Ein einfaches Danke reicht hier nicht. Jürgen, du schreibst es.
Der Hype wird immer schlimmer.Ich hab mich schon gewundert, weshalb sich die Kollegen alle die edelsten Röllchen kaufen und DANACH hier diskutieren, wozu sie die verwenden werden.
Keine Angst, ich liebe auch gutes Gerät. ... aber doch nicht als Selbstzweck oder zum Vorzeigen.
Penn Slammer 360 soll verheiratet werden
-
-
Mojo@
Mein Gott, was macht man sich Gedanken. Vor 30 Jahren in Langeland haben wir nur gepilkt, 2 Pilker an Bord mit einem Vorfach und 3 Beifängern.
1 Rute, 1 Rolle, Quick von DAM, monofil 0,50, die hat alles mitgemacht, alle Hänger überlebt..
Gefangen haben wir auch, kannten halt nur pilken..Echolot ? GPS ?... abtasten und Faden zählen... ging auch..
______________________________________________________________________________________________MojoDamit hast du aber sowas von Recht..ich finde den Hype um Angelgerät nur vom Feinsten womöglich auch noch farblich abgestimmt damits schicki schicki aussieht schon beängstigend , und die Fische da unten interessiert das am allerwenigsten,entweder sie sind da und beißen ...oder eben nicht.
Frohes Fest wünsche ich dir und EhegattinJepp Jürgen und man macht den Shit auch noch gerne mit... "muss ja mit der Zeit gehen"
auch dir und Daggy -
Aber nur zum Teil und ich wehre mich immer mehr gegen die angeblichen Superköder die ja sooowas von fängig sind*rolleyes*
Und Farbe von Rute und Rolle sind mir so was von Latte,die sollen einfach nur ihren Zweck erfühlen und fertisch . -
Solange sich das im Bereich der Kosten von 2 Packungen Zigaretten per Tag sich tümmelt, ist mir das egal, bin ja Nichtraucher..aber irgendwann, irgendwo, hört der Schwachsinn auf. Heute morgen noch kurz bei meinem Börki gewesen, der Keller ist der reinste Laden, nee soweit geh ich nicht
Das was ich hab iss gut, wie bei Illuminati..... bis hierher und nicht weiter....eher vertick ich nach der Tour wieder einiges..
-
Ich seh nicht ein, was so schlimm daran ist, sich schöne sachen zu zulegen. Ist doch genau so wie schmuck (oder Schuhe für Frauen). Das muss man nicht verstehen, sondern einfach akzeptieren... ( Jürgen: Und nicht jeder ist farbenblind...). Der eine fühlt sich wohl bei schickes angelgerät, der andere interessiert es überhaupt nicht.
@Boromaniac: Schau dir mal die Penn TRQ ruten an. Die sind nicht nur sehr schick, aber auch preiswert und passen farblich zu deiner rolle... (Andere option: Man baut sich selber eine rute zur rolle... Habe ich auch gemacht, oder man baut eine alte rute erneut auf in neue farben).
-
Oh, eine interessante Diskussion. Aber recht habt ihr schon.
Und vor allem ich, der alle 2 Jahre für 'ne Woche fischen fährt, braucht
so etwas erst recht nicht.
ABER: ich will ja in Zukunft auch etwas mehr hier auf Raubfisch gehen.
Ich lebe direkt an der Ostsee und habe diverse Möglichkeiten Bootstouren
in und um Ribnitzer Bodden, Usedom und Rügen zu machen.@ seewolf72
ja ja, ich liebäuge ja immer noch mit der Hayasaki UH 42-84g
Vom Wurfgewicht ja völlig passig...Ansonsten kann ich ja auch die Magna Gorilla dafür behalten...
Gruß Normen
-
vielleicht habe ich nach der Tour (ist vor der Tour) dann gar keine Multi mehr hier liegen
sondern die Slammer 260, 360, 460, 560, 760,... wer weiss... -
Ich hab nur meine Sicht wieder gegeben und die gilt nur für mich !.Aber äussern darf man doch hier noch seine Meinung ??
-
der gedanke des kontra neues geraet und weiterentwicklungen bei rollen und ruten hat aber auch eine andere seite.
erstmal, vor dreizig jahren , da hatten wir weltweit - ob der haussee vor der tuere, die ostsee-und nordsee oder auch norwegen noch ganz andere bestandsdichten und somit erfolgsaussichten mit einfachsten mitteln nen fisch zu ergattern.
zum anderen, ihr fahrt auch heutzutage autos, die nicht mehr angekurbelt werden, ne synchronisierte schaltung und scheibenbremsen mit assisitenten rundum haben.....und findets angenehm.
warum soll ich in einem hobby, dass ich betreibe - um mich zu entspannen - um spass zu haben - mich mit vorsintflutlichen equipment mit panzergarantie und rueckenbruchsvorhersage rumplagen ?
weil ich dann der bin, der gegen den strom schwimmt - oder eher das feeling von hemingway habe ?? ich weiss nicht.
es soll im rahmen bleiben finanziell ( der bei jedem anders abgesteckt ist, logischerweise ) - aber in meinem rahmen moechte ich ein equpment haben - dass so gut als moeglich auf stand ist - dem stand der technolgie des jahres 2013.
und solange nutzen/gebrauchswert/qualitative verarbeitung/ material zu preis in einem realistischen verhaeltniss stehen - find ich den griff nach neueren entwicklungen absolut richtig.
klar - vor jahren waren die 0,35 - bis 0,50ziger hauptschnuerre doch quasi norm. und heute sind wir alle ( ich habe bisher hier nichts anderes gelesen ) doch die, die schreien und lachen, wenn einer mit sowas ums eck biegt.
letzter ruten-thread - da wurde die wft z-linie neben vielen anderem wegen ihrem gewicht um etwa 750gr abgekanzelt - kollektiv - und man stoehnte im rund bei der vorstellung , da noch ne multi jenseits der leichtgewichte ala avet und co raufzuzimmern.
wir nehmen alle erleichterungen und alle weiterentwicklungen dankend an - und hinterher wundern wir uns ueber deren frontweiten durchbruch ?? ist doch irgendwie albern - oder ??
rchtig ist natuerlich, dass das hypen durch alle moeglichen medien - und solche wie hier angedachten " farbanpassungen der extreme " ( wobei ich da ein wenig schalkhafte ironie vermute ) und absolute disharmonien in preis/leistung ( gewisse multihersteller fallen mir da ein ) wirklich in diese kategorie " unsinnige technologie " fallen.
wunderkoeder werden mittlerweile nicht mehr alt - der letzte grosse brecher war doch der GGH - dessen absolute Spezialisierung auf eine fischart und gewisse reviere - heutzutage internetweisheit ist - gegen mal von hering bis karpfen alles fangend am beginn.
ich finde aber es gut - wenn immer wieder leute was versuchen - zu veraendern - mit fallen da dinge wie der silver-shell oder der royberjig sofort ein - inovative ideen, die sicher beide keine wunderkoeder sind - aber sicher auch aus der verzweifelungslage - " nichts geht " - mal ganz rasch helfen - oder selektives fisches ermoeglichen - und da schliesst sich der kreis - weil - da sind wir ganz am anfang - beim bestandsschutz.
ich trauere - obwohl ich viele aeltere dinge im gesamten bestand habe - nichts hinterher - und freue mich, wenn mir mein hobby erleichtert und verfeinert wird.
zum anderen, ich angele nicht ausschliessich um nen fisch in die Pfanne zu kriegen ( koennt ich abgesehen vom geschmack des selbstversorgten fangs billiger haben ) sondern um mich mit der kreatur fisch und der natur zu messen - und da wirds finden und der drill eben zum erlebniss - und finden mit echolot / gps ( nicht den fisch, sondern die location, die ich mir auf der seekarte ausgedacht habe ) und den drill des ultimativen kampfes mit leichterem geraet - geht nur, wenn ich diese dinge aus der entwicklung neu anschaffe....ich moechte jedenfalls nicht mehr blind auf dem fjord umherstochern oder nen 70ziger sei mit nem mast und ner winde gefuehllos hochleiern....
und nun noch nen rutentipp - damit wir wieder ins thema kommen :
empfehlen kann ich zwei fuer die 360ziger : die wft baltik spinn ( ich habe die 40/150 drunter ) eine feine combo fuers fischen bis 125gr hin oder die Grys prowla 40/80 - die nimmt beim wurf auch mal 100gr und ist von der gesamten abstimung sicher noch besser auf die 360 passend. sind beides ruten , die vom feeling eher "hart" sind - wenn sowas bevorzugt wird.
-
Um Gottes Willen, ich möchte hier keine Glaubenskriege entfachen. Jeder muss das doch für sich entscheiden.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!