also - ich bin ja gerne bereit - alles moeglich und unmoegliche mit einzubauen - aber meine absolute primisse liegt auf Norwegen-Angelfreunde = beides.
Sprich, jedweder Fisch - voellig groessenwertungsfrei , keine kapitalbwertungsrichtlinien - nach der meinung des Faengers zum Land und zu seinem empfinden zu wuerde der natur eingebunden in ein foto.
ein reiner landschaftsfotowettbewerb - ist nicht in meinem sinne - ich meine eine fotokonkuranse ueber fisch steht uns viel besser - in allen belangen.
die idee michaels gefaellt mir, wir bleiben im wettbewerb - rein norwegisch , nehmen aber alles aus aller welt mit auf - wenn die ressonans wirklich gross ist, dass es eine fortsetzung gibt - ab jahr zwei mit open world. ein kompromiss.
Landschaftsfotos, der einwand prommis ist nicht aus der luft gegriffen, da viele bilder fuer fremdbetrachter das feeling des fotografens bei der ausnahme nicht rueberbringen...und " verpuffen ". Landschaft in szene zu setzen, dass sie nachhaltig auf dritte wirkt - ist ne schwierige fotografie - ich weiss wovon ich rede - habe viele fotos, die fuer mich ganz besonders sind -andere gaehnen gelangweilt. die paar - die wirklich immer " ziehen " waren echter kampf.
mein Vorschlag - extra gallerie - und per Jahresabschnitt - Fruehjahr , Sommer, Herbst -Winter ( vier bilder ) und 14taegiger gesamtabstimmung forum die sieger bestimmen - beschraenkung dabei - jeder user nur ein bild einsenden.
dann ist das von einem eventuellen bildumfang begrenzbar - ist dreimal im jahr ne zaehlarbeit fuer die "Macher" - auch noch ueberschaubar - und ein wenig spannend.
oder lassens nur als gallerie im jahr eins stehen...und entscheiden dann - ob quasi zwei wettbewerbe. aber kein mixbewerb Landschaft/Faenge - das ist aepfel mit birnen, in meinen augen.
somit bleiben wir ersteinmal in einem rahmen, der ueberschaubar ist - der sich auch vom : was und wie haendeln laesst. erweiterungmodule lassen wir uns fuers naechste jahr damit offen, wenn wir dann aus einem "reinen Fangfoto " wettbewerb noch alle kinderkrankheiten beseitigt haben.
wie gesagt - fisch : ob mit oder ohne angler , mit ganz viel landschaft, mit landschaftsdetail oder angelgeroedel oder was auch immer - soll freigestellt sein. aber fisch muss , damit wir im zeichen unseres gesamten forumsnamen und das was wir zuerst sind, in aller vielschichtigkeit : Angler ! bleiben.
zur anmerkung willimans :
ich sehe das problem ob high end fotograf oder freizeit rumknipser nicht so gross - da ja die jury keine fotospezis als alleinige massgabe sein werden - ich bemuehe mich , diese so zu mixen, dass alles ne gleiche chance hat - und dann ganz am ende, laeuft dass, was allen gefaellt - und aus dem superfisch durfte ich persoenlich lernen - da wird man rasch ueberrascht.