Hallo Leute,
zunächst herzlichen Dank für die bisherigen Beiträge.
Vorab, diese externen Schnurzähler sind natürlich nicht ideal, und auch wenn sie gut funktionieren, gibt es einige Nachteile. Ich hab die Dinger wirklich schon lange im Einsatz und sehe die trotz einiger Nachteile praktisch als geeignetste der verfügbaren Möglichkeiten an. Das muss natürlich jeder für sich beurteilen. Rollen mit Zählwerken kommen für mich jedenfalls aus verschiedensten Gründen nicht in Betracht, Multicolor- oder manuell markierte Schnüre halte ich für tiefes und/oder bodennahes Fischen für völlig unpraktikabel (da ist man ja nur noch mit der Schnur und mit Zählen beschäftigt), mal von der Arbeit, die Schnüre zu markieren ganz abgesehen.
Ich habe neben dem Ryobi außer dem Balzer schon alle möglichen Zähler ausprobiert. Hab mal nen ganzen Schwung zu je nem 5er erstanden, da reichte es, wenn die eine Reise hielten. Zuletzt haben aber so einige von diesen von vornherein nicht richtig funktioniert, dann noch das nervige Gequietsche und Gerassel, da hat's mir dann gereicht.
Aber gut, mir ging's jetzt eigentlich nicht um die Diskussion um Schnurzähler oder nicht. Ich suche Ryobis zum Kauf und kann die nicht finden, ggf. ging's darum, ob die von Balzer tatsächlich die bisherigen Ryobis sind und welche Erfahrung mit den Balzers bestehen und natürlich darum, wo man die Ryobis noch bekommt.
Außer Björni hat zu dieser im Eröffnungsbeitrag gestellten Frage kein einziger etwas gesagt; genau das war doch aber das Anliegen. Vielleicht könntet Ihr hierzu nochmal nachlegen.
Viele Grüße
NF