Und genau Das ist das Problem in einem See oder Weier, was geht
an Fisch und Fischbesatz und wie verhelt sich der Fischbestand übers Jahr und die Jahre.
Bei der Größe des Teiches entweder Zander oder Hecht und Barsch.
Ne Karausche als Besatz wär bei der Wassertiefe nützlich für so ein Gewässer.
Ist meine Persönliche Meinung und ein guter Köderfisch.
Andy
Wobbler gesucht >18 cm, aber <35g

-
-
Und genau Das ist das Problem in einem See oder Weier, was geht
an Fisch und Fischbesatz und wie verhelt sich der Fischbestand übers Jahr und die Jahre.
Bei der Größe des Teiches entweder Zander oder Hecht und Barsch.
Ne Karausche als Besatz wär bei der Wassertiefe nützlich für so ein Gewässer.
Ist meine Persönliche Meinung und ein guter Köderfisch.
AndyKarausche neigt stark zur "Verbuttung" ,da gibt es hier bei uns genug Teiche wo das der Fall war (und ist).Es ist auch kein Problem Hecht,Zander und Barsch im Gewässer zu haben,denn letztendlich reguliert sich das von allein,in unserem Falle hat sich der Zander letztendlich durchgesetzt,in anderen Gewässern ist es der Hecht,da spielen viele Faktoren ne Rolle und manchmal muß man es einfach ausprobieren.Besonders schwierig ist das natürlich an kleineren Gewässern.
Zitatdann in der Rückenflosse oder Schwanz ne Kerbe mit einer Schere zu schneiden
Hecht zu "markieren " indem man an den Flossen rumschnippelt halte ich für unsinnig.Schneidet man z.b eine Kerbe zwischen den Flossenstrahlen,so wächst das schnell wieder zu und man sieht nichts mehr davon.Schneidet man die Spitzen der Flossenstrahlen mit ab dann gibt es allenfalls Entzündungen und Pilzbefall.....also auch nicht sinnvoll,sondern eher ein Fall für P..A *rolleyes*.Das muß nur jemand sehen dann haben die wieder was um auf Anglern rumzuhacken.LG.
-
Zum Besatz (ich kann jetzt nur für die letzten 8 Jahre sprechen, seit ich im Verein bin):
Besatzkarpfen (ca.30 Stück à 2-3kg) besetzt
Rotaugen/-feder (30 kg "laichfähig" à 300g)
Zander (30 Stück in ca. 25 cm Größe)
Zander (15 Stück >50cm) alle verendet, da dummerweise im Frühjahr geliefert (sollen wohl nur im Herbst besetzt werden)
Barsch (20 kg > 300g)
Schleien (30kg in ca. 10-15cm Größe)Hechte wurden meines Wissen schon mind. 10 Jahre keine mehr besetzt; und da jeder entnommene Fisch gemeldet wird (ich glaube daran, dass unserer überschaubare Anzahl von aktiven Anglern sich daran hält) ganz selten so kleine Hechte entnommen wurden.
In diesen Weiher wird auch 1 mal im Jahr ein kleiner Teil unserer Forellenlieferung eingesetzt (ca. 20-30 Fische), die meistens bis auf 4-5 immer gefangen wurden.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!