1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Island

Juli/August 2014 Sudureyri (Westfjorde)

• Karl
  • 20. Dezember 2013 um 22:10

• heulbutt
    Heulbutt
    Reaktionen
    23
    Geburtstag
    15. April
    • 3. Februar 2014 um 13:48

Oh je, da habe ich aber eine schöne Diskussion los getreten. Ich interessiere mich schon längere Zeit für eine Island-Reise und da ist mir das mit dem Kilopreis beim Reiseveranstalter aufgefallen. Vom Grunde her möchte ich die selbst gefangenen Fische auch verwerten, was eine Mitnahme (in Maßen) einschließt. Gebucht habe ich zwar keine spezielle Angelreise, trotzdem sind die Ruten dabei und auch die erwähnten Saiblinge bekommen Besuch von mir. Die arktischen Saiblinge allein sind schon die Reise wert, in Norge hatte ich nur kleinere Exemplare an den Haken bekommen.
    Die Angellizenzen sind erschwinglich und haben nicht den Charakter einer Abzocke zu Gunsten der Staatsfinanzen.
    Wie die Reiseveranstalter das mit den zusätzlichen Kosten für das Fischpaket in die Reihe bekommen, ist deren Sache und sicherlich auch eine wichtige Entscheidungshilfe für die Angler mit Island-Ambitionen.
    Ich danke Euch für die vielen Beiträge.

Grüße vom Heulbutt :Danke:

• nordfisker1.jpg

• RMuck
    Gast
    • 3. Februar 2014 um 14:37
    Zitat von heulbutt

Oh je, da habe ich aber eine schöne Diskussion los getreten. Ich interessiere mich schon längere Zeit für eine Island-Reise und da ist mir das mit dem Kilopreis beim Reiseveranstalter aufgefallen. Vom Grunde her möchte ich die selbst gefangenen Fische auch verwerten, was eine Mitnahme (in Maßen) einschließt. Gebucht habe ich zwar keine spezielle Angelreise, trotzdem sind die Ruten dabei und auch die erwähnten Saiblinge bekommen Besuch von mir. Die arktischen Saiblinge allein sind schon die Reise wert, in Norge hatte ich nur kleinere Exemplare an den Haken bekommen.
    Die Angellizenzen sind erschwinglich und haben nicht den Charakter einer Abzocke zu Gunsten der Staatsfinanzen.
    Wie die Reiseveranstalter das mit den zusätzlichen Kosten für das Fischpaket in die Reihe bekommen, ist deren Sache und sicherlich auch eine wichtige Entscheidungshilfe für die Angler mit Island-Ambitionen.
    Ich danke Euch für die vielen Beiträge.

Grüße vom Heulbutt :Danke:

Ich weiß es nicht 100%-ig, aber solange du im Meer, vom Boot oder Ufer auf Saibling fischt, kostet es nichts. Soll auch die beste Möglichkeit sein, denn bei auflaufenden Wasser kommt er in Ufernähe.

Was allerdings die Lizenzen für lachsführende Flüsse anbelangt, da gehört auch der Saibling dazu, sieht es aber ganz anders aus. Ein kleines Bächlein, in dem ich Lachse und Saiblinge steigen sah, koste auf Nachrage 11.700ISK pro Tag und Rute.
    Ein kleinerer Lachsfluss schlägt da schon mit umgerechnet bis zu € 500,- zu Buche und Spitzengewässer kosten auch schon mal bis 1.500,- Euro pro Tag und Rute.
    Dann allerdings mit Guide und der exklusiven Nutzung von etwa 2-3km Strecke und der Mehrfachnutzung der Rute.

• heulbutt
    Heulbutt
    Reaktionen
    23
    Geburtstag
    15. April
    • 3. Februar 2014 um 20:05

Das mit den Lachsflüssen habe ich nicht in der Planung, eher die vielen Seen an der Reisestrecke. Auch die Betreiber von meinen Unterkünften dürften in Bezug auf die Beangelung von Seen gute Hinweise geben können. So steht es jedenfalls in meinem Reiseführer. Da ich an den Westfjorden und auch im Norden mehrere Tage an der Küste bin, wird auch dort das Gerät ausgiebig getestet. In Norge war diese Art des Angelns sehr entspannend und brachte überraschend gute Fänge. Als Selbstversorger freut man sich schon richtig auf frischen Fisch, egal ob aus dem Meer oder einem Binnensee.
    Frischen Fisch werde ich sicherlich nicht mitnehmen können, doch eine kleine Kostprobe vom Eishai für die neugierigen
    Angelkumpel ist bestimmt dabei. Der soll ja gewaltig stinken und nur mit Schnaps "genießbar" sein. :Ablach:

• norgemichel
    Steinzeitmensch, jetzt online
    Reaktionen
    547
    Geburtstag
    15. April 1966 (59)
    • 4. Februar 2014 um 07:54

@ heulbutt: daran denken, dass das Angelgerät fürs Angeln im Süßwasser ordnungsgemäß desinfiziert werden muss, wegen Seuchengefahr.
    Wenn du nur im Meer angelst, ist das nicht nötig und du bekommst vom Reiseanbieter eine entsprechende Bescheinigung.

...nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub... xx#,

• RMuck
    Gast
    • 4. Februar 2014 um 09:04
    Zitat von norgemichel

@ heulbutt: daran denken, dass das Angelgerät fürs Angeln im Süßwasser ordnungsgemäß desinfiziert werden muss, wegen Seuchengefahr.
    Wenn du nur im Meer angelst, ist das nicht nötig und du bekommst vom Reiseanbieter eine entsprechende Bescheinigung.

Das ist glaube ich falsch.
    Laut Reiseinformation (Katla-Travel) für letztes Jahr, als auch Info von einem Angelshop in Reykjavik ist eine Desinfizerung grundsätzlich vorgeschrieben.
    Beim Wechsel von Wasser zu Wasser, auch von Meerwasser zu Süsswasser, muß die komplette Ausrüstung trocken sein. (vorher natürlich desinfiziert)
    Es genügt auch ein amtlicher Nachweis der Desinfizierung, wenn diese zu Haus in Deutschland ausgeführt wurde.

• Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.907
    Geburtstag
    14. Juli 1958 (67)
    • 4. Februar 2014 um 09:50

Auf der Seite von visiticeland.com ist folgendes zu finden:

Zitat

Gebrauchte Reitstiefel und Angelausrüstung können eingeführt werden, müssen jedoch frühestens 48 Stunden vor der Anreise nach Island vom amtlichen Tierarzt oder Gesundheitsbehörde nachweislich desinfiziert werden.

Weiter heißt es:

Zitat

Die Zertifizierung muss auf offiziellem Papier mit Briefkopf beglaubigt werden und mit Unterschrift und Stempel versehen werden. Die Papiere sind bei der Einreise unaufgefordert vorzuzeigen. Sofern Sie Ihre Kleidung vor Ort in Island desinfizieren lassen wollen, können Sie sich an die Fagræsting s/f im Internationalen Flughafen Keflavík wenden:

Die Desinfizierung ist nachzuweisen bei Ankunft in Island oder dort durchzuführen.
    Somit stellt sich die Frage, ob man für das Meeresangeln desinfizieren muss oder nicht, gar nicht.

Info: Auf Anfrage bei einem Werbepartner wurde mir gesagt, dass die Reisenden zum Meeresangeln in die Westfjorde alle ein Zertifikat in die Hand bekommen, dass sie von der Desinfektion befreit, da sie ausschließlich im Meer angeln.
    Solch ein Zertifikat habe ich als Einzelreisender nicht.

Gruß
    Jörg

[SIGPIC][/SIGPIC]
    http://www.nordbilder.com/

Einmal editiert, zuletzt von Nord63 (4. Februar 2014 um 10:05)

• heulbutt
    Heulbutt
    Reaktionen
    23
    Geburtstag
    15. April
    • 4. Februar 2014 um 09:58

Das mit der Desinfizierung habe ich im Reiseführer gelesen und für den Flughafen Kevlavik vorgemerkt. Da erspart man sich den Ärger mit der amtlichen Bescheinigung, der Übersetzung etc.. Ansonsten könnte man ja neues Gerät mitnehmen, ist auch kein Beinbruch.

• RMuck
    Gast
    • 4. Februar 2014 um 10:17

Zusatz zu den Reitutensilien, falls das für den ein oder anderen in Frage kommt.

Eigene Reitutensililien aus Leder, angefangen vom Reitstiefel und Kleidung, über Sattel und Zaumzeug, ist die Einfuhr generell strikt verboten.

Infos auch unter http://www.customs.is

• dennis78
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    28
    • 5. Februar 2014 um 09:43

Laxgewässer sind bei der Veiðikortið, die du an fast jeder tankstelle (n1) für 6900 isk bekommst, auch mit dabei. Nur brauchste da bedeutend mehr glück bzw an den flüssen is nur fliege erlaubt.

• dennis78
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    28
    • 5. Februar 2014 um 09:45

An den Flüssen is nur fliege erlaubt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15