1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Interessante Termine
  3. Wettbewerbe

Fotowettbewerb der Norwegen-Angelfreunde 2014 / Diskussion

• Fjordsven
  • 25. Dezember 2013 um 23:37
  • Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 2. Januar 2014 um 19:33

also - ich bin ja gerne bereit - alles moeglich und unmoegliche mit einzubauen - aber meine absolute primisse liegt auf Norwegen-Angelfreunde = beides.

Sprich, jedweder Fisch - voellig groessenwertungsfrei , keine kapitalbwertungsrichtlinien - nach der meinung des Faengers zum Land und zu seinem empfinden zu wuerde der natur eingebunden in ein foto.

ein reiner landschaftsfotowettbewerb - ist nicht in meinem sinne - ich meine eine fotokonkuranse ueber fisch steht uns viel besser - in allen belangen.

die idee michaels gefaellt mir, wir bleiben im wettbewerb - rein norwegisch , nehmen aber alles aus aller welt mit auf - wenn die ressonans wirklich gross ist, dass es eine fortsetzung gibt - ab jahr zwei mit open world. ein kompromiss.

Landschaftsfotos, der einwand prommis ist nicht aus der luft gegriffen, da viele bilder fuer fremdbetrachter das feeling des fotografens bei der ausnahme nicht rueberbringen...und " verpuffen ". Landschaft in szene zu setzen, dass sie nachhaltig auf dritte wirkt - ist ne schwierige fotografie - ich weiss wovon ich rede ;) - habe viele fotos, die fuer mich ganz besonders sind -andere gaehnen gelangweilt. die paar - die wirklich immer " ziehen " waren echter kampf.

mein Vorschlag - extra gallerie - und per Jahresabschnitt - Fruehjahr , Sommer, Herbst -Winter ( vier bilder ;) ) und 14taegiger gesamtabstimmung forum die sieger bestimmen - beschraenkung dabei - jeder user nur ein bild einsenden.

dann ist das von einem eventuellen bildumfang begrenzbar - ist dreimal im jahr ne zaehlarbeit fuer die "Macher" - auch noch ueberschaubar - und ein wenig spannend.

oder lassens nur als gallerie im jahr eins stehen...und entscheiden dann - ob quasi zwei wettbewerbe. aber kein mixbewerb Landschaft/Faenge - das ist aepfel mit birnen, in meinen augen.

somit bleiben wir ersteinmal in einem rahmen, der ueberschaubar ist - der sich auch vom : was und wie haendeln laesst. erweiterungmodule lassen wir uns fuers naechste jahr damit offen, wenn wir dann aus einem "reinen Fangfoto " wettbewerb noch alle kinderkrankheiten beseitigt haben.

wie gesagt - fisch : ob mit oder ohne angler , mit ganz viel landschaft, mit landschaftsdetail oder angelgeroedel oder was auch immer - soll freigestellt sein. aber fisch muss , damit wir im zeichen unseres gesamten forumsnamen und das was wir zuerst sind, in aller vielschichtigkeit : Angler ! bleiben.

zur anmerkung willimans :

ich sehe das problem ob high end fotograf oder freizeit rumknipser nicht so gross - da ja die jury keine fotospezis als alleinige massgabe sein werden - ich bemuehe mich , diese so zu mixen, dass alles ne gleiche chance hat - und dann ganz am ende, laeuft dass, was allen gefaellt - und aus dem superfisch durfte ich persoenlich lernen - da wird man rasch ueberrascht.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• nordfisker1.jpg

• Kornado
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    62
    • 2. Januar 2014 um 20:21

Hallo,

Ich möchte auch gern meine bescheidene Meinung kurz kundtun zu diesem prima Vorschlag, danke dafür Fjordsven!

Beim Land würde ich wirklich bei Norwegen bleiben, der Bezug sollte eindeutig beim Forum liegen.
    Bei der Frage muss Fisch auf dem Bild sein würde ich zu nein tendieren. Speziell bei mir sind die grandiose Natur und Fangerfolge nahezu gleichwertig einzuordenen. Da ich bisher nur in Familie in Norge war stehen bei mir persönlich wahrscheinlich sogar die Erlebnisse in der grandiosen Natur im Vordergrund, in ner Männerangelgruppe würden sich wohl auch meine Prioritäten umkehren.

Ich würde da aber den Vorschlag Fangfotos monatlich sowie allgemeine Naturfotos quartalsweise oder jährlich auszuwerten favorisieren, hauptsächlich um den Arbeitsaufwand der Organisatoren im Rahmen zu halten, denn ich habe das Gefühl hier rollt ne Lawine an Arbeit auf euch zu Jungs!!

Achja und die ausgelobten Preise der Sponsoren dürfen ruhig richtig groß sein, 2 Wochen all inc. auf den Lofoten in first class location mit spitzenmäßigem Boot wären ein angemessener Hauptpreis!! :hot: Danke dem Sponsor schon mal!!

Gruß Bernd

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 2. Januar 2014 um 20:30
    Zitat von Kornado

, denn ich habe das Gefühl hier rollt ne Lawine an Arbeit auf euch zu Jungs!!

ich teile das den jungs so mit - sven nickt, der andere sven nickt auch :-)))) der einzigste , der wieder mal auf egal macht , ist der kater neben der tastatur ;)

bescheidene meinungen gibts hier nicht - danke fuer deine ganz persoenliche , wichtige , meinung.

den preiswunsch habe ich so notiert - und werfe ihn mit nem dicken stein - den rueckleuchten des kerls auf dem schltten rasch noch nach. :-))

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (63)
    • 2. Januar 2014 um 22:52

Moin Moin,

@ Hoddel & Sven.
    Ein Bild in jeder Jahreszeit pro Teilnehmer solten reichen.

Sonst komm ich bloß wieder in Versuchung in 7 Tagen so an die 1500 Bilder zu knipsen, die Fische würden sich darüber freun :lacher:

Gruß An:baby:y

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (53)
    • 3. Januar 2014 um 01:08

Bin auch für reine Norge Fotos.
    Ich finde die Fotos sollen schon Bezug zum Angeln haben,..es müssen z.B nicht unbedingt Fische darauf sein. Reine Landschaftsfotos gibt es auch genug,....*rolleyes*

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 3. Januar 2014 um 02:32

Also : norwegische Territorialgewaesser inklusive: Bouvetinsel – Jan Mayen – Spitzbergen und auch international nicht anerkanntes Territorialgebiet : Königin-Maud-Land und Peter-I.-Insel

Bilder von Faengen aus allen anderen Meeresfanggebieten koennen zugesendet werden, fliessen in die Gallerie ein, werden aber in 2014 keinen Bewertungszugang finden.

Zugelassen werden auch Bilder, die kein direktes Fangbild sind - aber im Motiv einen deutlich erkennbaren Bezug zum Hobby Angeln mit Handangel in genannten Bereich haben. Dies koennen zum Beispiel sein : Angler vor/in Landschaften , Angelbootsbilder aller Form oder auch Geraeteabbildungen mit entsprechender Motivlage.

Ein deutlicher Bezug und klare Motivllage auf das Angeln muss aber erkennbar sein. Sollten der Wettbewerbsleitung Bilder zugehen, in denen ein klarer Bezug nicht sofort erkennbar ist, werden diese den sieben Juroren zur Entscheidung, ob die vorgenannte Bedingung erfuellt ist, vorgelegt und dementsprechend zugelassen oder verworfen.

Nicht zugelassen werden Bilder , die einen klaren werbetragenden Effekt und Ziel zu Urlaubsunterkuenften oder -anbietern tragen. Dazu zaehlt insbesondere das ersichtbare absichtliche in Szene setzen von Namenszuegen , Hinweis-oder Firmenschildern. Ausgenommen sind davon alle Dinge, die sich an Angelequipment , Booten etc. befinden, solange sie nicht ebenfalls den Eindruck der Werbung erwecken. Auch hier entscheidet in einem Zweifelsfalle nicht die Wettbewerbsleitung alleine, sondern das Jurorengremium.

Neben dem Wettbewerb zum schoensten Angelfoto suchen wir in einer zweiten Gallerie das eindrucksvollste Landschaftsfoto Norwegens unserer User. Hier kann jeder User - unter Beibehaltung der Veroeffentlichmodis des Angelfotobewerbs je ein Bild einsenden.

Es gelten hier diesselben territorialen Grenzen wie fuer die Angelbilder. Die Motivwahl und Motivgestaltung durch Objektive , Einstellungen an der Kamera etc. - unabhaengig ob direkt an der Kamera vorgenommen oder durch Bearbeitungsprograme erzeugt -ist jedem Einsender freigestellt. Nicht eingefuegt werden Bilder, die durch die Kamera oder Programe mit Kunsteffekten veraendert wurden.

In diesem Wettbewerb werden in den Jahreszeiten die jeweils zwei schoensten durch die Abstimmung aller Mitglieder des Forums ermittelt - aus diesen 8 Finalisten dann zum Jahresende ebenfalls durch Gesamtabstimmung das schoenste Foto.

Termin dieser Abstimmung ist jeweils der Zeitraum von 14 Tagen nach kalendarischem Jahreszeitenwechsel.

in dieser Art und Weise wuerde ich das dann ins Regelwerk aufnehmen wollen - die Bezeichnung Kusteffekte umreisst alle Veraenderungen, die ich in meinen Beispielbildern hier dargestellt habe - alles andere ist natuerliche Bildgestaltung ( diese Weisheit habe ich mir erfragt, so sei eine richtige Formulierung wurde mir mitgeteilt )

im regelwerktext werde ich die Bedingungen fuer die Bilder in beiden bewerben natuerlich vorneweg nennen - und dann nur Bezug nehmen, ich habs jetzt mal als Kladdeentwurf so durcheinander geschrieben.

Nicht wesentlich weiter bin ich mit der copyrightfreigabe - aber mich verschlaegt es morgen aus anderem grunde eh zu einem advokat - vielleicht bin ich anschliesend auch hier schlauer - zumindest, wohin mit meinen fragen ;)

Diese Werbeklausel habe ich aus einem sehr berechtigten Hinweis aufgenommen - um dem Wettbewerb jeglichen Bezug zu einem Komerzzusammenhang von Beginn an zu nehmen. Der verstoss muss aber eklatant sein - ein Beispiel, wenn jemand ueber come2norway ( Karsten faellt mir gerade als firma ein, kann auch jeder andere sein ) bucht und sein Angelfotobild mit dem Mietboot im Motiv waehlt - dann wird er sich maechtig biegen muessen - um den namenszug an der bordwand nicht mit zu erwischen - sollte das der fall sein, dann ist das zulaessig.

ein foto dass aber im gegensatz dazu mit aller macht unter dem eingangsschild einer Location entstehen muss als reinen hintergrund - sehe ich kritisch...

ist das verstaendlich erklaert, worum es mir da geht ??

was habe ich vergessen ?? bitte Korrektur lesen - aber nichts rot anstreichen ! ;) wenn jetzt einer mit rechtschreibefehlen kommt, brech ich zusammen...:-)))

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 3. Januar 2014 um 08:18

Sven, nimmt doch langsam Formen an, sehr gut !
    Die Rechtslage ist für Dich Recht einfach, lass Dir vom Bildinhaber das Recht geben, sein Bild im Rahmen dieses Wettbewerbs auf Zeit zu verwenden, und zu veröffentlichen.
    ....aber wenn Du eh son Wortverdreher triffst, dann frag ihn ruhig.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 4. Januar 2014 um 22:00

nimmt wohl fahrt auf - darum ein weiterer punkt, den ich gerne von euch mal mit ja oder nein beantwortet haette.

thema war und ist ja noch - das es kleine preise geben soll.

nun ist meine meinung unsere partner geben gerade beim WR immer gerne, woanders dann auch und snd hier im forum mit rat und tat fast alle jederzeit ansprechbar, wenn nicht in den threads , dann fuer jeden per PN.

aber keiner davon ist ein richtig grosser, der sich sowas mal eben aus dem aermel schuettelt - und geldwachsbaeume haben sie sicher auch nicht ( sollte das doch so sein, bitte ich hiermit privat um ableger )

warum sollte also ein partner des forums nun noch nen wettbewerb unterstuetzen - aus lauter freude am geben, weil wir alle feine menschen und freunde hier sind ??

oekonomisch ist das nonsens.

darum habe ich ueberlegt, etwa anzubieten, dass einmal fuer all di jahre treue und geben ein dank sein kann, zum anderen, speziell aus diesem wettbewerb heraus.

meine beiden gedanken : einmal - kann ja ein jeder , der etwas dazu gibt - mit einer bannerwerbung auf der dann anstehenden site sichtbar sein - ich denke das ist technisch kein so grosses Problem ( Horst - latsche ich dir jetzt gerade in kaffeetopf ? ) und tut der liebe keinen abbruch - da es ja eh unsere partner sind, die immer um uns routieren, da sind sie als goenner dieses wettbewerbes eben fest.

zum anderen, wenn aus der vielfalt der bilder dann eines kommt - das einem sponsor des wettbewerbes sehr in sein konzept passt - warum sollte er sich dann dieses nicht aussuchen und - selbstverstaendlich in absprache mit der copyrithfreigabe des einsenders - fuer einen messestand, einen katalog oder seine website verwenden.
    wie gesagt, letzte instanz ist selbstredend der einsender, der wird angefragt zur freigabe - allerdings dann ohne irgendwelchen ausgleich seitens des partners.

ich halte dieses "mal nicht einbahnstrasse" des gebens fuer fair unseren partnern gegenueber - es entsteht keine verzehrung oder aehnliches - und eine nette geste unsererseits ist es ebenfalls.

was wird zu dieser idee gedacht ??

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 4. Januar 2014 um 22:13

für mich würde das vollkommen in ordnung gehen ,bin ich doch eh schon in dem ein oder anderen katalog natürlich auf meine erlaubnis hin zu sehen.
    für mich müsste es in eine solchen wettbewerb keine preise geben ,dieser wird ja auch nicht von einem der partner ausgerufen sondern durch uns selbst mit sven als initiator ins rollen gebracht.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (63)
    • 4. Januar 2014 um 22:17

Ich bin dabei und Du hast mich auf eine ganz andere Idee gebracht krigst ne PN wenn Dein Postfach noch Speicher hat.
    An:baby:y

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8