1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte
  4. Rutenbau

Meine Erste selbst aufgebaute Rute..

• mojo
  • 30. Dezember 2013 um 12:30

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.224
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    • 30. Dezember 2013 um 22:58

ich habs nur im Rutenbauforum gelesen...
    vielleicht sollt man an einem Musterstück sowas mal generell ausprobieren

TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

• nordfisker1.jpg

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 30. Dezember 2013 um 23:57
    Zitat von Boramaniac

Ich weiß nicht, ob Nähmaschinen-Garn dafür taugt, weil es beschichtet sein soll,
    um besser dur die Nähmaschinen zu laufen. Diese Beschichtung kann zu Problemem
    beim Lackieren der Wicklung kommen, da der Lack vom Garn nicht angenommen wird.

Gruß Normen

das kann ich bestätigen ,ich hatte bei einer meiner ruten einen defekten ring ausgetauscht und musste feststellen das der lack auf dem damals von mir verwendeten naehgarn nicht hielt .

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 31. Dezember 2013 um 08:35

Wie sehr das nachdunkeln sein kann, hat sich gestern bei mir sehen lassen: Die wicklung der ring, die ich in FishHawk Nylon Charcoal angewickelt habe, ist von opa-grau nach fast schwarz gegangen... (was auch wohl zu erwarten war bei eine farbe wie charcoal). Das ist mir aber egal, denn nachher sieht man von diese farbe auch nichts mehr, da kommt noch eine wicklung drüber mit metallic garn. Ich werde davon mal ein bild machen, damit man sieht wie sehr das nachdunkeln sein kann.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• BigPaco
    Angelfreund
    Reaktionen
    20
    Geburtstag
    23. März 1969 (57)
    • 31. Dezember 2013 um 12:25

Moin Folks!

Normales Nähgarn ist mit Silikonen getempert, damit es leichter durch die Industrienähmaschinen läuft, damit ist es für uns Rutenbauer absolut ungeeignet, weil Silikone die Oberflächenspannung unserer Bindelacksysteme zerstört und man damit niemals ein ebenes Lackbild erzielen kann - ebenso können Silikone über Sprays oder sowas an die Hände gelangen, man versaut sich damit seine Wickelarbeit ohne es zu merken, erst beim Lackieren stellt man fest, dass der Lack nicht sauber schichtet. Also Silikone in welcher Form auch immer -> gaaaanz weit weg vom RB-Arbeitsplatz halten. Einen ähnlichen Effekt hat übrigens Fingerfett, nicht ganz so schlimm, kann man auch mit Isopropanol wieder entfernen, aber trotztdem immer schön vorm Wickeln die Flossen waschen!

Gruß Rainer

Sie: Ich finde es gar nicht in Ordnung, dass Du unsere Kinder so unterschiedlich behandelst!
    Er: Tu ich doch gar nicht..., wen meinst Du denn? Tina, Klaus oder den Fetten?

mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.224
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    • 1. Januar 2014 um 13:14

Ich habe mich heute schon mal mit dem Zubehör für den Rrutenbau beschäftigt. VOrgesehen ist ja ein Blank mit 2,40 50 - 150 gr WG, zweiteilig.
    Darauf die Slammer 360 Jetzt wäre es schön, mal die Meinungen der Experten zu hören. Garantiert habe ich da einen oder mehrere Böcke geschossen. Verzeiht mir, ich bin Newbie....

Garn, Kleber, Lack, ist hier natürlich nicht aufgelistet, kommt später dran.

Bilder

• TAC-Alu-Connector-TCON01U-Blue-versch-Groessen.jpg
      • 36,81 kB
      • 800 × 800

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 1. Januar 2014 um 14:25

Ich würde raten, windingchecks von dem gleichen hersteller als den rollenhalter zu verwenden, sonnst gibt es unterschied in der farben. Und dann noch kann es farbunterschied geben, da nicht alles teilen im selben batsch eloxiert werden. Deswegen verzichte ich jetzt auf windingschecks, und mach statt dessen eine zierwicklung. Ist zwar mehr arbeit, aber so stimmt wenigstens die farbe. Oder man verwendet da eine neutrale farbe, wie schwarz oder silber. Den fehler habe ich bei meine erste rute auch schon gemacht, und es hat mir sehr gestört. Ich habe dann einfach über den windingcheck mein faden gewickelt, und alles stimmte wieder. Zwar schade um den windingcheck, aber wenigstens stimmt die farbe wieder.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]

mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.224
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    • 1. Januar 2014 um 14:35

Danke Patrick, das hatte ich mir auch schon gedacht. Schade nur, das kein Dealer mal eben um die Ecke sitzt.
    Wieviel Ringe und welche Durchmesser würdest du für diese Rute nehmen ? So wie abgebildet, oder doch mehr ?
    Mir erscheint der erst ing etwas zu gross.

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 1. Januar 2014 um 14:39

Hier mal ein bild, wie stark das nachdünkeln bei nylon garn sein kann:

Das hier ist ein nylon garn von FishHawk, farbe Charcoal stärke D

Einmal lackiert sieht das schon so aus. Man sieht jetzt zwar das es nicht 100% sauber gewickelt ist, aber da diese wicklung für diese rute überhaupt den optischen zweck erfüllt, stört mich das nicht

An der unterer wicklung sieht man schon wie es aussehen wird. Gewickelt wird dort mit ein metallic garn (sowohl schwarz als blau).

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.224
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    • 1. Januar 2014 um 15:04

Wie ist denn denn eigentlich der Verbrauch an Garn pro Rrute ?

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 1. Januar 2014 um 16:16

Das liegt an mehrer faktoren, so wie dicker der blank, ob man eine unterwicklung macht, stärke des garn. Aber im schnitt kann man so um 2 ruten mit 100yards garn machen. Aber ich muss dazu sagen, ich verwende meist mehrere farben.

Gerade mal nachgeschaut, meine schwere spinnrute (Avatar, WG 180gr, länge 270cm) hat 9+1 ringen, wobei den bockring (erste ring ab rolle) eine 30-er ring ist. Und da ich dort einen Penn SpinFisher V3500 (der in größe gleich an den Slammer 360 sein dürfte) als rolle habe, passt das wunderbar. Aber 9 ringen ist schon viel, das habe ich auch nur gemacht, weil ich gute erfahrungen habe, mit ruten mit mehr ringen. Das hat zwar nachteilen (hoheres gewicht, etwas mehr kopflästiger), was ich aber gekontert habe durch titanium ringen, und ausgleichgewicht am griff.

An meine pilkrute, die auf basis der gleichen blank gebaut würde, habe ich sogar 11+1 ringen. Aber die war auch gedacht für einsatz mit multirolle (Avet SX). Diese rute werde ich aber erneut aufbauen, und wird dann ein spiral wrap beringung bekommen, mit entsprechend auch weniger ringe. Die passende teilen zur blank habe ich schon hier liegen.

Und habe ich habe mir mal die mühe gemacht und mal ein wenig gelesen über die minima ringen; Die sehen zwar fragil aus, können aber sehr viel vertragen, die einlage bricht einfach nicht. Als muss ich mein bedenken gegen die minima ringen ändern. Ich denke mit 7 oder 8 ringen ist das für dein blank schon optimal (weniger ringen=weniger reibung / mehr ringen=bessere verteilung der krafte über den blank). Den 30-er ring, wie schon erwähnt, passt schon. Und wenn nicht, nimmt man den 7+1 satz mit 25-er bockring, und notfalls ordert man noch ein zusätzlicher ring dazu. So viel kosten die ringen auch wieder nicht.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum