Welches Boot Welcher Motor

  • Hallo liebe Angelgemeinde,
    ich gehe mal davon aus das der Eine oder Andere ein eigenes Boot besitzt.
    Ich möchte mir ein Pilothaus-Boot zulegen, Beneteau,Jeanneau usw. in der Länge so um 6 Meter.
    Meine Frage wer hat so ein Boot und kann mir Auskunft geben
    Welch ein Motor ist besser sparsamer Diesel/Benzin-Außenborder, Größe PS.
    Trailern mit Welle geht das, gut oder kompliziert.
    Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte.
    Ich hoffe ihr hab die Feiertage gut überstanden und wünsche allen einen GUTEN RUTSCH


    bernd

  • Wie alles im Leben, so ist das auch hier reine Geschmackssache.
    Dieselmotoren sind teurer, aber sparsamer. Benzintankstellen sind am Wasser sehr rahr gesät.
    Boote mit Wellenantrieb, also Innenborder lassen sich bei wenig Fahrt besser manövrieren. Trailern geht natürlich auch.
    Hochwertige Außenborder werden oft gestohlen. Ich würde nicht unter 65 PS motorisieren. So hast du genügend Reserven bei schlechterem Wetter.
    Wenn du noch Fragen hast gebe ich dir gerne weitere Informationen.

  • Hallo Bernd,zuerst ist mal wichtig , welches Fahrgebiet Du im Sinn hast !
    Ein Diesel (innenborder) ist dann lohnenswert , wenn Du viel und lange Strecken fahren willst !
    Willst Du Dein Fahrtgebiet häufig wechseln , sollte an dem Diesel ein Z-Antrieb montiert sein !
    (ist beim slippen zweckmäßiger ) Fährst Du selten dann ist ein 2-Takt Außenborder top , da er einen geringen Wartungsaufwand hat (aber etwas mehr Verbrauch als ein 4-takter ).
    Also sag erstmal , was Du damit vorhast !
    Gruß Gerhard

    Viele Grüße
    Gerhard


    Vorfreude ist der halbe Urlaub !
    Juli/Aug. 20 Sandnes/ Saltstraumen
    :hot::hot::hot:

  • Dieselmotoren sind zwar sparsamer als Benziner aber in der Anschaffung wesentlich teurer :


    Sofern Du nicht mehrere hundert Stunden pro Saison fährst, kannste von der Preisdifferenz einige Jahre den Sprit bezahlen!


    Nicht zuletzt gilt zu bedenken, der Aussenborder nimmt Dir innerhalb des Bootes keinen Platz weg... die Plicht ist wegen der "Duschkabine" schon klein genug.

  • Diesel als Innenborder bei dieser Grösse und als Wellenanlage ? Wo soll denn da noch die Welle laufen ?
    Nimm einen vernünftigen Aussenborder, 4 Takter, und nicht unter 100 PS, Trailer bis 2 Tonnen, aber was sagt dein Zugfahrzeug dazu ?


    Habe in der Anfangszeit (1985) meiner Bootsfahrerei eine Darragh 770 mit Innenborder und 170 PS getrailert. Natürlich als Innenborder, Benzin. Zugfahrzeug war ein Nissan Patrol 3,5 ltr. Diesel
    Spass macht das aber nicht, insbesondere nicht in den Bergen.


    Nur preiswert ist das Ganze garantiert nicht.

  • Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
    Also mein Fahrtgebiet ist Vornehmlich die Ostsee bei Kiel, aber das Boot soll auch mit nach Dänemark zB. Bornholm Langeland.
    Stundenmäßig bin ich so zwischen 150-200 Stunden auf dem Wasser unterwegs gewesen.
    mojo, so ein Boot schwebt mir vor, hast du ein paar Informationen für mich sowie länge Gewicht Motorleistung Verbrauch.
    Beneteau bietet zB. die 6,20 IB mit Diesel und Welle an warum soll das nicht funktionieren?
    Kai76 Der Motor ist bei den Booten mittig, kann man wunderbar als Sitzgelegenheit nehmen hoffe ich.


    Nochmals vielen Dank
    weiter so


    bernd


  • welches Boot meinst du denn jetzt ?


    die Darragh oder das von mir gepostete Boot ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!