Danke Patrick, da fühl ich mich schon sicherer. Auf 10 Euro mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr an. Ich weiß aber, das ich jetzt auf der sicheren Seite bin.
Meine Erste selbst aufgebaute Rute..
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
-
-
Wickelbank eingetroffen, zusammengebaut, ein Herz gefaßt, Skalpell, Schere und Zahnbürste als Werkzeug und los gings
erstmal ein kleine Probewicklung gemacht. Den Anfangsfaden nach Anleitung fixiert, das Ende ging in die Hose.
Dann ans eingemachte
Rutenring mit Kabelbinder fixiert und ran ans Werk. Das schwierigste ist wohl der Anfang, passgenaue Stelle erwischen, Faden fixieren, Fadenspannung einstellung und mit Gefühl wickeln und immer wieder den Faden mittels Zahnbürste anschieben.
Der erste Versuch macht mich schon stolz. Wichtig ist wohl eine sehr gute Beleuchtung, das werde ich noch ändern müssen.
Den Schnurring möglichst genau plazieren, nicht zuviel korrigieren, dann sind viele neue Wickellücken da.Ansonsten, seht selbst...auf die Breite der Wicklung habe ich bewusst erstmal keine Aufmerksamkeit gelegt.
-
Nicht schlecht für die erste wicklung. Aber man könnte trotzdem noch enger wickeln.
Den Ring muss nicht unbedingt gleich haargenau am Platz gewickelt werden, die kann man später noch justieren bevor man die rute lackiert.
-
Nicht schlecht für die erste wicklung. Aber man könnte trotzdem noch enger wickeln.
Den Ring muss nicht unbedingt gleich haargenau am Platz gewickelt werden, die kann man später noch justieren bevor man die rute lackiert.
Justieren ist das richtige Wort Patrick. Ich wollte aber wissen, wie es aussieht, wenn man den Ring eine halbe Drehung justiert. Sieht schlecht aus. 2 -3 Millimeter ok, aber das kann man ja schon so in etwa richtig einstellen.
Morgen mach ich die Wicklung nochmal ab und mach das neu, noch enger. Die rechte war auch besser als die linke. Nun ja, ich kann noch viel üben, es ist noch einiges an Garn auf der Rolle. Im Nachhinein war ich aber froh es erstmal an einer alten Rute lernen zu können, da kann nichts passieren. -
jo Beleuchtung ist wichtig hab mir auf dem Baumarkt eine kleine Standleuchte für 9,99 Euro dafür zugelegt.
mit Teleskop Stange die kann ich immer direkt über die Bindung schieben.
-
jo Beleuchtung ist wichtig hab mir auf dem Baumarkt eine kleine Standleuchte für 9,99 Euro dafür zugelegt.
mit Teleskop Stange die kann ich immer direkt über die Bindung schieben.
so hatte ich es vor.. vielleicht auch noch eine Lesebrille für 3,00 Euro. Ist doch schon ziemliches Makro da. Wenigstens beim Arbeiten, in der Praxis interessiert das eh keinen mehr. Aber Spass hat es gemacht, die Ausdauer kommt von ganz allein. Morgen mach ich das nochmal, evtl. fahr ich mal in die Stadt und hole noch eine Rolle Garn, aber nur kleinere Zierwicklungen zu üben.
Eins weiß ich aber jetzt schon, COBALT BBLAU ist auf SCHWARZ zu dunkel, da werd ich mir was einfallen lassen muessen. Auf dem Foto sieht es sehr viel heller aus als in Wirklichkeit. -
Hi Mojo,
whow, für das allererste Mal
Hoffentlich bekomme ich das auch nur ansatzweise so hin. 
Gruß Normen
-
dann werd mal wieder ein paar Bildchen von weiteren Übungen einstellen.
Heute war im Nähkasten und hab mir noch ein paar Rollen Nylon besorgt, einfach nur um zu üben. Fazit ist, das ich wohl mind. mit Stärke B arbeiten werde.
Überwicklungen wohl nur, wenn vorher lackiert wurde, ansonsten Anwicklungen.
Bin aber mit mir im Moment selbst sehr zufrieden. Es läuft flüssig von der Hand. -
dann werd mal wieder ein paar Bildchen von weiteren Übungen einstellen.
Heute war im Nähkasten und hab mir noch ein paar Rollen Nylon besorgt, einfach nur um zu üben. Fazit ist, das ich wohl mind. mit Stärke B arbeiten werde.
Überwicklungen wohl nur, wenn vorher lackiert wurde, ansonsten Anwicklungen.
Bin aber mit mir im Moment selbst sehr zufrieden. Es läuft flüssig von der Hand. -
hier nochmal 3 bilder, mit einer anderen Kamera aufgenommen.
Um die Wirkung von Lack zu testen, habe ich das Garn mit Nagellack getränkt, in Ermangelung eines 2 K Lackes
komisch, mit Blitz aufgenommen ist fast gar kein Unterschied zu erkennen. Im Original ist es aber wesentlich dunkler (das rote ist nicht behandelt)Hier nochmal ein Bild einer anderen Kamera.
da ist es wiederum nicht so schlimm, bei Tageslicht hält sich Abdunkelung in moderaten Genzen. Dennoch werde ich wohl vorher bei nicht präparierten Garnen zu Farbfixativ zurückgreifen, wie Patrick schon erwähnt hat.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!