1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Island

Juli/August 2014 Sudureyri (Westfjorde)

• Karl
  • 20. Dezember 2013 um 22:10
  • heulbutt
    Heulbutt
    Reaktionen
    23
    Geburtstag
    15. April
    • 15. August 2014 um 17:13

Hallo Karl ,

danke für den Bericht. Die Woche ist bald rum und es sind immer noch keine Feinheiten zu lesen. Da bekommt man je richtig Lust auf die dicken Dinger, die da so fangtechnisch:Ablach:vor Island rumschwimmen. Da es nach deinem Besuch in Island immer noch Fische geben soll, habe ich schnell mal bei Islandair gebucht, die Ruten desinfiziert und mir einen Inselplan gekauft.
    Mal sehen was dort so geht. Vielleicht klappt es bei mir, mal bei Dennis 78 vorbei zu schauen und mir den einen oder anderen Tipp abzuholen.
    Ich werde mich nach der Reise bestimmt melden und meine Feinheiten, Angeltechnisch gesehen, allen kund tun.

Übrigens war ich im Mai im Zanzibar-Inn (oberhalb von Trondheim) bei einer organisierten Tour dabei und habe ähnliche Sternstunden erlebt. Nach dem 5. Dorsch über einen Meter habe ich aufgehört zu zählen und nach zwei Stunden wollten die Arme nicht mehr. Auch in Norwegen sind viele und große Fische fangbar.

Grüße vom Heulbutt

• Werbung:

• Karl
    Ederseeangler
    Reaktionen
    103
    Geburtstag
    30. April 1982 (43)
    • 11. September 2014 um 10:29

Asche auf mein Haupt; Ihr habt ja Recht... *rolleyes*
    Heute hab ich mal wieder an unser schönes Forum gedacht und da Dr. Aude sich bislang auch nicht mehr zu Wort gemeldet hat, nun von mir in Kürze die angekündigten "Feinheiten" #zwinker2*

Zum Tanken: Es wird einem glasklar gesagt: Jeden Samstag ist gesammelt Tanken nach dem Entladen der Fische; ihr fahrt bitte nacheinander an die Säule dort und ich tanke euch dann wieder die Boote voll; der Liter Diesel kostet 1,50 Euro. Ein eigenes Tanken beispeilsweise mit Kreditkarte ist NICHT möglich!
    Alles Humbug! Einen Tag sind wir einfach mal testweise an ebendiese Säule gefahren, Kreditkarte rein, PIN eingegeben und siehe da: Der Liter Diesel auch für uns für knapp 1,10 Euro. Ergo: Die Guides stecken sich pro Liter Diesel knappe 40 Cent selbst in die Tasche.
    Ausserdem gehen die gerne mal unter Woche auf die Boote und schauen nach dem Tank; sollte dieser weniger als halb voll sein, wird einfach mal so wieder vollgetankt. OHNE dass jemand von der "Besatzung" dabei ist; man bekommt es dann nur so nebenbei mal bei einem der Kontrollbesuche am Haus mitgeteilt, dass er das Boot wieder aufgetankt habe. Frechheit wie ich finde, denn die Quittung hierzu hat er "leider nicht dabei, die ist irgendwo verschwunden..."

Zu den Top-Stellen, wenn es nach den Guides geht: WEIT, WEIT raus, damit man Sprit verbläst...
    Alles Quatsch; wir haben direkt vor der Küste in nicht mal 3 Seemeilen REntfernung alles gefangen, was das Herz begehrte; auch wir sind natürlich mal an die steilen Hänge des Eisfjords gefahren, aber da war etliches mehr an Drift und die Boote standen wie gestapelt. Auf Dauer nix für den Urlaubsangler aus Nordhessen #lol#
    Dann lieber mal das Köpfchen eingeschaltet, auf die Seekarte geäugt und selbt ein paar Stellen auf der Route testweise angefahren, und da werden mir die Mitfahrer zustimmen: Gefangen haben wir eigentlich immer was; oftmals sogar unerwartete Fischarten und in absolut passablen Größen. Den größten Dorsch fing beispielsweise unser MArtin direkt im Ausgang des Sugandafjords (unser "Hausfjord") Das dürfte alles sagen :ZUNGERAUS:

Was man mitnehmen sollte: Was zu lesen, einen Laptop/Tablet (für schlechtes Wetter), auf alle Fälle die Badehose (gibt ein kleines Schwimmbad im Ort), gescheites Filetierbesteck. DEsweiteren die üblichen Kochgewürze, Nudeln, Reis etc. Es gibt zwar im Ort einen kleinen Laden, der hat aber absolut übertriebene Preise (und Kartoffeln und Zwiebeln gammeln lustig vor sich hin... :lacher:)
    Alles weitere zum Leben kann man in Isafjördur einkaufen; es fährt jeden Tag ein Bus dorthin (Transit mit ich glaube 14 Sitzplätzen); Fahrtgeld sollte man jedoch m,öglichst abgezählt bereithalten, der gute Mann ist des Rechnens nicht wirklich fähig und hat quasi nix zum Wechseln dabei.
    Lebensmittel bekommt man sehr gut und günstig direkt am Abzweig von sudureyri/Flateyri nach Isafjördur im Bonus-Markt.
    Bier bekommt man direkt in Isafjördur zu deutschen Kneipen-Preisen (0,5 Liter-Dose Tuborg für 2 Euro) in der Vinbudin (Isländischer Alkoholladen). Direkt im Supermarkt bekommt man zwar auch Bier, jedoch nur die Light-Variante mit 2,4 Umdrehungen und zu etwa 5 Euro die 0,5er Dose :smilypump: Hätte ich mich beim ersten Einkaufen nur mal durchgesetzt... Wir hätten Geld gespart und direkt einigermaßen gescheites Bier trinken können :Ablach:

Das wäre es erstmal so auf die Schnelle; wenn noch weitere Fragen aufkommen sollten, einfach nachfragen oder ne PN schreiben. Ich erzähl gerne noch die eine oder andere Feinheit, die ich jetzt vergessen haben sollte.

Bis dahin! :wave:

Hamburg - München? => 29 Euro

Berlin - Frankfurt? => 29 Euro

Waroldern - Hitra? => UNBEZAHLBAR!!!

:biglaugh:

• heulbutt
    Heulbutt
    Reaktionen
    23
    Geburtstag
    15. April
    • 14. September 2014 um 14:16

Mittlerweile bin ich auch wieder aus Island zurück. Aus der Angeltour wurde eine kleine Rundreise, vom Süden, über den Westen bis zum Norden. Ich kann Karl nur bei seiner Aussage bekräftigen, dass man in den staatlichen "Alkoholgeschäften" zu relativ vernünftigen Preisen alkoholische Getränke bekommt. Meiner Erfahrung nach sind diese Läden zumeist im gleichen Gebäude wie der Bonus-Markt. Das Leicht-Bier wurde von meinem Hütten-Vormieter im Kühlschrank belassen und nach einer Kostprobe habe ich es genau so gemacht.
    Erfahrungen mit unfreundlichen Guides habe ich nicht gemacht, habe nur freundliche deutsche Auswanderer angetroffen.
    Lediglich an einer Tankstelle wurde der Gesamtbetrag für Benzin zwei mal von meinem Konto abgebucht, wurde aber von hier aus reklamiert, Antwort noch offen.
    Fische waren reichlich vorhanden, in jedem Hafengebiet bot sich eine Angelmöglichkeit. Über Dorsch, Köhler, Makrele und Klieschen ging alles an den Haken. Nur im Süden ist die Angelei recht schwierig vom Ufer aus, alles flach und oft sehr trübes Wasser.
    Falls der eine oder andere sich die "blaue Lagune" gönnen möchte, hier nur der Hinweis auf die irren Eintrittspreise. Für zwei Erwachsene wurden 10000.- (zehntausend) Kronen verlangt. Dafür kann man mit Begleitung gut essen gehen. Im Land gibt es viele Möglichkeiten in ähnlichen Abwasser-Badeanstalten (Abwasser aus den Geothermie-Kraftwerken) zu wesentlich günstigeren Preisen zu baden. Dort sind auch keine Touristenmassen aus unzähligen Bussen.

Grüße vom Heulbutt

• kokitt
    Anfänger
    • 16. November 2014 um 18:46

Hallo Karl
    wir fliegen am 04.08.2015 Sudureyri mit Island Protravel erstmal danke für dein tollen Bericht Von wegen Tanken und so wenn du noch mehr Feinheiten weisst?
    wir würden gerne noch mehr erfahren :Danke:

Gruß Klaus

• Karl
    Ederseeangler
    Reaktionen
    103
    Geburtstag
    30. April 1982 (43)
    • 11. Dezember 2014 um 20:08

Am Besten fragst Du, was dich konkret interessiert. Dann hab ich ne Vorgabe, an der ich mich entlang hangeln kann.. ;)

• kokitt
    Anfänger
    • 26. April 2015 um 13:40

Hallo Karl Entschuldigung das ich mich so spät melde hatte soviel zu tun folgende Fragen habe ich.
    1. Lohnt es sich Bier und Lebensmittel mitzunehmen
    2.Ist am Hafen ein Trockencontainer
    Wie ist das mit dem Tanken kann ich da mit Kreditkarte tanken?
    5. Können wir uns da auch für einen Tag ein wagen leihen ?
    danke für die Mühe

• Karl
    Ederseeangler
    Reaktionen
    103
    Geburtstag
    30. April 1982 (43)
    • 30. Juli 2015 um 17:23

@ kokitt: Du hat eine PN ;)

• kokitt
    Anfänger
    • 31. Juli 2015 um 17:21

Hallo karl erstmal danke
    noch 3 Tage

Gruß kokitt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10