnis wichtiger.
Es ist wahrscheinlich wie bei so vielen Dingen einfach nur ein "nice to have" für Liebhaber. Mir persönlich gefällt die Damastoptik nicht besonders. Ich mag lieber eine blanke Klinge.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!